Alles anzeigenHallo,
ich habe heute das Schreiben bekommen und bin fast umgefallen.
Und ich sage noch zu meiner Frau: "Das ist der Rückruf wegen Rost im Tank"
Dann beim Lesen denke ich: Auf welchem Planet bin ich hier gelandet? Wie doof muss man sein, um die Koffer im verschlossenen Zustand mit Gewalt in die Halter zu drücken?
(Gut meine alten Givis früher konnte ich ohne das Schloss zu öffnen in den Halter klicken, aber dann hat man auch ein überdeutliches "KLICK" gehört.)
Und dann bleibt noch die Frage: Wieso betrifft es nur den rechten Koffer? Es gibt also anscheinend so schlaue Leute, die den linken Koffer korrekt anschließen, aber den rechten mit Gewalt ohne diesen zu aufzuschließen in die Halterung drücken... ????
(...)
PS: Ganz wichtig: Über dem Brief steht "Wichtig - vertrauliche Information". Also dürften wir das hier gar nicht öffentlich diskutieren!
Moin Bruno,
wenn ich Deine Formulierung "(...) die Koffer im verschlossenen Zustand mit Gewalt in die Halter zu drücken (...)" und "(...) aber den rechten mit Gewalt ohne diesen zu aufzuschließen (...)" lese, vermute ich, dass Du von den Honda-Kunststoffkoffern ohne Rohrträger redest.
Hier ist ein Verschlussmechanismus sowohl für die Koffer an sich als auch für die Anbringung am Mopped zuständig.
Betroffen sind bei diesem Rückruf jedoch die Alu-Koffer von Touratech aus dem Travel-Paket aus der Abverkaufsaktion 2019, welche am Rohr-Träger befestigt werden. Das zeigt auch das Bild auf dem Honda-Anschreiben zum Rückruf.
Hier muss man unterscheiden zwischen dem Verschluss des Koffers (mithilfe zweier Schlösser) und der Verriegelung des Koffers am Rohrträger (ooops, nochen Schloss).
Will sagen:
Die Koffer kann man sehr wohl in verschlossenem Zustand am Träger befestigen.
Hierbei ist es jedoch erheblich, in welcher Stellung sich das Schloss des Verriegelungs-Mechanismus befindet, da das Ding auch im verriegelten Zustand "klick" macht und wenn Du Pech hast, bist Du nach ein paar Kilometern Thema in den Verkehrsnachrichten...
Genau hiervon handelt der Rückruf mit Handlungsanweisung:
- Verriegelungsschloss öffnen,
- Koffer am Rohrträger anbringen,
- Verriegelungsschloss schließen.
Und für Doofe gibt's eben 'nen hässlichen Aufkleber on top.
(Produkthaftung)...