Schläuche, Schlauch Thread

Ich hab den ganzen Kram auch immer dabei. Hab das in die Sturzbügeltaschen gepackt. Auf der einen Seite Regenzeug, auf der anderen Seite Flickzeug, Kompressor, Verbandszeug, Warnweste.

Grüße aus dem Bergischen Land,

Holger

:wboy:

Yamaha T700 BJ 21

Servus Jens,

herzlich willkommen im Club der Schwarzwald-Nagel-Finder!!! :doh:

Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin AS CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026, TWR 5.0, SWR 9.0

Na, noch weiß ich ja nicht, ob‘s wirklich ein Nagel war. Vielleicht hab ich ja auch die Gruppe der Schwarzwald-Scherben-Finder eröffnet ;):prost:

Aber in die Hall of Black Wood Forest Punctured Tyres, darf ich mich zumindest eintragen :romance-grouphug:

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Die Sauerei gibts bei Reifenmilch/Dichtmittel. Reparaturen, bei denen ein Stopfen eingezogen wird, machen kaum Dreck. Angesichts der verlorenen Zeit fuers Abschleppen lohnt sich der Versuch meiner Meinung nach immer. Ich habe so schon ca. 6-8 Mal Reifen repariert oder dabei zugeguckt, es funktionierte immer.

Es empfiehlt sich, die Prozedur zuhause trocken an einem alten Reifen zu ueben, schon damit man im Ernstfall zuversichtlich ans Werk gehen kann.

Gehe ich eigentlich nicht von aus. Zumindest nicht vom eigentlichen Dichtkörpereinsatz. Dann wäre es eher ein schleichender Plattfuß gewesen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Für September ist bei mir eine größere Tour geplant. Die Beskiden stehen auf dem Programm. Erstmalig, weil aufgeschreckt durch die vielen Reifenpannen hier im Forum, wollte ich Vorsorge treffen. Die Frage ist lautet: "Je einen Ersatzschlauch für vorne und hinten oder Flickzeug mitnehmen?". Wie sind insofern Eure Empfehlungen? Als Provisorium müsste flicken bis zum nächsten Reifendienst doch reichen oder? Zwei unterschiedliche Schläuche nehmen ggf. reichlich Stauraum weg oder?

Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.

LG

F.

Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

Wenn der Schlauch "flickbar" ist und es ordentlich gemacht wird, halten die geflickten Schläuche wieder wie original. Ich flicke meine Schläuche immer und bin so schon viele tausend Km gefahren. Wenn also der Defekt ordentlich geflickt wird, braucht man ihn sicher nicht vor dem nächsten Reifenwechsel ersetzen. Oft lasse ich sie sogar noch länger drin, da ich die Schläuche nicht unbedingt bei jedem Reifenwechsel ersetze.

Ich fahre gerne mit Flickzeug UND Ersatzschläuchen durch die Gegend wenn es der Platz zulässt... :laughing-rollingyellow:

Beste Grüsse

Ich bin grad maximal verwirrt.

Es gibt also schlauchlose und schlauchhaltige Reifen auf der AT? Welche fahre ich denn auf der ATAS? Habe Conti Road Attack 3 drauf mit festem Stahlventil.

Ich dachte Schlauchreifen sind bis maximal 160 wegen der Reifenspanner?

Bitte um Aufklärung 8):thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!