Frag Dr. Twin! – Heute: die Moppedschulter

  • #21

    .... ich habe die letzten Wochen (seit so ungefähr im Oktober 2020) auch ähnliche Probleme in der linken Schulter, allerdings nicht beim Mopedfahren (war mir zu kalt im sogenannten Winter) und bin jetzt draufgekommen:

    Ich habe mir damals im Oktober einen 43 Zoll 16:9 UHD Monitor geholt um darauf dann mehrere Programmfenster untereinander/nebeneinander anordnen zu können.
    Naturgemäss musste ich dann oft den Kopf nach oben/hinten beugen um den oberen Rand des Monitors sehen zu können. Damit habe ich mir so heftige Verspannungen geholt, dass ich im Februar teilweise vor Kopfschmerzen in der Nacht nach der Arbeit am Monitor nicht mehr schlafen konnte und den linken Arm nicht mehr höher brachte als auf Schulterhöhe!


    Dann habe ich nochmals zugeschlagen, und mir einen 49 Zoll Ultra-Wide Monitor geholt (5120 x 1440) wo wo ich jetzt 4 Fenster nebeneinander habe und das in normaler Blickrichtung, und siehe da, nach 2 Wochen mit den neuen Guckerle ist alles wieder bei weitem besser!

    Kleine Ursache --- Grosse Wirkung!


    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #22

    Hey Andi, so war das nicht gemeint,

    Ich hatte es nur in Bezug auf deinen Post geschrieben. Das ist bei uns so eine Redewendung was ich geschrieben hab.

    Das soll auf garkeinen Fall bedeuten, das Du hier deine Bilder und den Arztbericht einstellen sollst. Wenn das falsch

    rübergekommen ist, dann möchte ich mich dafür Entschuldigen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #23

    Moin Thomas, das ist sehr anständig von Dir, allerdings habe ich keine Ahnung, wofür Du Dich entschuldigen müsstest...


    Ich habe nichts falsch verstanden, wüsste gar nicht was, wann und wieso überhaupt.


    Alles gut, haben vielleicht ahnungslos aneinander vorbei geschrieben :wboy::handgestures-thumbupright:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #24

    Ok, das denke ich auch.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #25

    Schon verschiedene Sitzpositionen in denen man anders sitzt zum testen ausprobiert? Etwa recht nah am Tank und aufrechter oder mal ne Tour mit m Arsch an der Kante zum Soziuspad?

    Ich kan nicht von dem Problem berichten...eventuell liegt es am Alter und zusätzlich wechsle ich unterm fahren sehr oft die Sitzposition passend zur Fahrweise und wie ws gerade bequem ist von sehr tief bis sehr aufrecht, Füße auf m Sturzbügel (mein Liebling... ging mir vor dem Sturzbügel an der Maschine echt ab -> bei der NC700 konnte ich ja die Füße einfach auf den „Tank“ - also das Helmfach - raufschwingen) usw. eventuell ist das auch ein Punkt:S

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #26

    Bei mir kam das gleiche Problem vor 3 Jahren bei einer Tour mit der 11er GS über die franz. Seealpen auf. Das wurde so heftig, dass an Fahren bald nicht mehr zu denken war. Hab dann fleissig alles mit einer Schmerzsalbe eingerieben so dass ich die Tour zu ende fahren konnte. Das Problem blieb aber leider auch im Nachhinein. Ich habe mir dann als Erstes mal einen ultraleichten Helm gekauft. Brachte was, aber nicht so viel. War dann zwei, drei mal bei einer guten Masseurin. Seit dem ist das Problem Gott sei Dank passee.... dreimalaufholzklopfend....

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #27

    Hi,

    ich hab das Problem auch, Allerdings abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit. Habe daher die Vermutung dass es durch kalten Wind zu den Schmerzen kommt. Der Wind wird ja relativ gut vom Oberkörper abgeschattet, trifft aber (zumindest bei mir so) Direkt auf die Schultern. Diese Kälte kann ganz schnell die Nerven reizen. Die restliche Verspannung kommt dann weil der Körper versucht die schmerzenden Partien zu entlasten.


    Gruß Tobi

  • #28

    Also bei mir war der Lenker zu hoch bzw der Sitz in der unteren Stufe zu niedrig... Hab den Lenker ein wenig gedreht, sodass er niedriger kommt. Seitdem keine "oberen Rückenschmerzen" mehr.

  • #29

    Moin,

    erster Zwischenbericht: habe mir so einen „Verspannungsschutz“ aus Post #13 bestellt und vor ein paar Tagen die erste Tour damit gemacht. Nur 2 Stunden, aber da sind die Probleme gefühlt schon um 80% zurückgegangen. Hoffe mit etwas Feintuning und Physio den Rest auch noch zu knacken!


    Super Tipp, Nachtschatten. Bin Dir ne Fischsemmel schuldig! :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!