Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

• #1.661

Komisch, hatte da nie Probleme und konnte das Rad problemlos auf der Straße bis zum Blockieren bringen..

Evtl. Musst du erst auskuppeln, bevor du bremst.

Edit: OK, war ne 2018er, du schreibst ja extra „bei der Aktuellen“..

• #1.662

Ich möchte nicht das Gscheidhaferl spielen, aber wenn man auf trockener Straße hinten das ABS zum Regeln bringt, dann ist die Hinterradbremse eigentlich genügend giftig, finde ich. Ich hatte mal 'ne Yamaha TDM 850 ohne ABS mit der üblichen Japan-Bremsanlage mit 2 Scheiben vorn und 1 Scheibe hinten. Die wollte ich mal an einer Ampel nur mit der Hinterradbremse zum Stillstand bringen, da hat das Hinterrad locker 15 Meter lang blockiert. Das hat noch nicht mal gepfiffen, ich habe es kaum gemerkt. Ich habe mal gehört, dass der berühmte Varahannes, der eine halbe Million Kilometer mit einer AT mit DCT runtergerissen hat, hinten nur in Ausnahmefällen bremst - stattdessen schaltet er runter.

• #1.663

N'abend,

mir fehlt der Vergleich zu anderen aktuellen Moppeds. Vor der AT war mein neuestes eine 2004'er TDM 900, da konnte man genauso leicht das Hinterrad zum blockieren bringen wie bei allen ohne ABS. Eine gute Verzögerung hingegen ermöglicht nur ein gutes Fahrwerk samt Einstellung und Balance, sowie ein tauglicher Reifen. All das bringt die AT ab Werk mit.

Wenn man da was "vermisst" ist man vielleicht an irgendwelche Integralsysteme gewöhnt?!

• #1.664

Kommt mir manchmal auch so vor, als würden die „Endurogene“ der AT/ATAS gern außer Acht gelassen.

Bei einer Enduro beißt die Hinterradbremse bei einer nicht vollen Betätigung, nunmal nicht so zu, wie es bei einem reinen Straßenmoped der Fall ist.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• #1.665

Habe ich überall anders gelesen, und daher gewechselt ( da lt Honda original organische Beläge ab Werk) hier ein kurzer Auszug aus dem Netz :

• Bremsverhalten & Geräusche:Sinter packt direkt und hart zu, kann aber quietschen. Organisch bietet eine weiche, sehr gute Dosierbarkeit und ist meist geräuscharm.

Ich werde berichten wenn der Wettergott ein Einsehen hat.

Martin

• #1.666

Hallo,

die Kotflügelverlängerung ist dran und sie hält.

Im November habe ich sie mit Klebstoff für Kunststroff-Regenrinnen versucht anzu kleben. Das hat damals bei der NC gut funktioniert und hat die ganzen Jahre gehalten. Bei der AT ist das Teil kurz nach dem kleben direkt wieder abgefallen, entweder war's schon zu kalt oder der Klebstoff war nicht mehr in Ordnung. Vielleicht lag es auch daran, daß der Abstand zum Reifen so gering ist und man nicht richtig anpressen konnte.

Jetzt habe ich das mit schwarzem Montagekleber (MEM Allground) nochmal gemacht, hält perfekt ohne Nieten.

Walter

• #1.667

Heute mal ne kleine OP

Ölwechsel mit sämtlichen Filtern

Also ich glaube die Japaner haben nur einen Drehmomentschlüssel.

Die erste Stufe ist "FEST"

die zweite "GANZ FEST"

Bei mir haben sie die 2. Stufe benutzt.

Der Filter war sowas von fest, unglaublich. Kein Japaner hat mit der Hand soviel Kraft..... :naughty:

Das eine Bild zeigt das Werkzeug was ihr unbedingt braucht beim Ölwechsel.

Das andere ist Zugabe und "nice to have"

Mit der Bühne ist das klasse. Nicht mehr auf dem Boden rumrutschen. Könnt ich eh nicht mehr.

lg Ralle

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......

------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

• #1.669

Das habe ich mit meiner SD06 demnächst auch vor, will die 36tkm Inspektion selbst machen, mache die Inspektionen an der RD07a ja auch selbst.

Warte nur noch auf die 2te webike Bestellung der Verschleißteile (Ölfilter Luftfilter). Hab auch gleich die 4 Zündkerzen und auch die 2 inneren Kerzenstecker bestellt, obwohl ich die bei der 36tkm noch nicht wechseln brauche.

Die 5 Liter Motul 10w30 hatte ich schon bestellt, sind mittlerweile auch da.

Und dann wartet auch noch der Umbau des Federbeins auf die +20mm Hyperpro Heavy Load Feder, denn auch die verbaute +20mm ist zu schwach für Soziusbetrieb und Gepäck.

• #1.670

Servus miteinander!

Nachdem ich über die Wintermonate nur still mitgelesen hab, da ich nichts sinnvolles beizutragen hatte, hier auch mal wieder was von mir!

Einmal Öl, Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt und einen neuen Kettensatz verbaut! Da ich kein Kettentrenn/nietwerkzeug besitze hab ich die Gelegenheit gleich am Schopfe gepackt und Schwingenachse sowie die Achsen an der Umlenkung vom Federbein zur Schwinge abgeschmiert.

Außerdem ist mir aufgefallen dass die GAW sowie das alte Ritzel ziemlich oxidiert sind (denke ich zumindest, siehe Bilder), frag mich warum genau da 🤔 aber weiß aus dem Thread dazu, dass das ja leider kein Einzelfall ist… die GAW hab ich jedenfalls mit dem angepriesenen Mollykote geschmiert und hoffe dass das ein rein kosmetisches Problem ist.

Passende Schlappen für die geplante Westalpentour, Ende Juni, stehen auch schon bereit 😁!

Hoffe ihr habt die ersten schönen Tage auf euren ATs (und was ihr sonst so fahrt/macht) genossen und wünschen allen eine gute und unfallfreie Saison!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!