Tieferlegung

  • #51

    Wenn man einen Hauptständer am Motorrad montiert hat, setzt der dann noch vor den Fußrasten auf? Oder sind die Fußrasten wirklich die ersten Teile des Motorrads die in der Kurve aufsetzen?

  • #53

    Hallo guten Morgen,

    um den Begriff Tieferlegung mal zu präzisieren: Ich meine eine Tieferlegung ausgehend vom korrekten Fahrniveau aus.

    - das man bekanntermaßen mit dem 10/30% System ausgehend vom Federweg der AT ermittelt.

    Damit kommt man i.d.R. schon ca. 3-4cm tiefer, ausgehend von der max. Höhe der AT!

    Zu Testzwecken könnte man kostenlos den Federweg der AT(20cm) ausnutzen und die Federvorspannung so weit reduzieren, um den Negativfederweg um 3cm zu vergrößern!

    Man muß keine Umlenkung etc. kaufen, sondern nur runterdrehen um das Aufsteigen zu simulieren.

    Auch vorsichtige Fahrversuche kann man so durchführen, zumindest bekommt man ein Eindruck, was man mit der Tieferlegung erreicht.

    Die Sache hat Nachteile, aber auch die Umlenkhebel verschieben die Progression in ein anderen Bereich.

    -

    Beim Bild oben wurde das Material überfahren, richtig, -schräglagentechnisch wäre noch etwas gegangen.

    Wie deutlich zu erkennen ist befinden sich die 'Gummiwutzeln' am Rand des Profils.

    Das bedeutet der Reifen hatte zu viel Reibung und wurde zu heiß!

    Ursachen dafür können sein:

    1. zu viel Luftdruck, der Reifen hat sich durch die Fahrweise aufgepumpt und liegt nur auf einer kleinen Fläche auf.

    - an der Stelle entsteht noch mehr Reibung... Teufelskreis!

    2. Dämpfung in Zug und Druckstufe im Macrobereich durch Viscositätsänderung überfordert!

    An der Stelle möchte ich nicht weiter gehen, sonst ufern die Diskusionen aus.

    Gruß

    Th.

    PS.: Der Hauptständer ist unkritisch, vorher kommt die Fußrastenaufnahme!

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #54

    Jein,

    Denn es gibt überall fiese Fallen, Abgesetzte Kanten(an Tankstellen ca 3cm, kleine Löcher, unebener Boden, usw.

    Ich weiß zwar nicht wie groß du bist, wie kräftig deine Beine sind, wie gut du m,it den Füssen auf den Boden kommst. aber fehlnde 2-3 cm können dann dazu führen das man das Mopped nicht mehr halten könnte.


    Et2was training , gerade der Beinmuskulatur über den Winter sorgen für etwas mehr standfestigkeit oder auch Standsicherheit zb.

    Das funktioniert auch mit dem Gleichgewichtssinn, wie schräg kann ich die AT noch halten


    Ich dachte du wärst Profi und steigst mit der John Wayne nummer auf :P

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #57

    Jein. Die Rasten sind der erste Teil, ja. Auch mit Tieferlegung üblicherweise noch. Aber welche Teile in welcher Reihenfolge danach aufsetzen und vor allem bei wie viel mehr Schräglage siehst du so nicht. Da das eingefedert eine andere Reihenfolge sein kann.

    Da dient jetzt nur der Visualisierung: stell dir mal vor, das Motorrad wäre so weit eingefedert, dass nur noch 1cm Abstand zum Rahmen ist (mir ist bewusst, dass das technisch nicht geht) und stell dir dann vor, das Motorrad kippt seitlich weg. Was berührt dann zuerst? Schalthebel? Hauptständer? Vielleicht sogar der Rahmen selbst?

    Dieses Gedankenexperiment dient nur dazu, zu verdeutlichen, dass eingefedert andere Teile zuerst aufsetzen können. Deshalb bringt es nichts, ausgefedert das Motorrad schräg zu halten.


    Wie gesagt: die AT hat sehr viel Schräglagenfreiheit. Ganz besonders die AS. Mit der Tieferlegung wird das weniger, aber ist vermutlich immernoch genug. Das sinnvollste wäre aber, dich nach der Tieferlegung einfach ran zu Tasten und das geht auf einer abgesperrten Strecke ohne Gegenverkehr halt einfach am besten.

  • #58

    Ja das macht Sinn. Aber da ich ein Leichtgewicht bin und die Federung eh sehr straff stellen werde (da kein gelände) mache ich mir absolut keine Sorgen. Aber Ran Tasten werde ich mich solange mein können es zu lässt :handgestures-thumbupleft:


    Grüße Daniel

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #59

    Huhu


    Zur Erklärung: Ich bin auch Crosstourer gefahren, der ist wesentluch schwerer ubd ähnlich hoch, das war kein Problem. Es geht mir rein um's Auf- und Absteigen, gerade mit Koffern.

    Bin leider gesundheitlich etwas eingeschränkter durch eine rheumatische Erkrankung, von daher kann ich mein Bein nicht mehr ganz so locker / hoch hinten drüber schwingen.

    Wenn ich einmal sitze, ist das kein Problem. Zudem fahre ich lang genug Motorrad ubd bin erfahren genug mit hochbeinigen Bikes, so dass ich auch klar komm, wenn ich nicht die kompletten Fußsohlen aufsetzen kann.

    Ich bin ürigens 1,75m, hab aber für ne Frau nicht gar so ein langes Fahrgestell, dafür reichlich Gewicht 😁

    Freundlich grüßt


    DIE JEN :music-rockout:

  • #60

    .... Mit 175cm is das mit ner 1100er doch kein Problem.

    Fahre mit meinen 182cm ne 1000er ATAS, welche deutlich höher ist und das auch noch mit Bank oben und voller Federbeinvorspannung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!