Rückrufaktion CRF1000 Original-Zubehör-Seitenkoffer aus Aluminium

  • #31

    Moin Bruno,


    wenn ich Deine Formulierung "(...) die Koffer im verschlossenen Zustand mit Gewalt in die Halter zu drücken (...)" und "(...) aber den rechten mit Gewalt ohne diesen zu aufzuschließen (...)" lese, vermute ich, dass Du von den Honda-Kunststoffkoffern ohne Rohrträger redest.

    Hier ist ein Verschlussmechanismus sowohl für die Koffer an sich als auch für die Anbringung am Mopped zuständig.


    Betroffen sind bei diesem Rückruf jedoch die Alu-Koffer von Touratech aus dem Travel-Paket aus der Abverkaufsaktion 2019, welche am Rohr-Träger befestigt werden. Das zeigt auch das Bild auf dem Honda-Anschreiben zum Rückruf.

    Hier muss man unterscheiden zwischen dem Verschluss des Koffers (mithilfe zweier Schlösser) und der Verriegelung des Koffers am Rohrträger (ooops, nochen Schloss).


    Will sagen:

    Die Koffer kann man sehr wohl in verschlossenem Zustand am Träger befestigen.

    Hierbei ist es jedoch erheblich, in welcher Stellung sich das Schloss des Verriegelungs-Mechanismus befindet, da das Ding auch im verriegelten Zustand "klick" macht und wenn Du Pech hast, bist Du nach ein paar Kilometern Thema in den Verkehrsnachrichten...


    Genau hiervon handelt der Rückruf mit Handlungsanweisung:

    - Verriegelungsschloss öffnen,

    - Koffer am Rohrträger anbringen,

    - Verriegelungsschloss schließen.


    Und für Doofe gibt's eben 'nen hässlichen Aufkleber on top.

    (Produkthaftung)... :character-oldtimer:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #32

    Hallo,


    ich hatte auch eine Weile hin und her überlegt und telefoniert. Bin dann, von der für mich stabilsten Variante, den Touratech Pro Koffern ausgegangen. Die originalen Honda Alukoffer hätte ich aber für 900 Euro bekommen können.

    Die sehen natürlich besser aus, darum habe ich nochmal mit einer "vertrauenswürdigen" Quelle telefoniert bei Touratech. Das Pro2 System ist wohl etwas anfällig, gerade nach einem Sturz. Die gesamte Last drückt beim Sturz nur auf einige cm. Dadurch ist es extrem schwer das mal eben unterwegs wieder zu richten. In den USA wurde dieses System wohl auch schon nicht mehr angeboten, die fahren halt mehr Offroad. Das Honda System ist ja von der Befestigung her ein Pro2 und von den Verschlüssen her ein EVO X.

    Der Halter für die Alukoffer ist übrigens nicht von Touratech.

  • #33
  • #35

    Kreuz doch einfach an, dass du keine originalen Koffer hast und die Sache ist erledigt.

  • #39

    Aber ehrlich gesagt, irgendwie finde ich das schon seltsam von Honda das die das Problem "nur" mit einem Sticker beheben wollen und das KBA dazu seinen Segen gibt. Eigentlich sollten die an TT herantreten das die ihre "Fehlentwicklung " nachbessern. Ist schon ein Sicherheits relvantes Thema, nur ein Koffer könnte schon zu viel sein wenn er in der Gegend rumfliegt.:confusion-confused:

    Komme mir auch irgendwie verarscht vor weil ich mich extra für die stabileren Alu und nicht für die Plastikkoffer entschieden habe........und soll jetzt auch noch gute Miene zu dem Spiel machen?

    Für mich als Betroffenen bleibt ein fader Beigeschmack......

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!