Résumé zum Abschied

  • #112

    Ich kontere mit einem ebenso entstandenen Zufallstreffer über den ich mich damals wie heute noch sehr gefreut habe. Das Foto entstand 1990 am Someiller. Geschossen hat es mein Schwager, damals unterwegs auf seiner RD03 (650er Africa Twin von 1989). Ich selbst fahre hier die ganz neue RD04.

    Bilder

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • #113

    Wahnsinn dieser Gabelhub. Wieviele mm waren das denn? 325? Offensichtlich die letzte Eskalationsstufe vor einem Luftkissenfahrzeug... :happy-bouncyyellow: Ich hätte nicht gedacht, dass die 1VJ so etwas nötig hat. Aber die Modifikation verdient gehörigen Respekt! :thumbup:

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #114

    Das ist über 30 Jahre her, das ich diesen Umbau gemacht habe. Ich kann mich aber noch an alles erinnern: die Gabel war/ist von einer Suzuki RM, mit Federweg um die 300mm. Da die Gabel fetter ist, habe ich die Gabelbrücken ausgebaut und auf einer CNC Fräse die Bohrungen vergrössert, sowie einen Adapter für die Bremszange gefräst und neue Distanzbüchsen gedreht. Die Achse hatte denselben Durchmesser. Mich hat schon damals bockiges Ansprechverhalten von Gabeln gestört, das hat sich bis heute nicht verändert :whistling:


    Eine Varadero habe ich mal als "XRV 1000" umgebaut. Die war genial zum fahren, wie eine 750er mit 100PS. Leider hat uns ein Baum getrennt, bevor ich den Frontumbau der Verkleidung abgeschlossen hatte... mir ist bei dem Unfall nichts passiert. Ein Wunder..


    Basis war eine 2000er mit 16'000km mit Teilen einer 650er und 750er AT, Soloauspuff von einer VTR, das CBS flog raus, längeres Federbein von Wilbers.. da waren einige Stunden Arbeit drin:



    Adapter Bremsscheibe hinten an das XRV 750 Rad und Gabel / Rad / Bremsanlage vorne einer XRV 750:




    Angepasstes Geweih und Doppelscheinwerfer von einer XRV 650, daran sollte die Front- und Seitenverkleidung einer XRV 650:



    Umbau fertig bis auf die Verkleidung inkl. angepasster Motorschutz einer XRV 650:



    Ausfahrt und das Ende davon:




    Aber später habe ich noch ein paar schottertauglichere Transalp - Umbauten realisiert :P

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    5 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #115

    Starke Vorstellung! Das imponiert mir mächtig, aus günstigem Rohmaterial und handwerklichem Geschick solche Perlen auf die Räder zu stellen. Das Gefühl wenn anschließend alles funktioniert ist einfach unbeschreiblich. Kaufen kann jeder (der das nötige Geld hat).

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #116

    Sau geil lieber Âventiure, meinen Respekt hast du .... aber den hattest du vorher auch schon, alleine wegen der Tour nach Altdorf :*

    Sind oder waren solche Umbauten einfach mit der MFK abzusprechen?

  • #117

    Soso, du hast also die höhe vorne Federweg original 155mm auf ca 300mm erhöht also um ca 120 .145mm

    dazu noch längeres Federbein von Wilbers, wow , das ist prima.

    Ich nehme an das du über 2,00m Groß bist, denn eine Sitzhöhe original 850, und nach Umbau 970 . 990 mm wollen erstmal erklommen werden


    Und das Problem mit dem schwingenschleifschutz hat du sicher auch gelöst,

    Also ich bin neugierig, erzähl doch mal


    Auch die Gabel auf diesem Bild?thumbnail=1

    Hat höchstens 2/3 der 300mm Federweg. Ansonsten würdest du dir den Kotflügel vorne in die Gabelbrücke rammen


    Nett ist auch der Heckumbau, prima


    Ich freu mich immer auf tolle umbauten. zb auch von Semmler zb


    Der Wahsinn hat eher in der Twinshockarea stattgefunden, Federwege bis 380mm ?? Nur dann wurde die Gabel auch immer so wackelig. fällt aber im Cross kaum auf, bis es dann anfang der 89er mit Umlenkungssystemen laosging, Full-floater,Prolink, Cantilever etc

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #118

    Nö, du hast da was zusammengemischt: das mit den 300mm war die Suzuki RM Gabel in der Ténéré 1986, deshalb auch über 30 Jahre her.


    In der Varadero war die Gabel einer 750er AT RD07 verbaut und das Wilbers Federbein hatte ca. 4cm mehr Federweg als das originale Varadero Federbein. Alle Klarheiten beseitigt?

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #119

    Von der KTM-Rückrufaktion wegen defekter Kupplungsnehmerzylinder las ich auf motorradonline so vor ca. 14 Tagen - also etwa zweite Novemberwoche 2021. Das Anschreiben sollte dann wohl schon im Oktober rausgegangen sein. Bist Du nicht mehr in der Kundenkartei?

    Der Oggersheimer
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  • #120

    Doch, hab sie ja von KTM gekauft. Zum Glück...


    Hab auch in der Service-Datei geschaut: kein Rückruf. :think:


    Der Händler hat ja im Rahmen der letzten Reparatur schon den KNZ getauscht, vielleicht ist es deswegen erledigt.


    Wie auch immer: vorgestern kam der KMU von Sigutech, der kommt jetzt rein. Dann ist alles safe! Zumindest diese Baustele.


    PS: es gibt dazu einen tollen Schrauber, der das ganze Dilemma aufgearbeitet hat. Auf YouTube: Piratracing.com.


    Macht auch Honda, CRF 250.

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