Beratung Offroad-Gepäcklösung für 1100er Standard AT

  • #21


    Für solche "Quicky's" lasse ich meine Koffer ab, und schnalle nur 'ne wasserdichte Tasche auf den Soziussitz

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #22

    Ich wollte mit die Taschen von Lonerider holen. Allerdings warte ich noch auf das QuickRelease System. Momentan sind die Taschen fest am Motorrad fest, was mir nicht gut gefällt. Also warte ich mal.

    Ansonsten nutze ich wasserdichte Packrollen. Je nachdem wieviel Gpäck nutze ich 2 Stück auf dem Gepäckträger.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #23

    Vor etwa 30 Jahren bin ich mit dem Rad in einen Stacheldrahtzaun gebrettert (autsch!), wobei eine 'Haltenase' an einer Ortliebtasche brach. Natuerlich sind die Halterungen an den Motorradtaschen heute weit stabiler.

    Ein Anruf bei Ortlieb ergab das Angebot einer kostenlosen Reparatur. Ich habe mir einfach das Teil schicken lassen, was dann direkt am naechsten Morgen im Briefkasten lag. (ob das heute noch so waere, weiss ich natuerlich nicht)

    Die Haelfte meiner Ortliebtaschen stammt aus dem 2te-Wahl Verkauf - zusammen mit dem Service ein gutes Argument fuer den deutschen Hersteller. Eine habe ich mal geflickt, ansonsten sind alle noch in Ordnung.

  • #24

    ich bin auch auf der Suche nach der Gepäcklösung. Als Tankrucksack habe ich jetzt einen Mosko Moto Nomax. Verarbeitung klasse, einzig das Volumen könnte noch 2liter mehr sein.

    Falls jemand von euch Erfahrung mit den Mosko Moto Reckless 80 V3 https://moskomoto.eu/collectio…ems/products/reckless-80l hat würde mich das auch gerne wissen. Da ich bislang noch keine Urlaubsfahrten mit dem Motorrad gemacht habe und am liebsten auch kein festes Gepäcksystem am Motorrad haben möchte.


    auch wenn ich kein Wort französisch spreche überzeugt mich das Video zum Thema Softgepäck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dieter

  • #25

    Allgeier72 Gefunden. Danke für den reminder

    und gleich noch ne Frage reingestellt ;)


    Ohne Träger haut einem der Kram im schlimmsten Fall bestimmt in die Speichen oder Auspuff oder fällt runter. Würd ich persönlich nicht machen.

  • #26

    Mein Kumpel hat die auf unserer letzten Islandtour benutzt, darueber kannst Du hier lesen:

    Planlos auf Island, schon wieder.

    Am 2ten Tag ist ihm einer der Gurte in die Speiche geraten, weil er den wohl falsch befestigt hatte - das Ding war neu fuer ihn. Kein Problem, der Gurt war schnell ausgetauscht. Ansonsten hat das gut funktioniert. Man muss sich aber im klaren sein, dass die Tasche auf der Verkleidung aufliegt. Mit Strassenstaub etc. sind Scheuerstellen quasi vorprogrammiert. Das muss man in Kauf nehmen oder von Anfang an Schutzfolie verwenden.

    Wenn man das System einmal eingestellt hat, ist es schnell an- und abzubauen. Aber auch hier laesst man wohl die Basis abends am Motorrad und nimmt nur die Innentaschen mit ins Zelt.


    Ich finde die Idee super, wuerde aber gerne auf die Zusatztaschen an den Seiten verzichten und lieber groessere Haupttaschen rechts und links haben, damit die Rolle oben kleiner werden kann. Es gibt inzwischen einen Klon von Touratech ('Discovery'), der etwas einfacher gebaut ist und wohl noch kleinere Seitentaschen hat.


    Die Idee ist auch sonst nicht neu: frueher gab es Leute, die einfach eine weite Jeanshose unten zugenaeht haben, um sie mit Gepaeck befuellt auf den Sozius zu setzen.

    :zwinker:

  • #27

    Leergewichte:

    Touratech Kofferträger: 3,9kg

    Zega Koffer 38l 4,5kg pro Stück

    Zusammen 12,9kg


    ich weiß ja nicht was Du in den Urlaub mitnimmst, aber meine vollgepackte Gepäckrolle dürfte so um die 13 kg wiegen maximal. Das Zelt ist extra, das kriegst aber auch nicht in den Koffer oder hast sonst fast nichts mit.

  • #29

    RD03joe dss war aber nicht deine Aussage oben und nur darauf hab ich geantwortet.


    „[...]das hohe Gewicht, das liegt ja weit über dem Gewicht der Sachen, die man reinpackt.“


    Das Gewicht der Koffer - 2x5kg meinethalben = 10kg - ist also nicht höher als das Gewicht der Sachen die du reinpackst (ich vernachlässige das Kilo Gewicht der Rolle mal , also ca. 13kg an Innereien).


    Heißt für mich:

    10kg (leereKoffer) wiegen weniger als die 13kg Klamotten, die man dann reinpackt.

    (Ja, sind zusammen - und das meintest du vermutlich - natürlich insgesamt mit 23kg deutlich mehr als die 13kg Gefüllte Packrolle)

  • #30

    Du machst anscheinend Deine Koffer mit Panzertape fest, denn zu Alukoffern etc gehört immer ein Kofferträger aus Stahl, der halt auch einige Kilo wiegt.

    Ein weiterer Nachteil von Koffern ist, daß viele schlecht zu packen sind. Hat man einen schmalen, paßt vieles nicht optimal rein, hat man breite, wird die Fuhre ziemlich breit.


    Nikomania hatte nach Vor- und Nachteilen der verschiedenen Gepäcksysteme bei Geländeeinsatz gefragt, und darauf habe ich einfach geantwortet. Was jeder sich dranschraubt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Das Gewicht von Koffern und Träger sich schönreden ist aber nicht wirklich zielführend. Und bei Geländeeinsatz gehen die meisten Kofferträger kaputt, nur sehr wenige sind da wirklich stabil genug. Und je stabiler, desto schwerer der Träger. Ab und zu Feldwegfahrenn ist kein Geländeeinsatz und auch wohl nicht das, was Nikomania vorhat.


    Zu seitlichen Packtaschen würde mir einfallen, daß sie manchmal am Auspuff sich entzünden (alles schon gesehen auf Reisen), wenn man unsauber aufschnallt. Und, daß die Seitendeckel optisch leiden. Ansonsten schwerpunktsoptimierte Transportmöglichkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!