Serienlautstärke erhöhen oder Endtopf wechseln?

  • #31

    Ist schon interessant mit welch ungleichem Maße hier gemessen wird. Der laute Topf ohne db- Killer ist genau so illegal, wie die Nebelscheinwerfer, wenn eben kein Nebel ist. Loud Pipes Safe Lives erhebt dabei genau so den Anspruch zumindest die eigene Sicherheit zu erhöhen wie die eingeschalteten Christbäume.

    Gut Streckensperrungen wegen Nebelscheinwerfern wird es wohl kaum geben. Da scheint Euer Eigeninteresse ins Spiel zu kommen.

    Dabei ist es doch völlig legitim, wenn hier einer nach einem besser klingendem Auspuff fragt. Der demontiert den db-Killer bestimmt nur bei Nebel. :wgirl:

    Schönen Sonntach

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #32

    Da wird einem aber der Marsch geblasen, völlig zu Recht.


    Man kann auch Personen einfach ignorieren und nicht noch auf Ihre dummen Kommentare regieren.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #33

    Ich fahre nun schon seit mehr als 40 Jahren Motorrad, aber einen

    solchen Stuss habe ich noch nie gehört.

    Ich kann dir nur empfehlen, schnellstens einen Arzt aufzusuchen.

    Du brauchst dringend Hilfe.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #34

    Der Infantilität der Fragestellung Rechnung getragen:
    Wäre ein ca. 5 m lange Wäscheleine mit einigen leeren Konservendosen nicht eine (preisgünstige) Alternative?

  • #35

    Hatte ich zunächst auch getan bis sich ck1 meldete und halte es für möglich (und hoffe) das der TE nur Spass gemacht hat.

    Ein Neues und tolles Bike absichtlich zu manipulieren damit es anderen auf den Zeiger geht kann doch eigentlich keiner wollen.


    Bitte schließen ... führt zu nix.

    Grüsse aus Sachsen

  • #36

    Gehörschaden durch Absterben der Flimmerhärchen im Ohr tritt erst 15 Jahre später auf, sagt der Hörakkustiker. Dazu reichen Luftverwirbelungen am Helm um die 100km/h ohne Scheibe. Wer ohne Gehörschutz über Jahre fährt, wird voraussichtlich schwerhörig. Wer Soundverstärkung sucht ( DB-Killer entfernt ) oder "Krawalltüten" montiert, tauscht mit großer Wahrscheinlichkeit den Spaß von heute gegen das Hörgerät von morgen, leider.

    Gesund bleiben hat viele Gesichter.

    Lange gut Hören ist zumindest mir wichtiger wie guter Sound. Laut ist vielleicht für den Fahrer heute schön, aber morgen wird es dumm gewesen sein und es war egoistisch, weil wir unsere Interessengruppe rufschädigen.

  • #37

    Du hast schon recht, gerade hier in der Runde ist mir mein Beliebtheit unwichtig. Das war es doch schon fast selbstlos von mir, dem armen Fredowner zu erklären, warum er von Euch so einem Shitstorm ausgesetzt wird.

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #38

    Also ich kann den Fragesteller nicht verstehen und kann nur den Kopf schütteln über manches Kommentar hier.


    Die 1100er AT empfinde ich schon als laut für ein Motorrad Bj. 2020. Standgeräuch sind 93 db und damit gerade noch Tiroltauglich.

    Meine 2001 VFR hatte ein Standgeräusch von 78 db.


    Wenn ich mitm dritten Gang durch die Eifeldörfer fahre, gibt es schon Blicke, trotz 50 km/h, besonders wenn der Topf gut warm ist, da er dann lauter zu sein scheint.


    In einer Zeit in der es immer mehr Gegenwehr der Anwohner, Streckensperrungen, etc. gibt über mehr Dezibel nachzudenken, ist nicht sonderlich clever.


    Wo die EU allen Quatsch regelt, würde ich mir ein generelles Verbot vom Verkauf von fragwürdigen Töpfen und Manipulationsgerätschaften für Klappen wünschen und eine ordentlich heftige Sanktion beim Gebrauch im öffentlichen Verkehr.(Ausnahmen sollte es nur fur den Rennsport mit Nachweis von Lizenzen geben).

  • #39

    Liebe Leute, lasst euch doch von Claus nicht so provozieren.

    Er hat zu vielen Dingen seine eigene Meinung und äußert sie hier - das finde ich legitim und dass muss ertragen werden.

  • #40

    Nun, es gibt mittlerweile Rennstrecken, da werden noch max. 94dba Standgeräusch bei 2/3 der Drehzahl toleriert (Metten / Belgien). Da fährt dann auch keine Duc mehr mit offenem Kupplungsdeckel ;)

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!