Lebensweisheiten auf zwei Rädern
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#262 Habe aber die Schaltwippen am Lenker beim DCT, eigentlich nur zum hochschalten verwendet, nie zum runterschalten. Vor der Kurve einfach gebremst, die paar Euro für die Bremsbeläge sind bei einem Hobby drin.
Außerdem wenn man beim DCT etwas zu früh herunterschaltet, schaltet das DCT bis zur Kurve schon wieder hoch.
Beim Beschleunigen einfach Vollgas geben und das DCT schaltet von ganz alleine 1, 2 oder 3 Gänge zurück. Bin aber auch meistens in S1 gefahren nur in den Serpentinen mal S2
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#264 Füße runter kann sehr tricky sein, wenn die Straße Gefälle hat. Dann tritt man praktisch ins Leere und fällt zwangsläufig um.
Ach, iss mir noch nie passiert. Wenn natürlich Mopped zu hoch oder Haxen zu kurz ....
Gruß
Claus
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#265 Ach, iss mir noch nie passiert. Wenn natürlich Mopped zu hoch oder Haxen zu kurz ....
Gruß
Claus
Ob es Dir passiert ist, war jetzt nicht die Frage. Das Mopped fährt lotrecht auch auf einer schrägen Straße. Da ist dann z. B. die linke Fußraste dichter an der Fahrbahn als die rechte Fußraste. Man muss es vorher wissen. Wenn es unerwartet kommt, besteht die Gefahr dass man das Gleichgewicht verliert, wenn man nach rechts abstützen will.
Lösung ist, nicht anhalten und Füße auf den Rasten lassen.
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#266 Ob es Dir passiert ist, war jetzt nicht die Frage.
Nun ja, da hast du schon recht, aber du musst mir schon zugestehn, dass ich mal unterstelle, dass andere zumindest so ähnlich Motorradfahren wie ich es mache. Und dann macht dieser Vergleich schon Sinn.
Und ja, darum hat der Motorradfahrer auch zwei Beine, damit er am Hang sich bergseitig abstützen kann.
Klar, wenn die AT mit Madame und Gepäck bis an die Krause beladen ist, kann man da mal in Schwulitäten kommen. (Hoffe, man darf das heute noch so ausdrücken 😎)
Gruß
Claus
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#268 So manches Problem sehe ich nicht. Fährst du die Kehre runter ziehst du ggfs. die Kupplung und korrigierst den Gang erst nach der Kehre. Nicht soo elegant und schnell geht auch anders, aber absolut sicher.
Fährst du die Kehre rauf und der Gang ist zu hoch, nun würg den Motor ab oder ziehe die Kupplung, nimm halt rechtzeitig die Beine runter und halte eben an. Ist dann doch eh Schrittgeschwindigkeit.
Fahrt nen Pass mit engen Kehren und dann kommt Euch was entgegen, was halt die ganze Spur braucht, oder ein Moppedfahrer legt sich vor Euch hin - dann muss man eben anhalten. Das sollte doch kein Problem darstellen.
DCT macht ja eh alles richtig und der Schalter hat dann für diese Fälle ne Kupplung.
Sehe ich auch so ... da werden oft Probleme gefunden, die man so gar nicht gesucht hat.
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#269 Nun ja, da hast du schon recht, aber du musst mir schon zugestehn, dass ich mal unterstelle, dass andere zumindest so ähnlich Motorradfahren wie ich es mache. Und dann macht dieser Vergleich schon Sinn.
Und ja, darum hat der Motorradfahrer auch zwei Beine, damit er am Hang sich bergseitig abstützen kann.
Klar, wenn die AT mit Madame und Gepäck bis an die Krause beladen ist, kann man da mal in Schwulitäten kommen. (Hoffe, man darf das heute noch so ausdrücken 😎)
Gruß
Claus
Ob man sich bergseitig abstützen kann, hängt von letzten Lenkimpuls ab. Ich sag mal fifty-fifty.
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#270 Einziges Problem, ist beim Schaltautomat, das die Drehzahl zu niedrig ist, dann kann man nicht gut schalten. Dann noch ein Motorrad mit wenig Schwungmasse an der Kurbelwelle, da kann man das Motorrad abwürgen.
Beim DCT kann man jederzeit mit dem Lenkerschalter auch in der Kurve rauf und runter schalten.
Nur weil ein schaltautomat verbaut ist heißt das noch lange nicht, dass man diesen immer und bei jeder Situation benutzt / benutzen muss.
Man kann dennoch problemlos wie bei jedem manuellen bike auch einfach die kupplung ziehen bzw schleifen lassen....
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