Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread
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#193 ....bei mir war es das prüfen und einstellen der Ventile der CRF.
das war bereits im November.
Allerdings steht eine Probefahrt zur Prüfung der Dichtheit wg. Saisonkennzeichen noch aus.
Die Fixierung des Zylinderkopfdeckel ist nicht gerade der Hit.
Bei der Montage verkantet der Deckel gerne und die Befestigungsschrauben sind nicht in der Lage dies hinzuziehen.....
Bei der Gelegenheit auch den Schwimmer / Tankgeber geprüft.
Im April steht auch bei meiner die erste HU an. Zubehör abschrauben oder beten 🙏
Hab ich auch im Jänner gemacht!
Ein Auslassventil war 0,01 zu knapp, sonst alle OK.
Zylinderkopfhaube aus und einfädeln ist lustig! mit zwei Händen!
Ja und die Fixierung ist echt schwierig. Hab beinahe gebetet, dass die Haube dicht ist!
250Km und kein Tropfen Öl sichtbar.
Die Ecken am Halbmond wurden mit Dirko zusätzlich abgedichtet.
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#194 Irgendwie muss ich die trübe Winterzeit überbrücken...
Daher der Thread... ich hoffe auf viele Kurzgeschichten
Also.... Was hab ich zuletzt an meinem Motorrad gemacht....
Die Ural muss im Februar zum TÜV....
--> Sie muss wieder semi legal werden... das heist im Klartext: Alle LEDs in der Beleuchtung wieder gegen Glühbirnen zurück tauschen...
Hintergrund:
Die Ural hat ne SEHR schwache Lichtmaschine... Die bringt nur 150W....Wenn man die Blinker, und Standlichter gegen LEDs tauscht spart man sich schon 40W im Betrieb....
Wenn man gleichzeitig bremst und blinkt verbrauchen die Glühbirnen alleine kurzzeitig 100W.... dazu kommen noch Abblendlicht, Zündung, USB Versorgung, Blinkrelais und Instrumentenbeleuchtung.... Die LiMa läuft also am Limit...
Da macht es also viel aus wenn man 40W einsparen kann...
Natürlich fehlt mir genau eine P21/5W Glühbirne um das Projekt abzuschließen -.-Und da wir im Lockdown sind... bleibt es jetzt liegen bis die bestellte Glühbirne kommt...
Nach dem TÜV kommen wieder die LEDs rein....checkt der TÜV deine Leuchtmittel in den Lampen und Blinkern?
Welche LED-Leuchtmittel verwendest du in der URAL?
Grüße
Dirk
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#195 Bei den meisten "Gläsern" der Ural kann man wunderbar reinschauen.
Ein geschultes Prüfer-Auge sieht sofort die, meist andere, Bauform der LEDs.
Zudem ist das Lichtspektrum einer Glühlampe definitiv nicht kalt - weiß
Die Jungs und Mädels "müssen" halt auch "kleinlich" sein.
Besonders wenn noch mehrere Menschen mit ihren Fahrzeugen auf Prüfung warten.
Gibt allerdings auch Begebenheiten, gerade mit Dneper/Ural:
Prüfer fragt: Bremst das Ding?
Halter: Klar, sogar richtig gut.
Prüfer klebt, - Papiere holst Du Dir drinne ab. -
#196 Ich würde gerne schreiben können, dass ich mir eine Lenkererhöhung um 20mm gegönnt habe und diese erfolgreich anbauen konnte.... Aber das Mistding hat Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse. Im November bestellt, erster Liefertermin Mitte Februar, dann paar Tage extra gewartet, Händler kontaktiert und nachgefragt. Als Antwort kam, Ätsch, geht nochmal 8 Wochen.
Na danke
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#197 checkt der TÜV deine Leuchtmittel in den Lampen und Blinkern?
Welche LED-Leuchtmittel verwendest du in der URAL?
Grüße
Dirk
Hey Dirk,
die Ural hab ich inzwischen verkauft...
Im Frontscheinwerfer hatte ich eine China H4 LED drin.
Man hat gerade an den Blinkern sehr wohl gesehen, dass es keine Glühbirnen sondern LED waren...
Die sahen etwa so aus:
Standlichter und Rücklicht waren LEDs die äquivalent zu 10W Birnen leuchten...
Fürs Bremslicht und Blinker waren äquivalent zu 20W Birnen...
Die genauen find ich nicht mehr... Ich hab das ganze so ausgewählt, dass es in die existierenden Fassungen passt... und ich hab die Blinkerschaltung und das Bremslicht modifiziert, damit es überhaupt LED fähig war...
An der Ural liegt im Bremslicht der Pluspol außen an der Fassung an.. und Masse an dem unteren mittigen Kontakt...
Das musste ich umbauen....
Bei den Blinkern muss man an der Ural die Kontrollleuchte mit einer "Wechselgleichrichter Schaltung" an die LED anschließen und auf eine eigene Masse legen
Gibt allerdings auch Begebenheiten, gerade mit Dneper/Ural:
Prüfer fragt: Bremst das Ding?
Halter: Klar, sogar richtig gut.
Prüfer klebt, - Papiere holst Du Dir drinne ab.Ich hatte die letzte Prüfung mit der Ural beim TÜV Besuch an der Werkstatt meines "Dorfschmieds"
Der Werkstattmeister stand mit dem Prüfer grad unter der Hebebühne an einem VW Bus und der Prüfer meinte zu ihm "Das schweist du schnell... so lang guck ich mir das Moped an"
Der Prüfer kam aus der Halle raus und hat einen Blick auf die Maschine geworfen...
Dann hat er mich sehr verzweifelt angeguckt und gefragt: "Würdest du den Bremstest selbst machen?"
Ich hab einmal mit der Vorderradbremse und einmal mit der Fußbremse schwarze Striche auf den Hof gemalt und direkt meinen Sticker bekommen
Hatte den Eindruck, der Prüfer hatte Angst vor dem Spielzeug...
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#198 [...]
Hatte den Eindruck, der Prüfer hatte Angst vor dem Spielzeug...
Ich würde das Respekt nennen.
Mit meiner Dicken (GSX 1400) bei der letzten Vorführung ....
Prüfer (ziemlich jung): hat die ABS?
ich: nööö
Prüfer: was wiegt die?
ich: leer ca. 260 kg
Prüfer: wäre meine erste "Dicke" mit ohne ABS. Bremst die gut (bei der Frage hat er am Bremshebel gezogen)?
ich: jepp, blockiert schnell
Prüfer: ok (und Plakette geklebt)
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#200 Alles anzeigen
Muss ich auch diesen Monat noch machen
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