Starthilfe - Jump Starter

  • #51

    19118-img-20201005-160042-autoscaled-jpg


    Das Spielzeug hab ich mir für meine AT gegönnt...

    Spannung immer im Blick ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #52

    Hallo,


    Sorry, aber ich frag jetzt nochmal und noch genauer ...


    Ich frage explizit wegen SD08 oder SD09 oder SD06 (2018-19), also alles ATs mit der original HY110 Lithium (LION) Batterie und aktueller Elektronik!


    1. Kann ich mir mit einem der hier als gut befundenen Jump Starter die LION Batterie oder noch schlimmer, irgendwelche Elektronik an der AT zerschiessen?


    2. Hat von euch schon mal jemand eine SD08 oder oder SD06 (2018-19) mit so einem Jump Starter gestartet?


    Danke & Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #53

    Hi,


    Noch etwas zu meiner Frage im vorherigen Beitrag 52.

    Bei Louis steht z.B. beim Noco GB40 der Satz: "NICHT für Lithium-Ionen Starterbatterien geeignet"


    Hier der Link zu Louis Noco GB40:

    https://www.louis.de/artikel/g…tarthilfe-geraet/10054341


    Das Ding ist zwar schwer, hat aber schmale Klemmen was bei der AT von Vorteil ist. Wurde von Motorrad bei einem Test genau wegen dieser Klemmen empfohlen

    Aber die teure original ELIIY HY110 Lithium-Ion Batterie will ich halt nicht schrotten.


    Auch hier im Forum wurde/wird ja von manchen davor gewarnt, u.a. da:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #54

    Warum sollte man denn ne LiIo nicht mit was Anderem Starthilfe geben?

    Jedes andere kfz System (anderes Auto oder ne Batterie die man rumstehen hat) arbeitet doch auch mit 12,x bis ca. 13,9V..

    Stromfluss regelt sich ja eh von allein und ist nicht gefährlich für die Batterie würde ich meinen.

    Ich fasse die Hinweise aus dem anderen thread eher als allgemeine Hinweise bzw. Distanzierung von möglichen Schäden seitens Honda auf

  • #55

    Das Stichwort könnte "Offnungsinduktion" sein.


    Wenn das Starthilfekabel nach der Starthilfe zu früh vom Fahrzeug getrennt wird, kann es bei der Leitungsunterbrechung durch den vergleichsweise hohen Ausgleichsstrom von der Spenderbatterie zur Fahrzeugbatterie trotz korrektem Trennen der Kabel zu einer unerwünscht hohen Spannungsinduktion kommen. Die Li-Ion Batterie nimmt an Ladestrom was sie kriegen kann. Evtl. kann das BMS durch die höhere Spannung zu schaden kommen.


    Sicherlich sinnvoll nach der Starthilfe das Fahrzeug ein paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen um den Ladestrom und auch den Ausgleichsstrom abzusenken.

  • #56

    Hi Papinator und Scoo


    Danke euch Beiden.


    Also nach der Starthilfe das Fahrzeug ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen BEVOR MAN DAS STARTHILFEKABEL ABMACHT - korrekt ?


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #58

    Evtl noch, nicht direkt an Plus und Minus überbrücken.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #59

    Hi Wildhog


    Schon klar - so weit das möglich ist. Nur ist es gar nicht so einfach mit den eher kurzen Kabeln eine Stelle am Bike zu finden wo man sicher Massekontakt hat.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #60

    Servus,

    wo hol ich am besten die 12 v Spannung für die Steckdose her?

    Ist hier von Seiten der AT 1100 schon etwas vorbereitet?

    Über Zündung geschaltet?Und wie abgesichert?

    Danke Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!