Sonn- und Feiertagsfahrverbote in Vorbereitung

  • #21

    Ja, das ist sicher ein Problem von manchen uns (Motorradfahrern) und auch der Hersteller.

    Ich selbst fahre die NC, da ist bei StandgerĂ€usch 85 db eingetragen, .... selbst die AT hat hier ~ 93 bis 95 db, .... das ist einfach um einiges lauter, und wenn dann eine sensible Gegend mit guten Kontakten zur Politik dazukommt, werden sich die Bewohner dagegen zu wehren versuchen und auch erreichen. Sei es jetzt, wie in Tirol mit Fahrverboten fĂŒr laute MotorrĂ€der, oder GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen fĂŒr MotorrĂ€der,... oder eben generelles Fahrverbot fĂŒr MotorrĂ€der zu bestimmten Zeiten,....

    Es wird wahrscheinlich so weit gehen mĂŒssen, dass wir von den Herstellern zum einen deutlich leisere MotorrĂ€der einfordern, zum anderen aber auch UmrĂŒstsĂ€tze zum UmrĂŒsten eines bereits verkauften Motorrades, .... dem Anwohner einer beliebten Motorradstrecke wird es egal sein, ob das zu viel LĂ€rm verursacheden Motorrad jetzt neu ist oder schon Ă€lter, der will einfach nur Ruhe, ....


    Ich selbst hab vor zwei Jahren die AT probegefahren, .... und ehrlich gesagt, es hat mich gestört, dass man bei jedem Gas geben den Auspuff so richtig laut gehört hat, .... ich könnte mir nicht vorstellen, damit eine Tagestour zu fahren,...

  • #22

    Es ist wie ĂŒberall, einige rĂŒcksichtslose Idioten versauen allen anderen den Spaß.....

    FrĂŒher waren es die Racer und Fighter ohne DB Eater, jetzt eher die Zahnarzt Fraktion mit ihren Harleys....

    Leider lassen sich die nur schwer kontrollieren, kommt die Kelle, wird die Klappenregelung auf "Automatik" gestellt und schon ist das alles regelkonform....


    Allerdings sind auch die Serienmopeds durch die Klappenauspuffanlagen gefĂŒhlt so laut wie noch nie, da liegt es am Fahrer, welchen Eindruck er hinterlĂ€sst.


    2025 kommt Euro6, da hat das alles ein Ende, da wird's furchtbare Ofenrohre geben, dagegen sind die Euro5 KrĂŒmmer mit den integrierten Katalysatoren bildhĂŒbsch, den Klang möchte ich mir gar nicht vorstellen.....

  • #23

    Schreit die Situation grad nach öffentlicher Meinungsbildung? Eine Petition? Ein offener Brief an Honda? An Yahamaha? An Zuzuki?

    Im Namen des Forums?

    Jeder fĂŒr sich alleine?



    An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon kundgetan, wie schrecklich laut ich den Auspuff meiner SD09 finde.

    Weil ich von anderen Mitfahrern aus meiner Gruppe auch angesprochen wurde, was das fĂŒr ein Krawallbolzen ist. Und ich mich in dem Moment umringt von GS‘ns gesehen habe!



    Ich bin dafĂŒr, mal den Mund aufzumachen.

    1114592_3.png


    HauptstĂ€nder, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed SturzbĂŒgel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #24


    OT on


    Wo lebst Du, denn da hÀtte ich auch gerne gewohnt?


    Ich lebe in DĂŒsseldorf, NRW, Deutschland, und hier gibt es kein Sonntagsarbeitsverbot


    Vielleicht hÀtte ich lieber da gewohnt, wo auch Du wohnst :think:


    In den letzten 41 (!) Jahren habe ich (außer im Urlaub) nur jeden DRITTEN Sonntag frei gehabt,

    also NIX mit Sonntagsarbeitsverbot. Hatte allerdings auch den Vorteil, z.B. im letzten Jahr,

    das ich den Großteil meiner 17.000 KM in 2020 unter der Woche gefahren bin :happy-partydance:


    OT off

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des GlĂŒcks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #25

    Hat schonmal jemand versucht auf den Herstellerseiten die LautstÀrke heraus zubekommen.

