Tieferlegung

  • #42

    Okay überredet. Dann werde ich es vorerst beim Versuch belassen, über die Raste auf- und abzusteigen.... Ist ja eigentlich auch nur im Gepäckbetrieb von Relevanz.... Ich werde berichten, wenn es so weit ist....

    Wäre trotzdem toll, wenn diejenigen, die um 3cm abgesenkt haben, mal berichten, wie sich die AT dann so fährt und wie genau es dann letztlich gemacht wurde. Nur für den Fall, dass....


    LG

    Jen

    Freundlich grüßt


    DIE JEN :music-rockout:

  • #43

    Jaaa .. willig und fähig klingt ja schon so als müsse man auf motoGP Niveau fahren. Naja vermutlich wurde die Tieferlegung eh schon durch geführt. Ich schau mal an was das Ergebnis ist :handgestures-thumbupleft:

    Werd ich machen :wboy:

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #44

    Ich finde über die Raste sieht auch viel cooler/sportlicher aus...wenn das rechte ausgestreckten Bein mit dem unterstützenden rechten Arm über die Bank gehoben wird...furchtbar ,da kommen bei mir fremdschäm momente

    Und zudem maträltiert man sich die eigene sitzbank...

  • #45

    Nun, eigentlich schwinge ich mein rechtes Bein ohne Armunterstützung über das Heck..... Anders geht das echt körperlich gar nicht. Aber bei meiner Statur sieht gar nichts sportlich aus, auch nicht das Aufsteigen über die Raste :zwinker: Da kann ich nicht mit glänzen. Ich will einfach nur unfallfrei auf- und absteigen können, wenn die Koffer dran sind. Auf der FZS1000 war das nie ein Problem, auch nicht mit Koffern.

    Freundlich grüßt


    DIE JEN :music-rockout:

  • #46

    Manch einer prahlt ja mit 30cm. Aber mit 71cm ubertreibst du gewaltig. :lachen:


    Mit Gepäck hast du den Vorteil, dass das Krad durch das Gewicht des Gepäck ebenfalls /zusätzlich in die Feldern geht.

    Allerdings wird das aufsteigen durch "Beinschwingen" mit entsprechenden Seitenkoffer erschwert.

    Aber wenn du das mit deinem vorherigen Bike geschaft hast, solltest du das hinkriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #48

    Also es spricht überhaupt nichts dagegen wenn du dein Motorrad z.B mit einem Fahrwerk bzw. Federn zb. von Touratech tieferlegst, das sind ca 2,8 cm

    Oder es gibt für hinten eine Hecktieferlegung von Mizu von ca. 4 cm .

    Hier ist es auch laut den Papieren möglich die Gabel legal 1 cm durchzustecken .

    Wenn man es natürlich drauf anlegt kommt man natürlich mit den Rasten auf dem Boden aber das kann ich auch mit der mit der ATAS auf der höchsten Stufe auch. Bei normaler Fahrweise auch mit Gepäck kommt man mit einer tiefergelegten ATAS oder AT bei normaler Fahrweise nicht auf dem Boden!

    Wichtig ist ! Dass man bei Stillstand einen sicheren Stand hat, und nicht auf die Schnauze fällt.

    Des Weiteren ist der Kniewinkel entspannter wenn man die normale Sitzbank behält und man das Moped über das Fahrwerk ein bisschen nach unten holt. Wir wissen wovon wir reden wir fahren seit 2018 Umlenkungen von Mizu oder Touratech komplett Federn und das jenseits von 100.000 km ohne Probleme

    UND EINEN REIFEN AUF DER FLANKE MIT ABSICHT BURZELIG ZU FAHREN IST AUCH KEINE KUNST!

    Das hat im Straßenverkehr nichts mit Können zu tun, sondern man überfährt das Material rigoros ! Das kann ich auch wenn ich Lust dazu habe.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    2 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #49

    Das kannst du dir sparen. Ohne dir selbst oben drauf und vor allem ohne die dynamischen Kurvenkräfte und die daraus resultierende Einfederbewegung, hat jedes Motorrad massig Schräglage. Meine Empfehlung wäre früh in der Saison ein Fahrsicherheitstraining (z.B. ADAC) zu machen.

    Da hast du die Gelegenheit, dich und deine Maschine (langsam) an die physikalische Grenze zu dirigieren und ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was nicht.

    Der Tipp gilt übrigens unabhängig von der Tieferlegung. Ich mach jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Training, um wieder warm zu werden und empfehle das auch grundsätzlich jedem.

  • #50

    Aber müsste es nicht reichen um zu sehen wie viel Platz noch bleibt nachdem die Rasten schleifen? :think: Weil auch mit Tieferlegung werden die Rasten ja theoretisch weiterhin der erste Teil des Motorrads sein, egal wie weit eingefedert die AT durch Eigengewicht/Kurvenkräfte ist. Unabhängig davon das ich in den letzten10 Jahren nur zwei Mal mit n Rasten kurz den Boden berührt habe gehe ich eh davon aus das ich damit absolut keine Probleme haben werde😅


    Habe vor 7-8 Jahre mal ein ADAC Kurventraining gemacht, fände dies jetzt nicht ganz so sinnvoll. Bin damals aber noch das ganze Jahr durch gefahren.


    Grüße Daniel

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!