Soziusfußrasten & TÜV

  • #1

    Servus,

    mal eine kurze Frage zu euren Erfahrungen bezüglich TÜV und Soziusfußrasten. Bin gerade hin- und hergerissen ob ich die nachher vor dem TÜV noch schnell drannschraube oder ob ich aus Faulheit einfach das Soziuspad runterschraube was schneller ginge....

    Würde ich mit Option 2 durchkommen?:whistling:


    Lg Domi

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #2



    ... und wenn Du Pech hast wird plötzlich aus deiner Doppelsitzigen AT ein Einsitzer incl. Zwang das eintragen zu lassen.


    Ich würde die Rasten zumindest mitnehmen um sie vorzeigen zu können

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #3

    Wenn schon "Doppelsitzer" vs. "Einsitzer" im Raum stehen würde, dann bei einer möglichen Eintragung unbedingt auf "wechselweise" bestehen ... damit bist Du nicht festgelegt!

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #5

    Ich denke mal, du hast die Rasten mitsamt den Haltern demontiert?

    Anschrauben dauert pro Seite um die zwei Minuten.

    Also lieber auf Nummer sicher gehen, anschrauben und Ruhe ist.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Hat sich eh erledigt da meine kleine Schwester eine Runde mirfahren will heute. Somit also das Zeug wieder raufgeschraubt.

    Erste HU bestens absolviert ^^und nur ein wenig herumgenörgelt wegen m Geschwindigkeitsindex der K60 Scout..... naja hat mir einen 190er Aufkleber mitgegeben damit er seinen Teil erfüllt hat.

    Ist aber auch bei Mopeds ein sehr sehr genauer Prüfer was er wohl von seinem Vater (war bei BMW in der Entwicklung... der weiß halt worauf er bei Mopeds schauen muss)hatt der mich schon regelmäßig wegen Kleinkram wieder heimgeschickt hat.8o

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #8

    Hallo zusammen, ich habe meine hinteren Rasten auch abgeschraubt. War mir beim rückwärts rangieren einfach zu blöde immer die Teile an den Waden zu haben.

    Habe die Teile zum TÜV mitgenommen und hätte sie auch wenn es nötig gewesen wäre angeschraubt.

    Nach Rücksprache mit dem Prüfer(habe dem auch erklärt dass ich die Dinger noch auf dem Hof vom TÜV wieder abschraube),gab er sei ok und mir den Stempel.

    Geht doch. Gruß vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #9

    Hallo,


    Ich verstehen das Problem nicht:


    Wenn ich aus dem VW-Bus zwei Sitzbänke ausbaue und zum TüV fahre, muss ich ihn auch nicht als Zweisitzer eintragen lassen. Wo ist die rechtliche Grundlage? Der Abbau der Fußrasten betrifft nicht die technische Sicherheit für die Prüfung, oder? Erst wenn ich jemanden mitnehme und keine Fußrasten habe, habe ich ein Problem.

  • #10

    So lange ich Motorrad fahre baue ich den Soziusplatz mal mehr mal weniger umfangreich weg.


    Noch nie hatte ich ein Problem bei einer Kontrolle, noch nie hatte ich ein Problem beim TÜV.

    Warum auch?


    Das Beispiel mit dem VW-Bus hab ich hier auch. Der ist regelmäßig mit 2-8 Plätzen verbaut. Alles dazwischen ist möglich.

    Im Schein steht aber nicht "bis zu 8 Plätze".


    Hatte wohl unendlich Glück bisher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!