Tieferlegung

  • #32

    Mahlzeit,

    ich gehöre auch zur Kurzbeinigen Sorte, 173cm Größe und 71cm im Schritt.

    So gesehen ist die AT für mich suboptimal, aber ich habe mich mit Ihr gut arrangiert.

    Ab und an muß ich auch mal 'zaubern', aber tieferlegen käm für mich nicht in Frage!

    Drum fahre ich die niedrigste Sitzbank/Position und komme da mit klar, nach ü45Jahren Motorraderfahrung sollte das funktionieren.

    Die oben genannten Tieferlegungen haben Nachteile, da wäre z.B. die Änderung der Progression.

    Bei der Position der Schwinge ergeben sich auch negative Änderungen, wie zuvor.

    Gabel durchstecken sehe ich auch als unkritisch an.

    Für ein Fahranfänger ist das i.o., aber für ein gestandenen Motorradfahrer, der auch mal aktiv fahren möchte, wären mir die Nachteile zu gravierend.

    Früheres Aufsetzen schränkt die Möglichkeiten zu stark ein und ist ein Sicherheitsmanko!

    Daher würe ich den Kollegen empfehlen erst andere Maßnahmen und Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

    Es wurde schon einige genannt, zur Optimierung des Kniewinkels gibt es noch andere Fußrasten, tiefer/an anderer Position.

    (Fußrasten klappen im Gegensatz zum Rahmen ein)

    Also Möglichkeiten sind vorhanden, bitte genau informieren und eine Meinung bilden.

    Gute Fahrt!

    Gruß

    Th.

  • #33

    Die ist geringer, definitiv. Und damit setzen die Anbauteile früher auf. Aber die AT hat ja Serie sehr viel Bodenfreiheit für sehr große Winkel. Die kann man denke ich auch mit Tieferlegung noch ohne Probleme ordentlich fahren.

  • #34

    Mach mir keine Angst :shock: bin weit weg vom Level eines Rennfahrerstraße, ich hoffe da setz ich jz nicht in der ersten Kurve auf :pray:

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #36

    Keine Sorge.

    Dass das Aufsteigen über die Fußrasten funktioniert, wurde in Remagen dutzendfach bewiesen: :happy-cheerleadersmileygirl:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #37

    DIe rasten dürfen ja auch schleifen, solange es dann bei der Tieferlegung nichts anderes ist 😬

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #38

    Hi,

    genau das ist der Punkt!

    Leider wird vergessen das die AT in Schräglage auch einfedert, um so mehr, je schräger es wird!

    Und da kommt bei tiefergelegten Mopeds schnell mal die Fußrastenaufnahme ins Spiel!

    - die klappt nicht ein!

    Gruß

    Th.

  • #39

    Dieses reifenbild hat nicht zwangsläufig was mit kratzenden fussrasten zu tun...sieht eher nach flucht aus dem opt. Temperaturfenster aus

  • #40

    Ohje, aber Theorie und Praxis sind ja immer nochmal zwei verschiedene paar Schuhe :shifty:

    Ist es denn überhaupt realistisch das man bei der AT wirklich Probleme bekommen könnte?


    Sobald meine tiefergelegte AT bei mir ist schau Ichs mir mal genauer im Stand an wie viel Schräglage denn möglich ist.

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!