Tieferlegung

  • #11

    Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass sich die Fahreigenschaften negativ verändern. Glaube eher das du mit den Touratech federn sogar ein besseres Fahrverhalten hast.

  • #12

    Frage zu diesem Tieferlegungssatz >> https://www.vh-motorradtechnik…twin-adventure-sports-540


    Weiß einer von Ihnen, ob ein Originalteil ausgetauscht wurde, als es im Stoßdämpfer montiert war?

    Das Kit wurde in mein Motorrad eingebaut und ich dachte, das Entfernen des Teils würde es wieder auf normale Höhe bringen.

    Der Mechaniker, den ich darum gebeten habe, sagt jedoch, dass die ursprüngliche Federplatte wieder eingesetzt werden muss. Hat er recht?

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger ()

  • #15

    Klar, danke. Aber woher bekomme ich so einen Teil? Ich sehe sie nicht auf Honda Teileseiten, weil der Dämpfer nur dort vollständig verfügbar zu sein scheint. Oder sprechen wir über einen universellen Teil?

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger ()

  • #17

    Jemanden finden, der sich ein anderes Federbein eingebaut hat und das Originalteil nicht braucht.

    Ich mache sowas nicht. Man muss das Originalteil aufheben und bei Verkauf mitgeben.


    Ein Yamaha-Händler, der meine TDM in Zahlung genommen hat mit WP Federbein, hat die mitgebrachten Originalteile vor meinen Augen in die Tonne geworfen. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

  • #18

    Ich muss mir noch einmal ansehen, wie es genau aussieht. Ich hoffe ich kann eine Alternative bei einem Stoßdämpferhändler finden, wenn Honda sie nicht separat liefert. Das Foto von Ebay verdeutlicht, was ich brauche.



    Korrektur; Das Foto verdeutlicht überhaupt nichts.

    Weitere Untersuchungen ergaben, dass der oben genannte Teil sich noch am Dämpfer befindet. In Foto 1 ruht es auf der Aluminiumfederplatte (= Tieferlegungssatz). Die Original-Federplatte ist auf Foto 2 zu sehen und besteht aus zwei Teilen, die nicht bei Honda bestellt werden können. Ich rief den Händler an, der das Kit montiert hat und der bestätigen konnte, dass nur der volle Dämpfer bestellt werden kann. Glück im Unglück. Er hatte noch ein gebrauchtes Set, das ich übernehmen kann :happy-cheerleadersmileygirl:

  • #19

    Wir oder besser gesagt ich hatte auch ein Problem. ATAS Bj. 22 ohne Efra.

    Wenn ich allein gefahren bin alles super, bin 185cm groß Sitzbank in der oberen Position und alles passt.

    Fahren wir zu zweit (ich 100kg, sie 75kg inkl. Klamotten und Helm) ist es beim langsam Fahren und anhalten sehr kippelig für mich gewesen. Die ganze Fuhre hat dann so einen hohen Schwerpunkt das es sehr unangenehm wird für mich....dachte manchmal "jetzt liegen wir gleich".

    Sitzbank mal in die tiefe Position gebracht...etwas besser durch sicheren Stand aber weit ab von perfekt und der Kniewinkel war dann störend.

    Also nach Tieferlegung geschaut....diese Hülsen für die Feder und die Umlenkhebel sind ja nur für hinten....Gabel durchstecken nur 1cm....Hülsen in der Gabel kürzen???....gefiel mir alles nicht.

    Tieferlegung Touratech gesehen....Federn vorn und hinten, 25mm tiefer. Fand ich super und hörte sich super an. Hab das Set dann bei Hyperpro direkt bestellt....ist da 30€ günstiger.

    Nach 3 Tagen war alles da, auf nem Sonntag alles eingebaut und wir sind begeistert.

    Fahrverhalten alleine wie zu zweit wesentlich besser, alles straffer, knackiger und nichts mehr kippelig beim anhalten. Taucht nicht mehr so extrem ab beim bremsen und bei dem Fahrprofil was wir zu zweit fahren....perfekt.

    Habe alles so eingestellt wie es von Hyperpro vorgegeben war. Es ist jetzt 15er Öl in der Gabel mit 180mm Luftpolster, Original ist glaube ich 10er Öl drin und ich habe vor dem auskippen ohne Feder ein Luftpolster von 120mm gemessen.

    War dann in der Firma um am Gerät das Licht einzustellen.....wenn ich die Feder hinten 15 Klicks vorspanne und meine Lebensgefährtin sich drauf setzt passt das Licht wieder....mit Koffer und 20kg Gepäck muss ich auf 20 Klicks gehen damit das Licht passt.....haben wir alles vor dem Lichteinstellgerät ausprobiert.


    Also wir sind begeistert von der Tieferlegung.....wollte das hier nur mal schreiben. Wenn man es selber einbauen kann finde ich es günstig und wenn man wie wir hauptsächlich nur Straße und ganz selten mal Schotter fährt sind 3cm weniger Bodenfreiheit zu vernachlässigen.


    Ständer musste ich um 12mm kürzen damit sie wieder perfekt steht und jetzt steht die Platte auch endlich mit ganzer Fläche auf dem Boden. Vorher hat immer nur eine Ecke gekratzt.

    Hauptständer ist natürlich nicht gekürzt....wäre ja Sinnfrei. Lässt sich bei der 25mm Tieferlegung aber noch ganz gut aufbocken. Immer noch einfacher als bei meiner verkauften Tiger 800XC....das war nicht gerade einfach.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak44 ()

  • #20

    Hab ich so ähnlich auch gemacht . Bin auch sehr zufrieden . Fahren auch nur zu zweit .

    30mm weniger Bodenfreiheit ist für mich absolut vernachlässigbar da ich zu keinerlei TET Veranstaltung möchte und sämtlich unbestestigte Wege die ich fahre nicht der rede wert sind. :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!