Internetprobleme: DSL, WLAN und Fritzboxen

  • #1

    Hallo Leute,


    geht es euch manchmal auf den Zeiger, dass eure Geräte, wie zum Beispiel ein Android Smartphone, Tablett oder ein iPhone, iPad oder ein Laptop immer wieder Internetunterbrechungen hat?

    Ich habe einiges an Erfahrung zu solchen Themen bei verschiedenen Haushalten. Und will euch das nicht vorenthalten. Evtl. streamt Ihr gerade einen Film auf Netflix, auf Amazon oder einer der TV-Apps von ARD, ZDF der Dritten oder ARTE. Oder ihr ruft jemanden per WhatsApp VideoCall an, oder per Zoom, per Skype, per Webex. Oder Ihr seht euch youtube an oder seid gar am zocken. und plötzlich gibt es eine Unterbrechung. Das kann mehrere Ursachen haben.


    Eine der am häufigsten auftretenden Ursachen sind

    1. zu alte Fritzboxen

    2. zu weit weg vom Router

    3. kein Software Update gemacht


    Zu 1. Zu alte Fritzboxen

    Hier eine Übersicht zu den Fritzboxtypen und wann diese rauskamen.

    7390 Bj.ab 2009

    7490 Bj.ab 2013

    7580 Bj.ab 2016

    7590 Bj.ab 2017

    7530 Bj. ab 2018

    7530ax Bj. ab.12.2020

    7590ax Bj. ab 03.2021


    Ist eine Fritzbox älter als 4-5 Jahre ist sie definitiv eine alte Maschine.

    Es ist tatsächlich so, dass in der Fritz Box Teile drin sind die altern.

    Dann ist es der Fritz Box unter Umständen nicht mehr möglich die volle Geschwindigkeit aus dem DSL oder VDSL Anschluss rauszuholen. Sie läuft dann mit 20-30% langsamer, als was Du bei der Telekom, Vodaphone oder O2 gekauft hast. Außerdem können ältere Fritz Boxen oft nicht mehr als 50Mbit/s oder 100Mbit/s. Außerdem gibt es bei alten Fritzboxen oft Abbrüche der DSL Verbindung (LEDs blinken). Oft rufen dann die Kunden bei der Telekom an und beschweren sich. Sehr oft ist das aber die alte Fritzbox und nicht die Telekom.


    Zudem ist es so, dass die alten Fritzboxen die neuen WLAN Standards nicht können. Auch nicht mit Update. Wer ein neues Smartphone oder ein neues iPhone / iPad sein eigen nennt, der hat mit Wifi6 noch einen gute WLAN Verbindung, selbst wenn er für den alten Router schon zu weit weg gewesen wäre. (ax = Wifi6)





    Zu 2. Zu weit weg vom Router

    Selbst wenn Ihr eine einfache neue Fritzbox kauft, werdet ihr feststellen, dass die WLAN Verbindung weit weg oder diagonal durch die Etagendecke viel besser funktioniert, als die alte Fritzbox das geschafft hat. Das liegt zum einen an den neuen WLAN Standards. Zum anderen an den MiMo Fähigkeiten. Zwar muss auch das Handy, iPhone oder das Tablett das können, aber selbst eine FireTV oder Smart-TV Verbindung ist dadurch stabiler.



    zu 3. kein Update gemacht

    Viele haben aus Angst/Vorsicht oder sonstigen Gründen Ihr automatisches Update ausgeschaltet. Das ist prinzipiell keine Gute Idee. Die Sicherheitslücken in der Betriebssystemsoftware des Router sollten gefixed werden, sobald das update vom Hersteller kommt.



    Euch alles eine Unterbrechungsfreie Verbindung und gute Fahrt.


    Gruss

    iceman

  • #2

    Bei Magenta TV von Telekom , hab ich jetzt auch einen Fritzboxrouter von Telekom erhalten nach Umstellung auf 100.000 er Leitung

    mein vorheriger ( einer der 9er Serie) machte Tonstörungen und zum Teil WLAN Schwankungen an mobilen Geräten


    Der Mediareceiver von Telekom muß zudem auf einem bestimmten LAN Steckplatz sein ( bei mir der 2. von 4 )

    Grüße aus Franken

  • #3

    interessanter Beitrag.

    Kommt immer drauf an, wofür man die Geräte einsetzt und was für Geräte daran verbunden werden sollen.


    Habe nach wie vor ne 7270 Problemlos im Einsatz.


    Klar gab es in Vergangenheit auch Probleme mit der Verbindung.

    Hotline -> Update des Betriebssystem -> Verbindungsprobleme bleiben.

    Dafür keinen Zugriff mehr mit Smart TV auf Mediaserver.

    Das ist der Hotline egal.


    Mit viel Mühe downgegradet, was auch eine völlige Neueinrichtung erfordert.


    Finger weg von den Updates und das Ding funktioniert.


    Wenn man mehr Performance benötigt, ok, wenn nicht, warum austauschen, vorallem wenn die Leitung / Tarif eh nicht mehr hergeben?

