Schläuche, Schlauch Thread

  • #221

    Moini,


    hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Pannenspray? Soll für beide Typen funktionieren!


    Hier ist mal eine Beschreibung eines Herstellers anonymisiert:


    Anwendung:

    Entfernen Sie nach Möglichkeit den Fremdkörper, der den Schaden verursacht hat. Bei Temperaruren unter 5 Grad Celsius wärmen Sie das Spray z.B. unter der Jacke wenigstens 2 Min. vor.

    Lassen Sie die komplette Luft aus dem Reifen ab. Bringen Sie das Reifenventil auf halbe Felgenhöhe. Schütteln Sie die Dose mind. 1 Minute kräftig. Danach entfernen Sie das Schutzplättchen vom Sprühkopf. Schrauben Sie das Verbindungsstück am Ende des transparenten Schlauches fest auf das gesäuberte Reifenventil. Halten Sie die Dose senkrecht, und drücken Sie mit Ihrem Zeigefinger den Sprühkopf kräftig nach unten bis der Reifen wieder ordnungsgemäß aufgepumpt ist.

    Fahren Sie vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit (max. 50 km/h) weiter, damit sich das Produkt gleichmäßig im Inneren des Reifen verteilen kann. Bitte suchen Sie auf direktem Weg die nächstgelegene Fachwerkstatt auf und lassen Sie den defekten Reifen ersetzen - das Spray ist nicht für Langzeitanwendungen gedacht!

    Prüfen Sie während der Fahrt immer wieder, ob der Reifen Druck hält, fahren sie der Situation angepaßt und vorsichtig. Müssen Sie eine längere Wegstrecke mit dem defekten Reifen zurücklegen, lassen Sie nach 10 km möglichst das Gas des Pannensprays wieder aus dem Reifen ab und pumpen ihn normal mit Luft auf.

    Wenden Sie das Spray nicht an, wenn ein Defekt am Ventil oder größere Defekte wie ein länglicher Riss am Reifen / Schlauch vorliegen. Das Spray kann nur punktuelle Beschädigungen (z.B. Loch durch Nagel) abdichten.


    Ich vermute der Schlauch ist danach hin, aber die Felge wird ja nicht so stark verdreckt sein.


    Ist das denn keine Lösung wenn du in der Pampa bist?


    Gruß aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #222

    Beides. Neue Schläuche sowieso und das Flickzeug braucht kaum zusätzlichen Platz

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #224

    Ja. Bei ganz kleinen Beschädigungen des Schlauches KANN es helfen. Kollege hat mal nach einem Nagel im Pneu hinten drei Dosen reingesprüht und es half nix. Das war auf der Maira Stura :D Rad raus und mit einem 2. Töff damit zum Pneumonteur. In einem anderen Fall wieder ein Nagel vorne und da hat eine Dose gereicht. Die Chance ist immer 50/50.. damals hatten wir noch keine Schläuche mit, aber man lernt ja ;) Bei Schlauchlos kann man Spray vergessen, dafür gibt's ja auch eine andere Lösung.


     

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #225

    Hinsichtlich eines langsamen Druckabbau/Verlust ist das natürlich eine feine Sache. In meinem Fall hätte es nicht wirklich was gebracht, da es ja plötzlich auftrat. Hatte echt Dusel, daß das Lenkerschlagen am Kurvenausgang auftrat. Einen Moment früher und ich hätte Mich wahrscheinlich auf die Nase gelegt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #226

    Um das nochmal zu präzisieren. Ein 190/55 montiert man nicht ohne entsprechende Vorrichtung. Aber die Größen der AT lassen sich mit Montiereisen und Felgenschonern montieren. Da geht auch 18" besser als 17" und 21" ist sowieso easy.

    Grüße

    Claus


    Ja, und Hauptständer ist Trumpf.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ck1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #227

    Die Sprays mit der Pannenmilch helfen laut meinem Reifenhändler in Schläuchen nicht. Diese Milch härtet ja an der Luft aus. Wenn also ein Nagel im schlauchlosen Reifen steckt, dann kommt die Milch dahin und weil der Reifen ja relativ stabil ist, bleibt die festgewordene Pampe dann auch da und dichtet ab.


    Schläuche, die einen Riss haben, weil er eine Falte hatten, die sich durchgescheuert hat, lassen sich nicht mit der Flüssigkeit reparieren, weil Risse weder im Reifen noch im Schlauch mit der Dichtmilch zu dichten sind.


    Und wenn Du einen Nagel rausziehst, aus dem Reifen und dem Schlauch, wird die Dichtmilch den Schlauch auch nicht dichten können, weil der Schlauch mit einer Wandung von 1mm viel zu dünn ist und die Stelle, wo er innen am Reifen anliegt, sich permanent bewegt.


    Gruss

    iceman

  • #228

    Die Fahrradreifen sind nicht dicker als ein Motorradschlauch, da funktioniert Dichtmilch wunderbar. Obwohl Refen haben noch eine Karkasse drin..

  • #230

    Dafür würde ich dann ein Badetuch, Pullover oder 3 Unterhosen opfern.. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!