Garmin XT und gute Routenplanung

  • #31

    Ich verwende bei der Ausgabe immer "Luftlinie", die ROute solldann das Navi berechnen.

    Bei dem Zumo meiner Frau wird sonst die berechnete Route übertragen die sich dann nicht mehr editieren lässt.

    Bei Luftlinie kann man dagegen alle enthaltenen Routenpunkte ändern, verschieben oder ergänzen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #32

    Hallo Leute


    Ich wollte mich nochmals bei allen für die Unterstützung bedanken, denn inzwischen habe ich „Frieden“ mit meinem Garmin XT geschlossen .:romance-adore:


    Inzwischen bin ich auch „kurviger-Tourer „. ( für 10 € p.a. ein richtiges Schnäppchen) und plane wie empfohlen auch dort die Touren .

    Dann exportiere ich die gpx Daten als Route / Track mit Garmin Shaping point auf mein Iphönchen und dann über Garmin Drive an den XT


    Klappt zu 90 % super , nur wenn ich dann auf dem XT etwas ändern möchte, gibt es meistens Kuddelmuddel :doh:( falls da jemand eine bessere Idee hat , immer her damit ) - das mit dem Luftlinien routing habe ich nicht ganz verstanden.....sorry:oops:


    Nur mit der Garmin Karte bin ich nicht so happy , da kleinere Straßen , welche auch sehr gerne fahre, nur als schwarze Striche angezeigt werden.


    Ich habe mir heute mal die Freizeitkarte aufgespielt, aber ist auch nicht so der Burner


    Hat jemand Erfahrungen mit MOTO-ROUTE OSM ( da finde ich die Installation nur etwas schwierig) oder kann eine andere Karte empfehlen?


    Grüße aus Südbaden


    Pepelino 😎

  • #33

    Hallo Pepelino,

    ich war 13 Monate in Südamerika mit den OSM-Karten (Moto-Route) auf dem zumo 590 unterwegs - die Implementierung ist gut beschrieben, klappt super und ich war super zufrieden.

    Der Versuch lohnt sich aus meiner Sicht!

    Bin übrigens auch kurz davor, mit das XT zuzulegen - wie hast du es montiert? Über dem TFT oder am Lenker?

    Gruß
    Tom

    Yamaha XS400, Yamaha XT1200Z (ein sensationelles Bike), KTM 690 Enduro, CCM 450 Adventure (eine absolute Katastrophe), Honda CRF250L (klein, aber fein)

  • #34

    Ich habe es über dem TFT mit dem Halter von Lele ( hier aus dem Forum ) montiert - einfach super.


    Sehr stabil, sieht klasse aus und man hat eine tolle Draufsicht- kann ich nur empfehlen


    Dann werde ich mal meinen Bruder fragen ( der ist etwas computer-affiner als ich ) das er mir bei der Installation von den Moto-Route Karten befindlich ist ;)


    Zwei Fragen noch zu den Karten:


    diese sind routingfähig ? und kann man da die Karten zusammen fügen, damit wenn man eine Tour durch mehrere Länder plant , nicht die Karten wechseln muss ?


    Gruß


    Pepelino:handgestures-salute:

  • #35

    Pepelino: schau doch bitte mal in die Anleitung im Download-Bereich. Dort ist alles gute beschrieben - und wenn ich mich recht erinnere (bin ja auch schon wieder 3 Jahre HIER), dann musste ich nie eine Karte wechseln, bei meinen vielen Länderwechseln!

    Im Moment denke ich vor allem über die abschließbare Halterung von TT nach ... ich werde aber auch mal hier noch nach der Halterung suchen.

    Gruß

    Tom

    Yamaha XS400, Yamaha XT1200Z (ein sensationelles Bike), KTM 690 Enduro, CCM 450 Adventure (eine absolute Katastrophe), Honda CRF250L (klein, aber fein)

  • #37

    Tipp für Brillenträger ! Hab einiges versucht und die Erfahrung gemacht, das die Befestigung über dem TFT zu hoch ist. Kopf zu sehr in den Nacken legen um durch den Nahsichtbereich der Brille vernünftig zu schauen. Die super Auflösung kommt sehr schön zur Geltung

    wenn das XT an der rechten Seite neben dem Bremsbehälter ist und hat die positive Nebenwirkung (bei mir) das Verwirbelungen um die Scheibe ans Kinn eliminiert sind. Hat mir so gut gefallen das ich mir rechts noch ne IPhone Halterung (die ich nicht brauche) angebaut habe und hab absolut Ruhe hinter der Scheibe (MRA Vario)


    Gruß Roland

  • #38

    Also für mich ist die Höhe über dem TFT perfekt, beeinträchtigt die Sicht auf die Strasse überhaubt nicht und ich muss meinen Kopf überhaubt nich hoch richten, bin 1.87 und habe den Sattel auf der oberen Stufe. Denke ist ist schlechter wenn ich jedesmal nach unten auf das Navi schauen muss. Bin übrigenens auch Brillenträger:roll:

  • #39

    Schau dir diese Karten einmal an: fretig zur Installation und läuft amf dem ZUMO XT:

    https://gravelmaps.de/en/


    Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!