Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #291

    Viele hier haben es schon mehr oder weniger versteckt angesprochen, aber eben nicht explizit.


    Ich formuliere es mal provokant: Ich fahre nicht zu 100 % konzentriert.


    d.h ich bin meistens Genießer und Tourenfahrer. Ich will noch die Landschaft sehen, riechen, ..... erleben eben.

    Ich fahre so, das ich locker sitze, Schultern fallen lassen und entspannt sein. Ich hab noch Luft nach oben muß mich nicht zu 100% auf's Fahren konzentrieren und bleibe dadurch länger fit ( anders als im Race Modus, wo die Straße alles ist).


    Um diesen "Flow" Zustand zu erreichen gibt es verschieden Techniken.

    Ich z. B singe oder summe während der Fahrt mal lauter mal leise im Kopf. Dadurch bleib ich locker und verkrampfe nicht .

    Ins Besondere im Regen funktioniert das Tadellos ( meine Reifen und mein Motorrad können eh mehr als ich).


    Das gleiche gilt für Gruppenfahrten. wenn ich überfordert bin und nicht mithalten kann verkrampfe ich.

    Einfach fahren lassen (das können nicht deine Freunde sein wenn Sie keine Rücksicht aufeinander nehmen)

    Gruppentouren sind immer ein Kompromiss.


    Für lange Strecken bevorzuge ich einen Mix aus schnellem, anspruchsvollem Fahrstil zum Wachhalten und dann wieder lockeres "Roll out" wenn es die Planung und die Strecke zuläßt.


    Die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen habene Grüße

    HeinoAT


    PS:

    Gott (oder das Universum, meine Anmerkung) gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #292

    Da ich mich ab und an der 125er Gang meines Juniors anschließen darf und dort so meine Beobachtungen mache:


    1) Kurvenlinie, Kurvenlinie, Kurvenlinie

    Blickführung und Kurven sauber außen anfahren hatten wir ja schon. Kurvenschneiden gar nicht erst angewöhnen, das ist nicht sportlich sondern Pfusch.


    2) Abstand halten

    Wenn sich die Gruppe z. B. beim Reinrollen in einen Ort zusammenschiebt, weiterhin auf den Abstand achten. Mit dem eigenen Vorderrad bis neben das Hinterrad vom Vorausfahrenden auflaufen ist brandgefährlich.

    Viele Grüße - Stefan

  • #294

    Vielen Dank an Tea Bee , Jürgen und Norbert .... das sind genau die Punkte die ein ordentlicher Papa oder liebende Mutter ihrem Sohn oder Tochter (mein bin ich heute politisch korrekt :laughing-rolling:) an der Haustüre mit auf den Weg gibt ...


    Ich danke euch von Herzen für eure Mitarbeit...:*

    das wird eine gute Liste und wie schon öfters erwähnt, wenn wir gemeinsam nur einen Unfall verhindern können, dann hat sich unsere Idee für eine CHECKLISTE rentiert ...


    Bei uns ist das Wetter perfekt, wir waren gestern schon mit den neuen MOTOZ auf dem TET Schweiz unterwegs ... das machen wir heute noch einmal ... viel Spass und von Herzen einen wunderschönen Sonntag ...


    Eure Punkte arbeite ich auf jeden Fall in die Zusammenfassung mit ein, nur jetzt ist das Wetter viiiiiiiel zu schön für den Schreibtisch :lachen:


  • #297

    Meine auch. Kann ich gut mit leben.

    Wenn ich mit dem Motorrad in den Urlaub fahre, bekommt sie abends immer eine SMS, dass ich gut am nächsten Etappenziel angekommen bin, beziehungsweise von einer Tagestour gut zurück in die Unterkunft gekommen bin.

    Vielleicht auch eine Art „Lebensweisheit auf zwei Rädern“ ist für mich inzwischen, Menschen an denen mir viel liegt und die dem Thema motorradfahren gegenüber ängstlich eingestellt sind, regelmäßig darüber zu informieren, dass es mir auf meinem Motorrad Reisen gut geht. Das vermindert den emotionalen Stress dieser Menschen und sie können eher damit leben, dass ich gerne Motorrad fahren. Zumindest habe ich diese Erfahrung in meinem Umfeld gemacht. Und damit habe auch ich weniger Stress und Diskussionen mit diesen Menschen und kann viel entspannter aufs Moped steigen.

  • #298

    seit froh, wenn Mutter noch so klar ist, ich bekomme schon mal zu hören, bei dem Wetter wäre es doch besser eine Strickmütze auf zu setzen, anstatt Helm.

  • #299

    Zusammenfassung:


    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.

    10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...

    11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

    13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

    14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

    15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

    16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.

    17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...

    18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....

    19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...

    20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...

    21. Seid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid...

    22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.

    23. Versuche einmal jährlich an einem FahrSicherheitsTraining teilzunehmen. Du kannst nur gewinnen ...

    24. Wähle deinen Gang immer vor der Kurve. Bringt Ruhe ins Fahrwerk und hilft beim Beschleunigen aus der Kurve...

    25. Achte auf deine Füsse, wenn du mit "Seitenständer draußen" und Barfuss rangierst.

    26. Schalte die Helmkamera ab, wenn du pinkeln gehst ...

    27. Kurvenschneiden ist nicht sportilich, sondern Müll. Gewöhne dir das nicht an ...

    28. Bleib entspannt ! Lerne Techniken die dir Entpannung unterm Helm geben, z.B. singe oder summe ein Lied.

    29. Lass dir von deiner Mutter sagen:"Fahr vorsichtig". Melde dich bei deinen Lieben, das erspart emotionalen Stress.



    VIELEN DANK für`s Mitmachen !

  • #300

    Nachdem unsere Punkte immer filligraner werden, klingt das wirklich schräg als Checklistenpunkt ... aber es ist noch nicht das Endergebnis, wenn unsere Stoffsammlung fertig ist, möchte ich noch mindestens 3 Wochen über die Reihenfolge im forum diskutieren ...


    Ich denke im Frühjahr 2022 ist alles gut :laughing-rolling:


    Und gerade solche Punkte wie 29 ... ich finde das super und zeigt dass es auch gute familiäre Bindungen gibt und nicht nur verwahrlostes Dasein ... an sowas können wir öfters denken ... zumindest die, die einen haben, der sich freut, wenn er wieder vor der Tür steht ...


    Bei ein paar Forumskollegen bin ich mir da nicht ganz so sicher .... :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!