Alles anzeigenWobei ich sagen muss, das es ein von uns (und den Motorradherstellern) hausgemachtes Problem ist....
Als ich vorletzte Woche eine Runde durch das Alte Land fuhr mit meiner Perle waren beim Ăbersetzten der WischhafenfĂ€hre ein
Trupp (ca.15 Fahrer) junger tĂŒrkischer (kein Rassismus, Zufall) Harleyfahrer. Nach der FĂ€hre war ich dann gezwungener Weise fĂŒr gut 10 km in, dann hinter ihrem Pulk.
So laut, dass ich meine AT nicht mehr gehört habe und an den Ampeln stĂ€ndig unnötiges Gasgeben mit gefĂŒhlten 110 db.
Da kann ich die Anwohner der "schönen Strecken" völlig verstehen, das die am Rad drehen - deren Wochenendruhe ist damit nicht möglich. Mir und meiner Frau war das zu laut, wir sind dann nach 10 km eine nicht so schöne, aber ruhigere Ausweichstrecke gefahren ....
Ja, das ist sicher ein Problem von manchen uns (Motorradfahrern) und auch der Hersteller.
Ich selbst fahre die NC, da ist bei StandgerĂ€usch 85 db eingetragen, .... selbst die AT hat hier ~ 93 bis 95 db, .... das ist einfach um einiges lauter, und wenn dann eine sensible Gegend mit guten Kontakten zur Politik dazukommt, werden sich die Bewohner dagegen zu wehren versuchen und auch erreichen. Sei es jetzt, wie in Tirol mit Fahrverboten fĂŒr laute MotorrĂ€der, oder GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen fĂŒr MotorrĂ€der,... oder eben generelles Fahrverbot fĂŒr MotorrĂ€der zu bestimmten Zeiten,....
Es wird wahrscheinlich so weit gehen mĂŒssen, dass wir von den Herstellern zum einen deutlich leisere MotorrĂ€der einfordern, zum anderen aber auch UmrĂŒstsĂ€tze zum UmrĂŒsten eines bereits verkauften Motorrades, .... dem Anwohner einer beliebten Motorradstrecke wird es egal sein, ob das zu viel LĂ€rm verursacheden Motorrad jetzt neu ist oder schon Ă€lter, der will einfach nur Ruhe, ....
Ich selbst hab vor zwei Jahren die AT probegefahren, .... und ehrlich gesagt, es hat mich gestört, dass man bei jedem Gas geben den Auspuff so richtig laut gehört hat, .... ich könnte mir nicht vorstellen, damit eine Tagestour zu fahren,...