  • #4

    2 FB 7490, eine am telekom Anschluss hinter Hybrid Router, die andere an 100mbit unitymediaanschluss hinter Kabelmodem.

    An beiden Geräten 0 Probleme (schaue da ab und an auf den Internetmonitor und vgl. das mit der Übertragungs-Rate unter Windows), weder mit wlan, noch einprogrammierten Rufnummern, noch LAN.

    SW Updates mache ich bei beiden regelmäßig.


    Zu weit weg ist klar. Dabei gilt dass das 5GHz wlan weniger Reichweite hat als das 2.4GHz wlan (Frequenz-Lehre).


    Deine Aussage finde ich etwas zu pauschal.

  • #5

    Moin . Ich habe im Oktober den Cabel Max 1000 Vertrag von Vodafone bekommen mit neuem Router von denen. Funktioniert fast perfekt. Nur mein Festnetz schaltet sich genau bei 4,40 Minuten ab. Ob ich anrufe oder angerufen werde ist dabei egal. Seit Oktober ist Vodafone am rum doktern , bekommen das nicht hin. Auch ein neues Telefon haben wir schon ausprobiert, immer noch nix. Es nervt einfach nur. Hat jemand auch solche Probleme ?

    LG Andreas

  • #6

    Oh man, wenn ich dieses sch.... Teil schon sehe. Dieser Schrot ist eine Eigenentwicklung von Vodafone, da sie nach der Übernahme von UnityMedia einen Router wollten mit ihrem Logo drauf. Leider wurden drinnen so viele minderwertige Teile verbaut, das fast jeder Techniker die Krise bekommt wenn er das Ding sieht. Auch bei Vodafone/UnityMedia hatte ich das Glück, Kundenbetreuer am Telefon zu haben, die das Problem kennen. Nachdem ich drei Neugeräte und einen Techniker zu Hause hatte, konnte ich endlich richtig Druck bei denen machen.

    Frei nach dem Motto, entweder ihr gebt mir endlich das wofür ich bezahle, oder ich kündige fristlos. Danach habe ich sofort die FritzBox 6591 ohne Mehrkosten bekommen und mit der ist endlich Ruhe.


    Daher würde ich dir empfehlen, wenn du schon alle Gutmütigkeit ausgeschöpft hast, verlange die sofortige Kündigung oder eine FritzBox.

  • #7

    Ich hatte mir den umstieg auf CableMax auch überlegt, Aufgrund der durchwachsenen Meinungen zur neuen DSL-Box aber sein lassen.

    Ich habe noch die weiße Connectbox und einen gut funktionierenden 160/10 Anschluss. Da meine Frau Homeoffice hatte war ein stabiler Anschluss wichtig, zudem haben wir dann noch den Powerupload auf 20 mBit gebucht was auch echten Dual-Stack anstatt dem DSlight brachte.


    Da die UM-Box recht ungünstig hinter dem Fernseher stand und ich am PC 2 Zimmer weiter kaum 100mBit ankamen habe ich das WLAN in der Box komplett deaktiviert und mir einen Unifi AC Lite Accespoint zugelegt. Dieser ist nun oben auf dem Schrank befestigt und hat eine top Reichweite. Nun habe ich sorar in der Garage einen Stock tiefer Empfang, kann dieses Teil nur empfehlen!


    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    Hey Franky-AT. Danke . Ich werde natürlich nicht locker lassen. Aber bis man da irgendeinen Techniker ans Telefon bekommt, wachsen einem graue Haare. Ich werde noch bis Anfang Januar warten, wenn sich dann noch nix tut, werde ich auch kündigen bzw eine Fritzbox verlangen. Bin ja sonst zufrieden, habe volle Leistung, meistens jedenfalls aber mit dem Telefon ist ein absolutes nogo. Das Netz ist voll mit dem gleichen Fehler und die machen einfach nix.

  • #9

    Hallo zusammen,

    bei solchen Problemen kann es helfen, den Kabelrouter von Vodafone einfach nur als "Kabelmodem" zu benutzen und dann z.B. einen beliebigen Router eines Fremdherstellers dahinter zu schalten (z.B. so wie ich meine Fritzbox, siehe Screenshot unten). Dieser Router stellt dann die Telefoniefunktionen und auch die Router-Funktionen bereit!



    Ich weiss dass dadurch eine weitere Investition nötig ist, aber dafür kann ich jetzt z.B. die zuverlässige AVM hardware ohne Probleme benutzen und muss mich nicht mit halbgarer Hardware/Firmware von Vodafone/Unitymedia rumschlagen!

    Vielleicht hilft's?

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit Besuch des Forumstreffen "Tüdelbandtour"

  • #10

    Hallo Emsländer,


    Das Gerät habe ich bei 3 Kunden ersetzt. Störungen und VPN Programierung Exposted Host zu schwach.


    Und von Vodafone durch Fritz Boxen ersetzen lassen (Business Kunden)


    Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Vertrieb reden und fragen ob du nicht für kleines Geld ein Upgrade bekommen kannst auf eine FRITZ!Box.


    Zu deiner Box hast du eine Aktivierungskarte gekriegt.

    Evtl. Musst du selber aktiv werden

    https://at.avm.de/service/supp…abelanschluss-einrichten/


    https://www.channelpartner.de/…chluss-einrichten,3050590


    Grüße Thom

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!