Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

• #1.662

Komisch, hatte da nie Probleme und konnte das Rad problemlos auf der Straße bis zum Blockieren bringen..

Evtl. Musst du erst auskuppeln, bevor du bremst.

Edit: OK, war ne 2018er, du schreibst ja extra „bei der Aktuellen“..

• #1.663

Ich möchte nicht das Gscheidhaferl spielen, aber wenn man auf trockener Straße hinten das ABS zum Regeln bringt, dann ist die Hinterradbremse eigentlich genügend giftig, finde ich. Ich hatte mal 'ne Yamaha TDM 850 ohne ABS mit der üblichen Japan-Bremsanlage mit 2 Scheiben vorn und 1 Scheibe hinten. Die wollte ich mal an einer Ampel nur mit der Hinterradbremse zum Stillstand bringen, da hat das Hinterrad locker 15 Meter lang blockiert. Das hat noch nicht mal gepfiffen, ich habe es kaum gemerkt. Ich habe mal gehört, dass der berühmte Varahannes, der eine halbe Million Kilometer mit einer AT mit DCT runtergerissen hat, hinten nur in Ausnahmefällen bremst - stattdessen schaltet er runter.

• #1.664

N'abend,

mir fehlt der Vergleich zu anderen aktuellen Moppeds. Vor der AT war mein neuestes eine 2004'er TDM 900, da konnte man genauso leicht das Hinterrad zum blockieren bringen wie bei allen ohne ABS. Eine gute Verzögerung hingegen ermöglicht nur ein gutes Fahrwerk samt Einstellung und Balance, sowie ein tauglicher Reifen. All das bringt die AT ab Werk mit.

Wenn man da was "vermisst" ist man vielleicht an irgendwelche Integralsysteme gewöhnt?!

• #1.665

Kommt mir manchmal auch so vor, als würden die „Endurogene“ der AT/ATAS gern außer Acht gelassen.

Bei einer Enduro beißt die Hinterradbremse bei einer nicht vollen Betätigung, nunmal nicht so zu, wie es bei einem reinen Straßenmoped der Fall ist.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!