Schläuche, Schlauch Thread

  • #211

    Gehe ich eigentlich nicht von aus. Zumindest nicht vom eigentlichen Dichtkörpereinsatz. Dann wäre es eher ein schleichender Plattfuß gewesen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #212

    Für September ist bei mir eine größere Tour geplant. Die Beskiden stehen auf dem Programm. Erstmalig, weil aufgeschreckt durch die vielen Reifenpannen hier im Forum, wollte ich Vorsorge treffen. Die Frage ist lautet: "Je einen Ersatzschlauch für vorne und hinten oder Flickzeug mitnehmen?". Wie sind insofern Eure Empfehlungen? Als Provisorium müsste flicken bis zum nächsten Reifendienst doch reichen oder? Zwei unterschiedliche Schläuche nehmen ggf. reichlich Stauraum weg oder?


    Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #213

    Wenn der Schlauch "flickbar" ist und es ordentlich gemacht wird, halten die geflickten Schläuche wieder wie original. Ich flicke meine Schläuche immer und bin so schon viele tausend Km gefahren. Wenn also der Defekt ordentlich geflickt wird, braucht man ihn sicher nicht vor dem nächsten Reifenwechsel ersetzen. Oft lasse ich sie sogar noch länger drin, da ich die Schläuche nicht unbedingt bei jedem Reifenwechsel ersetze.

    Ich fahre gerne mit Flickzeug UND Ersatzschläuchen durch die Gegend wenn es der Platz zulässt... :laughing-rollingyellow:

    Beste Grüsse

  • #214

    Ich bin grad maximal verwirrt.

    Es gibt also schlauchlose und schlauchhaltige Reifen auf der AT? Welche fahre ich denn auf der ATAS? Habe Conti Road Attack 3 drauf mit festem Stahlventil.

    Ich dachte Schlauchreifen sind bis maximal 160 wegen der Reifenspanner?

    Bitte um Aufklärung 8):thumbup:

  • #216

    Flickzeug für Schläuchen und Reifen habe ich immer dabei.. Schläuche nehme ich nur wenn wir irgendwohin fahren, wo man die Hilfe lange Zeit warten soll. Da flicke ich lieber selbst. Das Flickzeug nimmt sehr wenig Platz, die Schläuche wesentlich mehr.

    Natürlich wenn man richtig geflickt hat, es hält bombenfest. Viele fahren bis zum nächste Reifenwechsel ohne Gedanken.

  • #217

    So wie Du in Deinem Profil schreibst, fährst Du eine 18er ATAS, also eine SD06 so wie ich.

    In diesen Rädern befinden sich Schläuche.

    Was meinst Du mit Reifenspanner?

  • #219

    Als Minimalloesung wuerde ich Werkzeug mitnehmen, um die Raeder ausbauen zu koennen. Im Falle eines Falles darf der Mitfahrer mit dem Rad zum naechsten Reifenhaendler fahren, oder Du trampst, wenn Du nicht auf ADAC & Co warten willst.


    Einen Reifenwechsel willst Du nicht ungeuebt erstmalig am Strassenrand machen. Falls doch, halte ich Flickzeug fuer sinnvoller als einen Ersatzschlauch, da es auch beim 2ten Mal noch funktioniert - oder wenn Du den Schlauch beim 1sten Versuch einklemmst ...


    Ein Ersatzschlauch waere noetig, wenn Du bspw. das Ventil ausreisst. Ansonsten erlaubt er, schnell weiter zu kommen und abends in Ruhe zu flicken. Ein 21er passt notfalls auch hinten, um zur naechsten Werkstatt zu kommen. Ist vielleicht Overkill fuer Polen.


    Um Platz zu sparen, koenntest Du als Ersatz den duennsten (und meist billigsten) Schlauch nehmen, den Du findest. Den staubst Du mit Talkum oder Babypulver ein, um ihn dann vakuumverpackt einzustecken. Das Vakuum spart nicht nur Platz und hindert das Pulver daran, sich im Gepaeck zu verbreiten, es zeigt Dir ggf. auch direkt, dass der Schlauch nicht unterwegs im Gepaeck beschaedigt wurde.

  • #220

    Einfach mal Zuhause in Ruhe und ohne Gewalt üben. Habe letzte Jahr die TKC 80 von der AT zur XT gewechselt und dann die AT neu besohlen lassen. Ist wie mit den Bremsübungen, dann üben, wenn man es nicht braucht.

    Übrigens leichtes Werkzeug zum Räderausbau bei der AT ist teurer als son Pannenkit.😎

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!