Hallo Leute,
geht es euch manchmal auf den Zeiger, dass eure Geräte, wie zum Beispiel ein Android Smartphone, Tablett oder ein iPhone, iPad oder ein Laptop immer wieder Internetunterbrechungen hat?
Ich habe einiges an Erfahrung zu solchen Themen bei verschiedenen Haushalten. Und will euch das nicht vorenthalten. Evtl. streamt Ihr gerade einen Film auf Netflix, auf Amazon oder einer der TV-Apps von ARD, ZDF der Dritten oder ARTE. Oder ihr ruft jemanden per WhatsApp VideoCall an, oder per Zoom, per Skype, per Webex. Oder Ihr seht euch youtube an oder seid gar am zocken. und plötzlich gibt es eine Unterbrechung. Das kann mehrere Ursachen haben.
Eine der am häufigsten auftretenden Ursachen sind
1. zu alte Fritzboxen
2. zu weit weg vom Router
3. kein Software Update gemacht
Zu 1. Zu alte Fritzboxen
Hier eine Übersicht zu den Fritzboxtypen und wann diese rauskamen.
7390 Bj.ab 2009
7490 Bj.ab 2013
7580 Bj.ab 2016
7590 Bj.ab 2017
7530 Bj. ab 2018
7530ax Bj. ab.12.2020
7590ax Bj. ab 03.2021
Ist eine Fritzbox älter als 4-5 Jahre ist sie definitiv eine alte Maschine.
Es ist tatsächlich so, dass in der Fritz Box Teile drin sind die altern.
Dann ist es der Fritz Box unter Umständen nicht mehr möglich die volle Geschwindigkeit aus dem DSL oder VDSL Anschluss rauszuholen. Sie läuft dann mit 20-30% langsamer, als was Du bei der Telekom, Vodaphone oder O2 gekauft hast. Außerdem können ältere Fritz Boxen oft nicht mehr als 50Mbit/s oder 100Mbit/s. Außerdem gibt es bei alten Fritzboxen oft Abbrüche der DSL Verbindung (LEDs blinken). Oft rufen dann die Kunden bei der Telekom an und beschweren sich. Sehr oft ist das aber die alte Fritzbox und nicht die Telekom.
Zudem ist es so, dass die alten Fritzboxen die neuen WLAN Standards nicht können. Auch nicht mit Update. Wer ein neues Smartphone oder ein neues iPhone / iPad sein eigen nennt, der hat mit Wifi6 noch einen gute WLAN Verbindung, selbst wenn er für den alten Router schon zu weit weg gewesen wäre. (ax = Wifi6)
Zu 2. Zu weit weg vom Router
Selbst wenn Ihr eine einfache neue Fritzbox kauft, werdet ihr feststellen, dass die WLAN Verbindung weit weg oder diagonal durch die Etagendecke viel besser funktioniert, als die alte Fritzbox das geschafft hat. Das liegt zum einen an den neuen WLAN Standards. Zum anderen an den MiMo Fähigkeiten. Zwar muss auch das Handy, iPhone oder das Tablett das können, aber selbst eine FireTV oder Smart-TV Verbindung ist dadurch stabiler.
zu 3. kein Update gemacht
Viele haben aus Angst/Vorsicht oder sonstigen Gründen Ihr automatisches Update ausgeschaltet. Das ist prinzipiell keine Gute Idee. Die Sicherheitslücken in der Betriebssystemsoftware des Router sollten gefixed werden, sobald das update vom Hersteller kommt.
Euch alles eine Unterbrechungsfreie Verbindung und gute Fahrt.
Gruss
iceman