Pro und Contra von großen Benzintanks

  • #33

    Warum werde ich gerade von meinem "Wunsch" möglichst nicht durch Tankstopps eingeschränkt zu werden so angegangen?

    Soll sogar Leute geben die Kanister mitschleppen. Warum nicht für den Einsatz diese Spritbehälter am Kraftstoffsystem anschließen?


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist ein Großteil hier mit festinstalliertem Navigationssystem unterwegs. Viele lassen sich die Ansagen sogar ins Ohr flüstern.

    Den Zielort erreicht man auch mit Karte.

    Soll sogar vorgenommen sein, dass man das Ziel nur nach Verkehrsschilder gefunden hat.


    Irgendwann hat jemand das Navi erfunden, und viele haben es für sich als sinnvoll und sich ans Bike geschraubt.

    Auch wenn es nicht viel ist, ist es wie jegliches zusätzliches Zubehör Zusatzgewicht.

    Dann wird das Navi an Streben montiert die verstärkt werden müssen......


    Nur weil der eine oder viele keinen Bedarf für etwas haben, kann es dennoch für einen anderen sehr sinnvoll sein.

  • #34

    Das habe ich auch mal durchdacht.

    Klingt nicht wirklich glaubwürdig.

    Wenn der Tag 24 Stunden hat und ich 6 Stunden Schlaf annehme, bleiben 18 Stunden zum Fahren.

    Die lästigen Tankstopps und Essenspausen lasse ich mal weg.

    Also echte 18 Stunden reine Fahrzeit.

    Dann sind wir bei einem Schnitt von 77,77 km/h.

    In vergangenen mehrtägigen Touren sind wir gerne mal einen Schnitt von 75 gefahren, in einzelnen Etappen, nicht über den ganzen Tag.

    Da ist man schon deutlich im Bereich des Führerscheinverlustes.


    Wer so etwas behauptet, sagt nicht die Wahrheit.


    Auf einem Treffen hat mal einer behauptet, 100 km/h im Schnitt zu fahren (wohlgemerkt auf der Landstraße). Dem habe ich ins Gesicht gesagt, dass er lügt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #35

    Also auf geilen Nebenstrecken kommt man auf nen 60er Schnitt. Damit am Tag 1400 km zu fahren, schaffen nur Helden und die auch nur mit nem 85 l Tank.

    Da muss ich 2 mal passen. :wboy:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #36



    Ich definiere mal für mich

    (B)undesstrasse

    (L)andstrasse

    (K)reisstrasse

    (S)onstiges


    Um auf geilen "Nebenstrecken" 'nen Schnitt von 60 km/h zu fahren dürften es L plus B sein .... für mich keine "geile Nebenstrecke"


    Das wären, in meinem Fall, K und S ... und um da auf 'nen 60er Schnitt zu kommen ist man oft jenseits von Gut und Böse unterwegs,

    voller Vertrauen in deine Schutzengel


    Wenn ich mit Freunden in den Dolo's unterwegs gewesen bin, kleine Gruppe zwischen 2 und 5 Mopeds, sind wir

    bei digitaler Fahrweise auf einen Schnitt von 47 km/h gekommen ... und wir waren weit jenseits der italienischen StVO unterwegs



    Aber es gibt immer Helden, die erheblich schneller als ich unterwegs sind als ich .... sagen sie, und ich lasse sie ... reden.

    Ich genieße jede Fahrt, und komischerweise sind sie nie schneller (eher) an einem Pausenpunkt als ich.


    Leben und leben lassen, reden und reden lassen und jedem sein Ego.


    Hauptsache alle kommen immer gesund und unbeschadet am jeweiligen Ziel an

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #37

    Bin jetzt irritiert, was Klaus uns sagen will hinsichtlich der Tankgröße.

    Klein, weil bei dem Reiseschnitt der Verbrauch gegen 3 l tendiert.

    Oder

    Groß, weil bei dem Reiseschnitt keine Zeit für Tankpausen übrig bleibt ? :wgirl:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #38

    Meine gute, alte Kawa KLR 650 hatte einen 23-Liter Tank.

    Vorteil: Riesige Reichweite; 450 km bei meinem Landstraßen-Fahrstil waren möglich.

    Nachteil: Vollgetankt lag der Schwerpunkt sehr hoch, für meine eher bescheidene Körpergröße.


    Mit den offiziell 18,8 Litern der AT musste ich mich erst arrangieren. Aber es ging. :)

    Ich weiß, dass ab etwa 300 km die Reservemeldung kommt. Oft tanke ich schon kurz vorher, wenn`s grad passt. Auf den Nervenkitzel, mit leerem Tank stehen zu bleiben, kann ich gerne verzichten.

    Und sollte ich mal in Regionen oder Zeiten unterwegs sein, wo offene Tankstellen dünn gesät sind, nehme ich halt nen zusätzlichen Benzinkanister mit.

    Und hey, ein Tankstop dauert doch nur 10 Minuten, was ist das schon, auf einer stundenlangen Fahrt? Für mich vor allem auch Gelegenheit mal kurz innezuhalten, die Gräten auszustrecken, was zu trinken etc.

    Ich bin ja am Reisen und nicht am Rasen. 8) Aber manche haben da andere Prioritäten....:rolleyes:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #39

    Witziges Thema....


    Mir reichen die ~400Km Reichweite meiner AT. Brauche sowieso alle ~70...80Km meine kurze Pause komme ich auch ansonsten gut mit dieser Reichweite zurecht meine Pausen flüssig in die Tour ein zu bauen. Manchmal tanke ich schon nach ~240Km wenn es besser in die Tour Verlauf passt.


    Bin jetzt nur ein paar Meter mit einer ATAS 2018 gefahren konnte ich für mich kein Nachteil des größeren Tanks feststellen.



    Gruß Joachim

  • #40

    Ich finde das große Fass Klasse!


    Wir haben schon oft in Frankreich Sonntags eine Tanke gesucht (mit Maschinen mit kleineren Tank)

    gerade da wo es gerade Spaß macht.

    Oder Du bist oben im Schwarzwald und einer sagt ich muss tanken

    Und man muss dann komplett runter in die Sommerhitze in den Ort!


    Anfahrt Odenwald Pfalz Schwarzwald FRANKREICH

    der Sprit ist dann schon etwas weniger tolle Tour fahren.

    Und noch nach Hause kommen.


    In der alten GS habe ich ein 35Liter Fass

    Und in einer Chopper hatte ich seinerzeit den Tank vergrößern lassen.


    Kleiner Tank für 220 KM ok hatte ich auch Aprilia

    Da nervte die innere Stimme, Du musst bald tanken

    Und das wo es gerade schön läuft.


    Meine Tour geht gefühlt immer 300 KM und mehr.

    Und da wo es schön ist hat es meist nicht so viele Tanken:handgestures-thumbupleft:

    Grüße Thom

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!