Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

• #1.885

Ich habe mich jetzt mal "gewagt" den Kettensatz zu wechseln - ging einfacher als gedacht, speziell wegen des zugelegten Kellermann-Kettennieter mit sehr guter Bedienungsanleitung und Verpackung. Absolut durchdachtes qualitativ sehr hochwertiges Werkzeug und 100 % Empfehlung. Für die Trennung der Kette reichte es aus einen Nietkopf kurz glatt zu flexen, Kellermann angesetzt - zack Bolzen draußen und die Kette raugezogen. Also ne vordere Seitenverkleidung abzuschrauben ist schwieriger ;-).

Meine originale Kette hat genau 30.000 km gehalten und ich hatte dann etwas Gezuckel im langsamen Betrieb sowie dann sich verklemmende Kettenglieder bemerkt. Die Kettenlängung war schon bei der 24.000er Inspektion als ungleichmäßig angegeben worden, aber der Einstellbereich war noch ca. mittig vom grünen Bereich gewesen. Ich hatte auch nie nachspannen müssen, weil man die Ketenspannung ja an der strafsten Stelle misst und es hier immer noch gepasst hatte.

Ich habe meine Kette mit dem weißen Dr. Wack S100 ca. alle 1.000 km gefettet (absolut top Zeug, abends sprayen und über Nacht ablüften lassen und es spritzt absolut nichts auf die Felge etc.) , nach längeren Regenfahrten oder Offraodfahrten auch mal zusätzlich gesprüht. Alle ca. 3.000 km wurde die Kette gereinigt oder wenn ich das Mopped nach langer Urlaubsfahrt oder eingesaut nach Offroad mal im Waschbär abgespült hatte.

Klar gibt hier Fahrer die 45.000 oder sogar mehr Kilometer mit nem Kettensatz fahren, aber dann vielelicht mit Oiler oder kein Gelände oder evtl. auch etwas sanftere Fahrweise. Da ich es mit der Pflege der Kette nicht gerade übertreibe, kann ich mit der erzielten Laufleistung leben und den Satz auch künftig ca. im 30 k Rhytmus wechseln, zumal es beim nächsten Mal sicher noch deutlich schneller gehen wird.

Das alte Antriebsritzel & Kettenrad sahen übrigens m. E. noch gar nicht so arg verschlissen aus, aber vom Fahrrad weiß ich, dass ne neue Kette ohne Wechsel des Ritzels früher oder später zu springen anfängt. Also lieber einmal alles neu und dann wieder Ruhe und die nächsten Kilometer genießen.

Gruß
    Mario

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!