    Da gibt es keinerlei Angaben. Und auch HĂ€ndler kennen die dB Werte auch selten. MĂŒssen dann erst einmal in den Papieren nachschauen.

    Einen Kunden der vielleicht darauf achten möchte, dass sein Motorrad der Wahl nicht zu laut ist wird es echt schwer gemacht sich da im Voraus zu informieren.


    Ich finde hier sollte die Politik mal ansetzten und die LautstÀrkeangaben in den Produktseiten vorschreiben.


    Klar wird es auch immer wieder Kunden geben, die sich ihr neues Motorrad nach möglichst großer LautstĂ€rke aussuchen.

    Aber die meisten werden eher leisere MotorrÀder bevorzugen, ich jedenfalls.


    Mir ist subjektiv aufgefallen, daß die lauten MotorrĂ€der meist von Herstellern in Deutscher Hand kommen. Und da fallen mir immer wieder die Reiseenduros oder 2 rĂ€drigen SUV's negativ auf.

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #26

    Hallo Klaus,


    auch in NRW ist das Arbeitszeitgesetz gĂŒltig.

    §§ 9 ff.

    -> Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dĂŒrfen an Sonn- und Feiertagen von 00.00 bis 24.00 Uhr nicht beschĂ€ftigt werden.

    natĂŒrlich gibt es hierzu jede Menge Ausnahmen.


    VG

  • #27

    Das steht im Arbeitszeitgesetz: Sonntagsarbeit grundsÀtzlich verboten. Die Sonntagsarbeit ist gem. Artikel 139 des Grundgesetzes grundsÀtzlich verboten. ...

    Und natĂŒrlich gibt es viele Ausnahmen fĂŒr Ärzte, Pfleger, BĂ€cker, Tankstellenpersonal....

    Aber im BĂŒro darf ich sonntags nicht arbeiten.


    OT OFF


    Gruss mgr

  • #28

    Dann guckt euch mal §10 an,


    darunter fallen dann wenigstens 50% der Arbeitnehmer in NRW




    Aber .... die ganze Sache betrifft mich nicht mehr lange,

    noch 4x arbeiten (und den rest von heute) und ich bin

    nach 40 Jahren und 11 Monaten aus der WechselschichtmĂŒhle raus :happy-partydance:



    Deshalb nannte ich es oben auch OT

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des GlĂŒcks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #29

    Ich denke, es liegt daran, dass die Vorschriften fĂŒr GerĂ€uschemissionen ohnehin erfĂŒllt werden. So wie sonstige gesetzliche Vorschriften auch nicht aufgedröselt werden, etwa dass OberflĂ€chenbeschichtungen Chrom-VI frei sind, die Lötverbindungen bleifrei, seitliche Reflektoren angebracht sind oder der Abstand der Blinkerpaare zueinander in Ordnung ist. Die Fahrzeuge sind homologiert und somit darf der Kunde annehmen, dass alle Anforderungen, auch die GerĂ€uschemissionen, passen. Eine explizite ErwĂ€hnung ist so gesehen nicht nötig.


    Jetzt kommt das Aber. Die Zeiten haben sich nÀmlich geÀndert. Der LÀrm ist extrem in den Fokus geraten, und deswegen finde ich auch, dass die Hersteller zumindest freiwillig die Werte veröffentlichen sollten. Wenigstens die Fachjournalisten sollten das in Erfahrung bringen und publik machen. Vereinzelt geschieht das auch.


    Auf jeden Fall hast du recht. Man versuche mal, bei fĂŒnf wahllos rausgepickten MotorrĂ€dern die GerĂ€uschwerte in einer halben Stunde rauszufinden, wenn man nicht ans Fahrzeug oder dessen Papiere rankommt. Geht nicht.

    Viele GrĂŒĂŸe - Stefan

  • #30

    In der Plauderecke darf man auch mal "OT", alles gute im Unruhestand, ich hab noch mindestens 10 Jahre, gestern hab ich auch gearbeitet, bis vor zwei Jahren hatte ich nur alle 5 Wochen ein garantiertes freie WE, jetzt öfter, dafĂŒr Sa / So 12h....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!