Abdichtung am Verstellmechanismus des Federbeins

  • #11

    Jep, wie von Schneereiter beschrieben hat das Rohr vom Revisionskit unten am Gewinde einen O-Ring der dort und oben dichtet ein Wellendichtring ab. Wäre doppelt gemoppelt :)



    Gruß Joachim

  • #13

    Jetzt haben wir dank der wirklich genialen Ideen von Joachim und Sven innerhalb weniger Tage die Lösungen für all Jene, die schon Korrosion an ihrem Verstellmechanismus haben und auch für diejenigen, die lediglich eine Prophylaxe für ihr noch funktionierendes Federbein benötigen - damit es gar nicht erst so weit kommt.

    Herzlichen Dank Euch beiden - cooles Forum!!! :handgestures-thumbupright:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Hallo Sven,


    ich hätte auch gerne einen Satz. Wenn ich alles seither geschriebene zu diesem Thema richtig interpretiere,

    müsste die Abdichtung auch bei der 2018er SD06 passen.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Wolfgang

  • #16

    Hi Sven,


    Chapeau!!!


    Ich bin dabei! Bitte Bekanntgabe der IBAN oder per PayPal...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #18

    Sollte man vielleicht bevor man die beiden Öffnungen mit Silikonfett zuschmiert etwas WD40 oder Ballistol hinein sprühen!? :think:

    Was meint ihr dazu?

    Wenn das Gewinde des Verstellmechanismus schon trocken oder leicht von Rost angegriffen ist würde das doch helfen!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #20

    Würde ich nicht machen, sofern Du nicht sicherstellen kannst, daß vor dem Einbringen des Silikonfett, alle Reste des WD40 entfernt wurden.

    Ist schon ein entsprechender Korrosionsansatz vorhanden, mußt Du die Mechanik eh auseinander bauen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!