Alles anzeigenAlso, würde ich doch zusammen fassen wollen.
Freie Werkstatt, wenn man sparen MUSS.
Würdet ihr zustimmen?
Jein .
Wie oben geschrieben - für den einfachen Service (Öl +Filter ) klares ja.
Sobald es in die Interna geht eher nicht .
Alles anzeigenAlso, würde ich doch zusammen fassen wollen.
Freie Werkstatt, wenn man sparen MUSS.
Würdet ihr zustimmen?
Jein .
Wie oben geschrieben - für den einfachen Service (Öl +Filter ) klares ja.
Sobald es in die Interna geht eher nicht .
Alles anzeigenWie Michael 57 bringe ich meine Dicke auch zu HKB in Pforzheim. HKB ist insofern ein
Glücksfall, da die Inhaber nach der Insolvenz des FHH Honda-Kern die Werkstatt über-
nommen haben und als freie Werkstatt weiterführen. Zusammen an die 60 Jahre Schrau-
bererfahrung.
Ohne diese Auswahl wäre ich wohl etwas vorsichtiger. Einen normalen Kundendienst mit
Ölwechsel oder Reifenwechsel kriegt wohl jede freie Werkstatt hin. Problematisch wird es
wohl eher bei speziellen Problemen mit dem DCT oder der Bordelektronik.
Ich denke mal, daß die Mechaniker bei den FHH´s hier entsprechend geschult werden und
da ist dann der Freie eben absolut im Nachteil.
Für mich wäre zuallererst ein längjähriges Vertrauensverhältnis ausschlaggebend und dann
wäre mir auch egal, ob frei oder FHH. Und dann würde ich auch nicht unbedingt auf den
einen oder anderen Euro schauen.
Völlig korrekt, Honda-Vertrags-Händler nehmen an den alljährlichen Neu-Modell-Schulungen teil.
Das Forum hier leistet sicherlich fast "unschätzbare Dienste" was das Wissen um Wartung und Pflege unserer
ATs angeht, andererseits ist nicht jeder ein "begnadeterSchrauber" und verfügt über passendes Werkzeug und Basis-Wissen.
Nebenbei ist es wichtig bei Inspektionen, zumindest in der Garantie-Zeit, einen Werkstatt-Auftrag zur Inspektion zu geben.
Der wird ua im Inspektions-Heft protokolliert. Sonst wird im Fall der Fälle mit Garantie schwierig.
Alles anzeigenDer wird ua im Inspektions-Heft protokolliert. Sonst wird im Fall der Fälle mit Garantie schwierig.
Solange die ausführende Werkstatt ein Meisterbetrieb ist und die Arbeiten nach WHB durchgeführt werden, ist es völlig egal welches Firmenschild über der Tür hängt - siehe Garantie Bedingungen.
Die Qualität steigt und fällt mit der Kompetenz und dem Engagement des einzelnen Schraubers.
Und da haben die Vertragswerkstätten den Vorteil, dass sie nur eine (manchmal zwei oder drei) Marken betreuen, während freie Werkstätten zehn und mehr Marken betreuen. Dazu gehören dann auch markenspezifische Literatur und Spezialwerkzeuge.
Das Vertrauen in die Fähigkeit muss da sein.
Alles anzeigenMein HH berechnet derzeit pro Stunde 119,00 Euro was ich übertrieben finde. Was zahlt ihr ?
Was sagst du dann zum Stundensatz beim BMW erst ? Da würde ich deine Aussage verstehen 🙄.
Mach dir mal die Arbeit und splite dir mal Betriebswirtschaftlich die 119 Euro was dem Händler davon noch effektiv bleibt .
Alles anzeigenWas sagst du dann zum Stundensatz beim BMW erst ? Da würde ich deine Aussage verstehen 🙄.
Mach dir mal die Arbeit und splite dir mal Betriebswirtschaftlich die 119 Euro was dem Händler davon noch effektiv bleibt .
Da wir hier von einer Mischkalkulation ausgehen dürften, ist das splitten nach Betriebswirtschaftlichkeit nicht möglich.
Auch muss man die Masse der Fahrzeuge sehen und nicht das einzelne.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.