Man kann es auch übertreiben.......

  • #81

    Na so schlimm ist der BerryBlack auch nicht, nur ab und an scheint er Aussetzer beim Schreiben zu haben. Wir hatten ihn ja bei unserer SW Tour 3.1 dabei, da konnte man ihn von einer anderen, angenehmen Seite kennenlernen . Deswegen wunderte ich mich ja manchmal über seine aggressive Schreibe. Alles ist gut, euer Lion 🦁

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #82

    Besten Dank Lion.


    Ihr dürft meine Beiträge nicht auseinandergerissen lesen. Das macht ihr doch mit den eurigen doch auch nicht.


    Ging es hier ursprünglich nicht um Lärm?

    Warum schweift es dann auf andere Themen wie Geschwindigkeit, Reifen und sonst noch was ab?

    Darauf wollte ich aufmerksam machen, sonst garnichts.

  • #83


    Ich sagte BEVOR man an einen möglicherweise lauten Ort zieht und NICHT dass man gefälligst wegziehen soll!


    Setz doch bitte mal deine Brille auf!

  • #84


    Tja, mir wird jetzt in den kommenden Jahren eine Autobahn vor's Haus gebaut. Teuer, sinnlos, laut und dreckig. Und ich verstehe ganz gut, warum so viele Menschen an viel befahrenen Strecken oder an Tälern genervt sind. Die können nix dafür und sind hilflos ausgeliefert. Und es ist vollkommen egal wo man Pause macht, sind Kurven in der Nähe wird es auch laut.


    Es brauch sich eigentlich keiner über solche Vorstöße in der Politik wundern. Politiker werden wegen Themen (nicht) gewählt. Lärm ist für betroffene Menschen ein Thema. Fahrzeuge machen Lärm. Viele Menschen bewegen ihre Fahrzeuge lautstark (und nennen das dann artgerecht). Kreisschluss.

  • #85

    Ich frage mich wirklich warum die Autobahnen immer so voll sind,denn alle verfluchen sie.Keiner will sie.

    Und schon garnicht direkt vor der eigenen Haustür.

    Wie die Leute blos zur Arbeit oder in Urlaub kommen?

    Sollte Mann eventuell auch mal überlegen:wboy:

  • #86

    Da hast du recht, es ging um Lärm.

    Da meine Mitschwarzwälder lion und tscharlie aber das Beispiel der B500 Schwarzwaldhochstraße gebracht haben, muß man auch dazusagen, daß diese fast über die gesamte Länge ein Tempolimit vom 70 hat.

    Wer also hier die Sau rausläßt, ist nicht nur zu laut, sondern auch zu schnell. Und damit schaden diese Deppen allen vernünftigen Motorradfahren in doppelter Hinsicht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #88

    Ich als Wiedereinsteiger nach 13 Jahren Pause habe auch den Eindruck, dass die Gesichter einiger Dorfbewohner bei der Vorbeifahrt einen deutlich ablehnenderen Ausdruck haben, als früher. Da ich persönlich weder damals mit meiner Transalp, noch heute mit der SD08 zu den Adressaten der MIesepetrigkeit zählen kann, muss es also dem gestiegenen Gesamtfrust gegenüber allen Motorradfahrern geschuldet sein.


    Abhilfe schaffen ist sicher wichtig, aber nicht einfach, wenn man auch mit leisen Tüten gleich unter Generalverdacht gestellt wird. So eine Rückentwicklung dauert, sollte man je die Krawallmacher zur Ruhe zwingen können. Das muss aus den leidgeprägten Köpfen erstmal wieder rauswachsen. Ein flächendeckender Einsätz dieser "Lärmblitzer" und konsequente Strafen wären vielleicht ein richtiger Ansatz (natürlich mobil und nicht fest installiert "in Kurve 5", gewarnt von der Handy-App):

    https://www.motorradonline.de/…anlage-laermbelaestigung/


    Wie schon zuvor von anderen geschrieben, spielt auch für mich die Lautstärke überhaupt keine Rolle beim Motorradfahren. (Ich würde auch ein elektrisches Surren gut finden, weil für mich z.B. der Drehmomentgewinn des e-Motors viel wichtiger wäre.)


    Als ich vor zwei Jahren über die Sellagruppe in den Dolomiten gegangen bin und oberhalb des Grödnerjochs im Seil hing, schwärmte ich zwar von den schönen Kurven unter mir, aber auch ich empfand die permanenten Motorengeräusche, die zu mir nach oben drangen, als unangenehm. Dabei meine ich nicht mal nur die lauten Motorräder. Die besonders, aber das gesamte Grundröhren von vernünftigen Tourenfahrern, Lkw, Pkw oder Bussen addierte sich im hallenden Tal zu einer nervenden Geräuschkulisse.


