Africa Twin Modellpflege - Facelift

  • #2

    Die Zeichnungen zeigen aber die "alte" 1000er AT.

    Aber klar, man muss mit der Konkurrenz immer mit ziehen,

    sonst verschwindet man unter dem Radar

    (so wie Suzuki aktuell...).


    Sinnvoll für die Zukunft wäre sicher sicher eine:

    Africa Twin 1300ccm mit 140 PS (mit allem SchiSchi gegen Aufpreis) -so wie den hier gezeigten Radar

    Transalp 900ccm und 95 PS (puristischer und mit Standarttechnik)


    Ich glaube, so ähnlich wird`s irgendwann kommen.

    Denn aktuell ist die Africa Twin für die eine Klasse zu groß und die andere zu schwach.

    Und irgendwo muss eine neue Transalp (sollte sie denn kommen) ja positioniert werden.


    Spannendes Thema.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #3

    Wenn sich die Africa Twin, wie vermutet, weiter in diese Richtung entwickelt, wir meine AT sicher die erste, letzte und einzige sein.:roll:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    eine Transalp wird es aus meiner sicht auf dem niveau nicht mehr geben...

    der name ist zu verstaubt und war nie so dominant wie africa twin,

    obwohl die transalp auch techn. ein klasse moped war und ist...

    BMW ist auch mit der GS in allen klassen eingestiegen

    (700,800,1250)

    man könnte mit irgendwelchen Abk. die unterschiede klarstellen

    aber der name Africa Twin wird bleiben


    gruß

  • #5

    Sehe ich auch so. Reicht doch daß die Autos (SUVs) immer größer und schwerer werden....muss beim Mopped nicht sein.

    Immer größer werden um dann wieder ein kleineres Modell nachzulegen? Dann lieber direkt ne 700er Alp, 1100er Twin und wenns sein muss oben drauf ein neues größeres mehr straßenorientiertes Modell wie die Crosstourer.

    Aber ne 1300 Africa Twin würde doch den Ruf und Legende ad absurdum führen......meine Meinung.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #6

    Das ist auch meine Meinung. Ich hatte seinerzeit bevor die AT rauskam auch schon mal ein Auge auf die GS und die KTM geworfen.

    Aber irgendwie war die mir zu wuchtig und zu unhandlich. Als die AT dann beim :mrgreen: stand, war die Entscheidung sofort

    gefallen. Und deshalb sollte sie so bleiben.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #8

    AT wird sich sicher weiter entwickeln, aber meiner Meinung nach, hat sie mit 1100 kubik richtiges Volumen.

    Schlauchlose Reifen, so um 110-115PS und 10kg weniger. das wäre Top.

    Soll ja nicht heissen, dass die 1000-er mir 95PS untermotorisiert ist, bin ja mit ihr sehr zufrieden, und optisch ist sie die schnönste :zwinker:

    Bin froh, dass Honda auf den PS-Junkies-Zug nicht aufgesprungen ist.

  • #9

    Solange Honda nicht den gleichen Fehler macht wie damals bei der Varadero (die hätte sich meiner Meinung nach Honda sparen können... bin da lieber meine XRV 750 weitergefahren)

    Mehr als jetzt die jetzige1100er braucht es nicht und das sollten Sie auch nicht machen.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!