Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

• #1.771

Gude,

es geht lustig weiter.

Gestern am Pfingstmontag wollten wir, die BaEf und meine Wenigkeit eine gemütliche Runde drehen, als mir beim Abbocken vom Hauptständer auffiel, dass die bandida (die AT meiner Frau und gleichnamiges Forumsmitglied) hinten einen Platten hatte :o .

Also mal Luft reingepumpt aber es fing sofort an zu zischen.

Ein akribisches Absuchen des Reifen brachte keinen Fremdkörper zutage. Also Rad ausgebaut und heute morgen zum Reifenservice gebracht. Neuen Schlauch gleich mitgegeben, wohl dem der Schläuche zuhause hat :handgestures-thumbupleft: .

Kurz vor Mittag Anruf vom Reifenservice, alles wieder gut. Ich also hin und gefragt was im Reifen steckte, Antwort: nix :think: .

Laut Aussage des Monteurs war auf dem Schlauch mal ein Aufkleber und diese Aufkleber rubbeln sich durch die Walkbewegung ab und perforieren dabei den Schlauch, Er konnte mir die Stelle auch zeigen und es war tatsächlich kein Loch sondern eine perforierte Fläche. Auf meine Frage ob das wieder passieren kann, bekam ich als Antwort, dass es mittlerweile verboten ist, Aufkleber auf Schläuche zu machen :clap: .

Hatte das schon mal jemand von euch?

Vorgestern waren wir noch zügig auf der Autobahn unterwegs. Zum Glück hat sich der Schlauch erst über Nacht in der Garage dahingerafft :angry-screaming: .

In diesem Sinne, immer ein bisschen Luft im Schlauch :zwinker:

Gude

Andreas

• #1.772

Hallo Andreas,

auf Schläuchen hatte ich noch keine Aufkleber (hatte schon alle möglichen Hersteller), innen Reifen jedoch schon. Das sind z.T. schon deftige metallische Schildchen dabei gewesen, die man natürlich vor der Montage besser entfernt. Was bei diesen Dingern auch sehr leicht zu bewerkstelligen ist.

• #1.773

Bei mir fand sich nach dem Schlauchwechsel eine der Unterlegscheiben des Ventils im Reifen, wo sie dann den neuen Schlauch zerschnitten und zu sehr ploetzlichem Druckverlust gefuehrt hat.

Die Werkstatt berechnete mir dann das 2te mal Schlauchwechseln nicht ... :lachen:

• #1.774

das wäre ja wohl auch mehr als Unverschämt von der Werkstatt gewesen.🤪😉

• #1.775

Mit meiner RD04 bin ich mal Samstags Vormittag in Luxemburg mit platten Vorderrad gestrandet. Plötzlicher Luftverlust beim zurrollenn auf eine Kreuzung. Zum Glück langsam unterwegs.

Ursache: ein Plastik Felgenschoner wie man ihn zum montieren benutzt. Die Werkstatt hatte ihn wohl vergessen und leider auch nicht vermisst.

Damit bin ich gut 2000 km gefahren bevor es passierte. So ein Teil ist locker 20cm lang

Luftige Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• #1.776

Schon komisch, dass die Werkstatt einen Felgenschoner benutzt hat. Normalerweise macht man das mit Montierhebeln, in der Werkstatt läuft das aber eigentlich über die Maschine.

Ich hatte das auch schon zweimal- wenn man den letzten Abschnitt montiert, rutscht plötzlich der Felgenschoner nach innen in den Reifen und das Ganze ist dann komplett montiert 😄 Dann darf man den Reifen wieder teilweise abziehen und den Felgenschoner mit einer Schnur wieder ausziehen. Ehrlich gesagt schon seltsam, dass das dort nicht aufgefallen ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!