    Auch wenn ich mich als rücksichtsvollen Fahrer bezeichnen würde, der niedertourig durch die Ortschaften rollt und erst 100 Meter nach dem Ortsausgangsschild moderat beschleunigt, schließe ich eine Störung der Anwohner durc h mich nicht aus. Ich lebe "unter" der EInflugschneise des Hamburger Flughafens. Die Maschinen sind noch recht hoch, man kann auch leise und laute Modelle unterscheiden, aber stören tut jedes einzelne.


    Was ich damit sagen will? Egal welcher Grenzwert für welche Fahrsituation festgelegt werden wird, die Anwohner dieser neuralgischen Punkte werden sich nie ausreichend von ihrer Belastung befreit fühlen, fürchte ich.

    Damit meine ich natürlich nicht, dass man einfach so laut weitermachen sollte, wie bisher. Quatsch, die Spitzen müssen nach Möglichkeit radikal genommen werden. Aber gleichzeitig müssen die legal zugelassenen Fahrzeuge auch uneingeschränkt bewegt werden dürfen – und sich die Anwohner mit dieser Situation zufriedengeben.


    Nebenbei: dass gerade die Grünen gegen Motorräder vorgehen, wobei das 200kg-Krad doch ein viel sinnvolleres und umweltfreundlicheres Fahrzeug ist, als die 2000kg SUVs, in denen oft auch nur eine Person sitzt, müsste doch auch denen klar sein.


    Klar, konsequenter wäre es, die Verbräuche lägen deutlich unter 3 Litern bei dem Gesamtgewicht ...


    Wie immer, ein Kompromiss und viel Verständnis muss her. Aber legal bleibt legal und illegal gehört bestraft!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #89

    Ach, im Übrigen: in einer freiheitlichen Demokratie ist es ja zum Glück möglich, Kontakt zu unseren Volksvertretern aufzunehmen.

    Wie in folgendem Artikel erwähnt (https://www.rnd.de/politik/gru…6HSVCGLNMNTYCSMQ23NI.html), kommt der Vorstoß zu einem möglichen Fahrverbot von der grünen Verkehrspolitikerin Daniela Wagner. Schreibt ihr doch mal Eure Meinung dazu: https://www.daniela-wagner.net/kontakt/


    Aber, bitte, bei aller Emotionalität: bitte sachlich und konstruktiv! Wir wollen ja keine Klischees bestätigen. Ich werde es tun.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #90

    Liebe Freunde,


    kann es denn sein, dass im ersten Beitrag dieses Threads verwiesen worden ist auf Texte, die überhaupt nichts zu tun haben mit dem eigentlichen Antrag, den die Grünen im Bundestag stellen?

    Ich finde auf der Website von Daniela Wagner Formulierungen, die von vielen Forumsmitgliedern hier genau so geschrieben wurden, und ich kann an diesem Formulierungen nichts Verwerfliches finden!

    Ich denke die Links im ersten Beitrag stammen von Medien, die in Ihren Artikeln schon Meinungsmache betreiben und Sachverhalte sehr überspitzt darstellen! Ist das schon Fake-News???? :lachen:

    Ich lese in dem Dokument von Andrea Wagner z.B:


    – Der Einsatz von Technik, die die Emission erhöht und Testzyklen erkennt, muss wirksamer bekämpft werden.

    – Effektivere Kontrollen: Der Gesetzgeber schreibt bislang zudem sehr komplizierte Testzyklen zur Erfassung der Lärmemission vor. Eine direkte Messung vor Ort durch die Polizei ist deshalb kaum möglich.



    Wir wollen Fahrverbote vermeiden. Zeitlich begrenzte Fahrverbote an Sonn-und Feiertagen für einzelne Streckenabschnitte sind das letzte Mittel, wenn andere Maßnahmen kurzfristig keine Erleichterung bringen.

    Tja, und ich glaube dass viele hier im Verlauf der letzten Seiten erwähnt haben, dass sie den Klappenauspuffsystemen nichts abgewinnen können und diese verboten werden sollten.... genau das steht doch aich im Zitat, oder wie oder was?

    Also, alles mal halblang, und ich denke als ziviliserte Mopedfahrer müssen wir jetzt nicht zu Trump'schen Methoden wie Twitter-Shitstorm oder ähnlichen greifen!

    Und ausserdem hole ich jetzt meine SD09 unter der Winterplane hervor Putze den Winderstaub runter :chores-vacuum:und werde ganz vorsichtig die ersten Meter im Jahr 2021 zurücklegen.:auto-biker:
    Bei uns (Gegend um den Oberrhein) sind morgen so ca. 12-16 Grad C angesagt, da muss ich mal raus!

    Liebe Grüsse


    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!