Stiefel kaufen, aber welche

  • #11

    Ich fahre meinen Daytona Trans Open GTX seit 19 Jahren und der ist immer noch nocht dicht. Und die Passform ist perfekt. Der Mehrpreis lohnt sich also.


    Fürs Gelände nutze ich den Gaerne SG12, bietet den besten Schutz und man hat die beste Bewegungsfreiheit.


    Wenn du einen "Allrounder" für Straße und Gelände suchst, mit Schnallen und Gelenk, sei dir gewahr, dass es die nicht in wasserdicht gibt. Auch wenn die Hersteller es gerne so anpreisen. Man kann das aber super kompensieren mit wasserdichten Socken von SealSkinz, die nutze ich seit vielen Jahren. Mit den Socken kannst du auch durch Pfützen spazieren, da kommt nicchts durch.


    Ich hoffe das hilft dir etwas.


    Beste Grüße,


    Olli :)

  • #12

    Es wurden ja nun schon einige empfehlenswerte Stiefel genannt. Ich benutze Daytona Voyager GTX, meine Frau trägt Alpinestars Air Plus und wir sind beide damit zufrieden.

    Meine Empfehlungen:

    1. Unbedingt im Fachgeschäft anprobieren

    2. Lieber 100 Euro mehr ausgeben, als 50 sparen

    3. Diesen Thread mal anschauen:

    Stiefel für On-/Offroad

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #14

    Sorry, das stimmt zumindest für den Alpinestars Toucan so nicht. 3 Stunden Regen, Landstraße und Autobahn vom Waldviertel runter wo ich wohne, und zu Hause trockenen Fußes aus dem Stiefel ausgestiegen... oder mehrere Stunden im Regen in der Schweiz - Füße blieben trocken . Man muss halt aufpassen, dass das Wasser nicht von oben über den Stiefelrand in den Stiefel vordringt ... das heißt Hose über den Stiefel tragen und nicht die Hose in den Schaft stecken ... aber das sollte ohnehin jedem klar sein.

  • #15

    Ich trage normalerweise mit Begeisterung (Touren)Stiefel von DAYTONA.

    Für die AT und meine GS waren die (Enduro)Stiefel von OXTAR optimal,

    haben sich aber nach gut 10 Jahren schon aufgelöst.

    Leider ist, meines Wissens die Firma nicht mehr existent ;(

    Kandidatnr2

    Norbert, hast Du eine Bezugsquelle ?????



    Wider Erwarten, und zu meinem Bedauern, haben die (Enduro)Stiefel von DAYTONA nicht an meine Füße gepasst.


    Eine freundliche, zuvorkommende Mitarbeiterin in der POLO Filiale hat

    nach langer Suche im Lager ein Paar Stiefel von Vanucci (VTB 9) in passender

    Größe gefunden. DIE tragen sich als wenn ich NIX an den Füßen hätte, einfach perfekt !!

    Die Nachfolger(VTB 10 oder 11:/) haben nicht die richtige Passform für mich


    Bequem, Wasserdicht, nicht zu schwer und in einem hellen freundlichem schwarz

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #17

    Ich vermute mal, dass sich Olli auf Cross-Stiefel bezieht, meist mit glatter Sohle und ein ganzes Stueck robuster als bspw. die Endurostiefel von Alpinestars oder Sidi. So in Richtung Alpinestars Tech 10.


    Apropos Alpinestars, kennt jemand den Tech 7 Enduro Drystar?

  • #18

    Ich trage ebenfalls Daytona Transopen gtx, schon das zweite Paar. Nachdem die günstigen Stiefel anderer Marken mir öfter nasse Füsse beschert haben. Für "Endurostiefel light" sehr bequeme Passform.

    Einziger Nacheil ist der Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von gs-michel ()

  • #19

    Müssen es unbedingt Schnallen sein?

    Ich fahr seit 4 Saisonen einen Stiefel von Haix https://www.haix.de/haix-ksk-3000

    Haix stellt eigentlich Schuhe für Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei, etc. Her.

    Die Schuhe sind sauberem.

    400 km strömender Regen - das einzige was danach noch trocken war waren meine Füße.

    Meine Frau hat inzwischen auch Haix - die Tactical - und dasselbe.

    Und komischerweise schwitzt man auch bei Hitze nicht drin - und auch eine längere Wanderung ist damit kein Problem.

    Ich weiss nicht wo Du her bist - aber etliche Berufskleidungshändler haben diese Schuhe zum Anprobieren inzwischen auch vor Ort.

    Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #20

    Das mag sein ... aber das passt dann nicht mit seiner gewählten Formulierung "Allrounder" zsamm.

    Ich hatte früher für gröberes den Sidi Crossfire ... ja, stimmt, der war auch nicht wasserdicht, aber dafür sehr robust. Aber so fahr ich nimmer, als dass ich so einen Stiefel bräuchte (hab ihn vor wenigen Wochen nach Jahren des herumliegens im Keller entsorgt) ... und so wie ich die Fragestellung des TE verstehe, sucht er auch nicht nach sowas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!