Africa Twin "Klon"

  • #11

    Die Kopie sieht klasse aus - ist ja auch kein Wunder bei dem Vorbild.


    Ich würde mir aber ein solches Motorrad nicht zulegen.

    Innovative Hersteller entwickeln Podukte mit großem Aufwand und bringen sie mit (Verkaufs-)Risiko auf den Markt,

    Letztlich wird mit dem Kauf das Kopieren belohnt und Inovation bzw. Entwicklungsleistung nicht hinreichend entlohnt.

    Die Kopien können somit logischerweise preisgünstiger angeboten werden.


    Dieter

  • #12

    Ich glaube nicht mal das die qualität von dem Bike schlecht ist - blos, falls mal etwas mit dem Teil ist, wer Repariert mir hier?

    Das Video ist gut...mein Englisch ist ja recht gut, aber das penetrante Mandarin-Geschwafel imHintergrund lenkt einen beim Lesen des engl. Untertitels dermaßen ab, das man das Video 2 oder 3x gucken muß bis man alles gerafft hat.. :lachen:


    Meine beiden Kollegen aus Shanghai mögen mir verzeihen...:text-imsorry:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #13

    Als optische Kopie könnte man das Moped schon sehen.

    Aber: Motor und Getriebe kommen von Loncin (auch der Lieferant für die kleinen BMWs), Räder Gabel Federbein Bremsen Reifen Elektrik Elektronik kommen von div. Zulieferern.

    Im Grunde genommen entscheidet der Motorradkonfektionär doch nur noch über die Rahmenform und das Design der Plastikanbauteile. Da hat er sicherlich kopiert. Aber die grundlegenden Baugruppen entstammen dem international verfügbarem Baukasten. Von daher wird sich der Entwicklungsaufwand in Grenzen gehalten haben. Bei uns war das in den 1950er/60er/70er Jahren auch üblich. Mopedhersteller wie z.B. Starflite, Rixe, Batavus, Görecke, Miele etc. haben auch nur konfektioniert.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #14

    Mir ist beim Rumsuchen ein Motorrad aufgefallen: Rieju Adventure 500. Könnte eine gute Alternative zur alten Dominator sein. Einen Fahrbericht habe ich noch nicht gefunden aber ich finde die ganz interessant.

    Was meint ihr?

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #15

    Von der Optik her sieht die schon mal nicht schlecht aus. Die Front gefällt mir besser als bei der

    Transalp. Und für etwas mehr als 8000 Ocken meiner Meinung nach auch nicht zu teuer.

    Ein Fahrbericht wäre auch mal interesant, aber der kommt bestimmt noch.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #16

    Ja, ist echt ne Baby-AT :lachen:

    Schaut auf den ersten Blick etwas abgekupfert zu sein, aber in rot gefällt sie mir sogar 8-)

    Leider nur 48 PS, von daher uninteressant.


    AVENTURA 500i ABS rot
    TECHNISCHE DATEN Abmessungen (L*B*H): 2200/1370/860 mm Gewicht: ca. 190 kg Motor: 4-Taktmotor mit 2 Zylindern und 8-Ventilen, elektronische Einspritzung…
    rieju.at

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #17

    Hier scheint die spanische Firma Rieju die chinesische Hengjian HJ500-8 unter eigenem Namen zu vermarkten. Wenn Du nach Hengjian oder auch nach HJ Motor suchts, findest Du diverse Videos mit einem Mopped, dass genauso assieht.

  • #18

    Optik ist schon okay, Qualität muss auch nicht schlecht sein aber Werkstatt, Teile.... Wer ? Wo ? Woher ? Ist mir persönlich zu stressig, würde dann doch lieber ein gebrauchtes Original vorziehen oder z. B. eine Trans Alp/ Yamaha Tenere wenn es etwas kleineres werden soll.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #19

    Hallo,


    definitiv nein.

    Nur weil Loncin Getriebe für BMW macht heisst das noch lange nicht das das Getriebe von dem Bike die gleiche Qualität hat.

    Bosch baut Elektronik für viele Hersteller. Ein Fensterhebermotor für eine S-Klasse ist aber ein ganz anderes Produkt als für einen Smart. Beide können aber das Fenster nur hoch und wieder runter bewegen.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #20

    Hengjian HJMoto HJ500-8 Dahaidao 500 GS ADV 2023: Africa-Twin-GS mit 48 PS und 40-Liter-Tank
    In vielerlei Hinsicht bemerkenswert ist die HJ500-8 von Hengjian aus China: als "Africa-Twin-GS-Adventure" mit 500 Kubik, 48 PS – und 2 Benzintanks für…
    www.motorradonline.de


    48 PS und 40 Liter Tank. :happy-bouncyyellow:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!