Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

  • #62

    Völlig korrekt, Honda-Vertrags-Händler nehmen an den alljährlichen Neu-Modell-Schulungen teil.
    Das Forum hier leistet sicherlich fast "unschätzbare Dienste" was das Wissen um Wartung und Pflege unserer
    ATs angeht, andererseits ist nicht jeder ein "begnadeterSchrauber" und verfügt über passendes Werkzeug und Basis-Wissen.
    Nebenbei ist es wichtig bei Inspektionen, zumindest in der Garantie-Zeit, einen Werkstatt-Auftrag zur Inspektion zu geben.
    Der wird ua im Inspektions-Heft protokolliert. Sonst wird im Fall der Fälle mit Garantie schwierig.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #63

    Solange die ausführende Werkstatt ein Meisterbetrieb ist und die Arbeiten nach WHB durchgeführt werden, ist es völlig egal welches Firmenschild über der Tür hängt - siehe Garantie Bedingungen.

  • #64

    Also ehrlich, ich habe in meinem Leben eine Erfahrung gemacht:

    Vertragswerkstätten sind teurer, aber haben nicht unbedingt mehr Ahnung.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #65

    Da ich mit den FHH in der unmittelbaren Gegend schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich seit dem Ablauf der Garantie in einer freien Werkstatt.
    Ich habe diesen Schritt bis heute nicht bereut.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #66

    Die Qualität steigt und fällt mit der Kompetenz und dem Engagement des einzelnen Schraubers.

    Und da haben die Vertragswerkstätten den Vorteil, dass sie nur eine (manchmal zwei oder drei) Marken betreuen, während freie Werkstätten zehn und mehr Marken betreuen. Dazu gehören dann auch markenspezifische Literatur und Spezialwerkzeuge.

    Das Vertrauen in die Fähigkeit muss da sein.

  • #69

    Was sagst du dann zum Stundensatz beim BMW erst ? Da würde ich deine Aussage verstehen 🙄.


    Mach dir mal die Arbeit und splite dir mal Betriebswirtschaftlich die 119 Euro was dem Händler davon noch effektiv bleibt .

  • #70

    Da wir hier von einer Mischkalkulation ausgehen dürften, ist das splitten nach Betriebswirtschaftlichkeit nicht möglich.

    Auch muss man die Masse der Fahrzeuge sehen und nicht das einzelne.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!