Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread
-
-
-
-
-
#1.883 Alles anzeigenBei 59.390km war die Gabel dran.
Grüße
Der_Commander
Moin,
woran hast du das festgestellt , waren die Simmerringe nicht mehr dicht ?
-
#1.884 Der_Commander machste selbst? Mit dem elektronischen Fahrwerk?
-
-
#1.885 Ich habe mich jetzt mal "gewagt" den Kettensatz zu wechseln - ging einfacher als gedacht, speziell wegen des zugelegten Kellermann-Kettennieter mit sehr guter Bedienungsanleitung und Verpackung. Absolut durchdachtes qualitativ sehr hochwertiges Werkzeug und 100 % Empfehlung. Für die Trennung der Kette reichte es aus einen Nietkopf kurz glatt zu flexen, Kellermann angesetzt - zack Bolzen draußen und die Kette raugezogen. Also ne vordere Seitenverkleidung abzuschrauben ist schwieriger ;-).
Meine originale Kette hat genau 30.000 km gehalten und ich hatte dann etwas Gezuckel im langsamen Betrieb sowie dann sich verklemmende Kettenglieder bemerkt. Die Kettenlängung war schon bei der 24.000er Inspektion als ungleichmäßig angegeben worden, aber der Einstellbereich war noch ca. mittig vom grünen Bereich gewesen. Ich hatte auch nie nachspannen müssen, weil man die Ketenspannung ja an der strafsten Stelle misst und es hier immer noch gepasst hatte.
Ich habe meine Kette mit dem weißen Dr. Wack S100 ca. alle 1.000 km gefettet (absolut top Zeug, abends sprayen und über Nacht ablüften lassen und es spritzt absolut nichts auf die Felge etc.) , nach längeren Regenfahrten oder Offraodfahrten auch mal zusätzlich gesprüht. Alle ca. 3.000 km wurde die Kette gereinigt oder wenn ich das Mopped nach langer Urlaubsfahrt oder eingesaut nach Offroad mal im Waschbär abgespült hatte.
Klar gibt hier Fahrer die 45.000 oder sogar mehr Kilometer mit nem Kettensatz fahren, aber dann vielelicht mit Oiler oder kein Gelände oder evtl. auch etwas sanftere Fahrweise. Da ich es mit der Pflege der Kette nicht gerade übertreibe, kann ich mit der erzielten Laufleistung leben und den Satz auch künftig ca. im 30 k Rhytmus wechseln, zumal es beim nächsten Mal sicher noch deutlich schneller gehen wird.
Das alte Antriebsritzel & Kettenrad sahen übrigens m. E. noch gar nicht so arg verschlissen aus, aber vom Fahrrad weiß ich, dass ne neue Kette ohne Wechsel des Ritzels früher oder später zu springen anfängt. Also lieber einmal alles neu und dann wieder Ruhe und die nächsten Kilometer genießen.
Gruß
Mario -
#1.886 Alles anzeigenauch etwas sanftere Fahrweise.
Kann denn jemand hier seine AT sanfter bewegen als du?

lg
hoffi69
-
-
#1.887 So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu eine Antwort abzugeben, oder eher mehrere.
Alles anzeigenworan hast du das festgestellt
Öl lief schon an der Gabel runter, die Dichtringe waren eher Undichtringe.
Alles anzeigensieht aus wie die Werkbank vom Popko
Die sieht nicht nur so aus, das ist sogar die Werkbank bei Popko.
Alles anzeigenmachste selbst? Mit dem elektronischen Fahrwerk?
Nee, ich durfte nur die Aufgaben der Reinigung der Komponenten nach Demontage und Politur der Gabelrohre übernehmen und musste festhalten wenn man mehr als zwei Hände brauchte.
Die wichtige Arbeit hat der Meister übernommen.
War klasse mal miterleben zu können wie sich so Abläufe gestalten und was technisch, planerisch bei vermeintlich einfachen Aufgaben wie "Nur mal Dichtungen erneuern" alles beachtet und geleistet werden muss damit die technische Einheit im Anschluss wieder so funktioniert wie vom Hersteller erdacht und vom Kunden erwünscht. Ist halt nicht mal eben schnell gemacht sondern erfordert Know-How und Erfahrung. Kraftradgabeln fertig machen ist anscheinend auch nicht die liebste Aufgabe von Mechanikern, das alte Öl stinkt im besten Fall richtig schlimm und man kann sich recht leicht einsauen.
Aber so viel komplizierter wie ein konventionelles FW ist das EERA von Honda nicht unbedingt aufgebaut, zumindest kam es mir so vor.
Sehr simpel: Kabel absteckenetwas komplizierter: beim Ausbau drauf achten keine Stecker abzureißen
wieder simpel: auf der rechten Seite hat man nur die Stelleinheit welche gleichzeitig auch der Verschluss des Gabelrohres ist. Auf dem Foto links unten.
Komplizierter: Bei der linken Seite ist es etwas komplexer, man muss im geöffneten Zustand die Feder wieder komprimieren um weitere Teile demontieren zu können.
Für viele Muttern, Klemmringe usw. benötigt man spezielle Werkzeugformen.
Grüße
Der_Commander
-
#1.888 Heute gabs einen neuen Hinterreifen, Bridgestone Batllax AX41, und einen neuen Kettensatz.
Da ich mir vorgestern ein Loch in den Reifen gefahren hab war es die erste Tour mit der AT auf einem Hänger.
Die Taschen an den Sturzbügeln sind übrigens optimal um die Enden der viel zu langen Spanngurte zu verstauen.
Der alte Reifen, Michelin Anakee Wild, war aber auch wirklich runter und hätte auch ohne Panne getauscht werden müssen.
Das Ritzel sah auch nicht mehr so gut aus.
Neue Kette kurz vor dem Nieten.
Grüße
Der_Commander
-
-
#1.889 Alles anzeigenDer alte Reifen, Michelin Anakee Wild, war aber auch wirklich runter und hätte auch ohne Panne getauscht werden müssen.
Guten Morgen, wieviel Kilometer hast du auf den gefahren.
Er war jetzt aber schon überreif

-
#1.890 Alles anzeigenDer alte Reifen, Michelin Anakee Wild, war aber auch wirklich runter und hätte auch ohne Panne getauscht werden müssen.
Grüße
Der_Commander
Der Reifen ist so schön rund abgefahren, respekt. Ich bin mir bewusst das Andere das auch können, ist aber ein schönes Bild.

-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!