Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #281

    Da hast du schon recht

    aber wenn du mit dem Motorrad länger Touren fährst , ab wie viel km machst du pause für ein :kaffee4::cocktail:

    bei mir sind es ca. 100 bis 150 km

    Da plane ich dementsprechend die Tour. Und die Lade Infrastruktur wird ja immer besser.

    Ich kenne es schon von früher mit meiner LPG Anlage Jahr 2005 noch planen müssen 1 Jahr später nicht mehr


    Nachtrag

    wenn doch mal eine 400 bis 900km Tagestour ansteht hab ich noch meine AT:auto-dirtbike:

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #282

    Hi,

    ein Kollege wollte für die Fahrt zur Arbeit ein E-Smart leihen/leasen.

    Sehr günstig als WA und auch kostenlos in der Firma zu laden.

    Dummerweise hatte es in meinem Werkteil noch keine Ladestation, woraufhin er sich beschwert hat.

    Dann wurde eine Ladestation installiert und war betriebsbereit.

    Nächster Schildbürgerstreich, die Ladestation war auf dem Werksgelände und das darf mit privat Fz nicht befahren werden.

    Danach hatte er keine Lust mehr, zumal beim genauen Nachrechnen, hätte er es "grade so" in die Firma geschafft.

    Im Winter eher nicht, oder nur ohne Heizung.

    Das Ganze ging ein paar Jahre und ich war bei der Planung eingebunden.....

    Nur die Vorgaben waren idiotisch, drum hatten wir 0% privat E-Fz im Werkteil.

    - und die Firmenhure für Termine war ständig leer und nicht buchbar.

    Zumindest wußten sie dann, wie man es nicht machen sollte.

    -

    (Da mußte ich mal eine Arschklasse buchen (A45), ok, tut man sich mal an, wenn sonst nix da ist.

    Zum Termin in das Fz eingestiegen, einstellen und losgefahren.

    Nach 500m bin ich zurückgefahren und hab das Fz defekt gemeldet. (Baustelle mit Schlechtweg bis zur B10)

    - mir ist fast der Stuhl durchgebrochen, AMG FW, keine Ahnung wie einstellen, das war zu hart und ich hab den Termin abgesagt.

    Keine Lust mit Bandscheibenvorfall zur Sitzung......)

    Gruß

    Th.

  • #283

    Ja, die Zeit kenne ich noch. 2004 noch mit ausgedruckten Listen wo sich die Tankstellen entlang der Autobahn befinden. Übrigens gab es auch da schwere Bedenken was die Primärenergie (LPG) angeht. "Fahrende Bomben", "Was ist wenn dir einer hinten drauf fährt?", "Damit lasse ich doch meine Familie nicht fahren!" etc.


    1995 hatte ich die Aufgabe Erdgasbetriebene Nutzfahrzeuge in einem Pilotprojekt zu betreuen. U.a. habe ich die örtliche Feuerwehr in einem 3 h Seminar über die Fahrzeuge informieren müssen, da diese täglich in der Stadt unterwegs waren. Als dann andere Fahrzeuge angeschafft wurden, hats keinen mehr interessiert.


    Sicher, die E-Autos sind noch mal eine stärkere Stufe der Evolution "Auto-Antriebe". Aus meiner Sicht aber ein durchaus brauchbare. Ich glaube auch, dass Mobilität an sich in 10 Jahren anders sein wird. Fahrrad, Bahn, ÖPNV, weniger Bedarf für Berufspendler, etc.

  • #284

    Was ja dann auch eigentlich das Hauptziel einer Mobilitätswende sein sollte. Denn Staus und Parkplatzprobleme werden durch eAutos auch nicht aufgelöst ...

    Mit weniger Autos auf der Straße wird es auch endlich sicherer für uns Motorradfahrer! :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #285

    Ironie an: "Ausser die Zahl der wildgewordenen E-Rollerfahrer schießt rapide in die Höhe und die kurven uns kreuz und quer vor dem Vorderrad umher.' :lachen::lachen::lachen: Ironie aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #286

    Die kauft vielleicht einmal wöchentlich beim Aldi ein und tankt derweil dort für lau...

  • #288

    Naja, das die kostenlose Laderei bei Aldi nicht von Dauer ist, kann man sich denken.

    Hier ist doch noch alles auf Anfang, warte mal 2-3 Jahre, dann sieht die Sache anders aus.

  • #289

    Klar, dass die ganze Köderei irgendwann ein Ende hat. Auch der Staat wird schon berechnen, wie lange er sich die Steuerausfälle durch KfZ- und Mineralölsteuer noch leisten kann, wenn die E-Fahrzeug-Rate steigt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #290

    Ich bin auch schon am hin & her überlegen...

    Wir haben neu gebaut, dicke PV-Anlage auf dem Dach, Batteriespeicher kommt diesen Sommer und Wallboxanschluss

    ebenso, da gerade satt staatlich gefördert.

    Aber beim Fahrzeug tue ich mir da noch eher schwer...

    Bisher war ich ausschließlich Gebrauchtwagenkäufer und habe dafür meist 9.000-13.000 Euro ausgegeben.

    Mein aktueller C-Klasse Kombi hat seine 220.000 KM auf der Uhr (mit 100.000 KM gekauft) und soll in

    spätestens 2-3 Jahren dann ersetzt werden. Ein weiterer Verbrenner kommt nicht mehr in Frage, wenn ich zu Hause

    selbst Strom erzeuge, wäre das pure Geldverschwendung.

    Bei einem E-Auto wäre es dann der erste Neuwagen, der auch ein Weilchen halten und passen sollte.

    Also sollte der auch zu mir passen.

    Und hier gibt es etwas, was mich beim derzeitigen Angebot extrem nervt.

    Entweder man kauft was kleines, Kompaktes, bekommt dann aber auch nur kleine Akkus und Motoren.

    Will man einen anständigen Akku haben, muss man ein 300ps Geschoss kaufen, das zu 90% ein SUV ist (mag ich nicht).

    Wo ist die goldene Mitte?

    Wo ist der Golf/Astra/Focus als Kombi als Elektroauto mit min. 500 KM Reichweite und +/- 180 PS.

    Dazu Anhängerkupplung, da der Grünschnitt irgendwie vom Grundstück runter muss.

    Gibt`s nicht. Entweder Cityauto mit Minikofferraum und Minibatterie oder "Luxusstromer"

    und vor allem ausladend groß. Und ich möchte keinen SUV aufgezwängt bekommen.

    Ich hoffe, da kommt die nächste Zeit auch was "Normales" auf den Markt.


    Nächstes Problem beim jetzt kaufen. Einem Firmen-oder Leasingkäufer wird`s egal sein,

    aber wenn ich in einen Neuwagen investiere, muss ich den lange fahren und dafür sparen.

    Wenn jetzt schon gesagt wird, in wenigen Jahren fahren E-Autos standartmäßig 1000 Kilometer weit,

    laden viel schneller, haben Nachhaltigere Stoffe in den Batterien usw...

    Ist es dann überhaupt jetzt der Richtige Zeitpunkt zum Umstieg? Da beise ich mir doch 2-3 Jahre

    später selbst in den Allerwertesten.

    Ich rede hier jetzt nur vom Privatkäufer, der das Auto sagen wir mal 10 Jahre behalten möchte.


    Schwierige Sache...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!