Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #211

    Update von mir:


    Fahrwerk habe ich noch etwas angepasst gestern, denn ich wollte eine gute Kombination aus den Maßnahmen des HH und den Möglichkeiten das Schwingungssystem zu stören, durch Veränderung der Fahrwerkseinstellungen. Wenn nicht einzeln, dann vielleicht beide Effekte zusammen, um das Gesamtsystem zu verbessern - das war zumindest die Idee.


    Habe das Niveau des Hecks angehoben durch mehr Vorspannung hinten, die Dämpfung aber "offen" gelassen.


    Gestern gut 170 km Testrunde - also die erste vernünftige nach dem HH-Termin.

    "Leider" wurden beide Maßnahmen (Gabel überholt und neue Reifen) zusammen durchgeführt, deshalb kann ich mögliche Veränderungen nicht genau einer einzigen Quelle zuordnen - wie auch immer. Ich habe die vorherigen CTA3 noch, denn die sind mit erst 3000 km noch fast neu. Die lasse ich nochmal aufziehen beim nächsten Mal.

    Das Fahren bei ca. 50-65 ist immernoch unruhig in der vertikalen, aber das auf-und-nieder ist deutlich erträglicher im Moment, im Vergleich zu vorher.


    Übrig ist noch ein unstetes alle paar Sekunden wiederkehrendes 2x-4x zucken des Fahrwerks in der Vertikalen, besonders in den oben genannten Geschwindigkeiten, auch bei ebener/glatter Straße. So wie wenn man über Asphaltflicken fährt.

    Die kleinen "Zucker" sind gefühlt spitzer, als das oben genannte vorherige Gehoppel vor dem Termin beim HH...

    Hier wie gesagt, viel subjektives Gefühl bei - das versuche ich demnächst mit einer Fahrt einer anderen AT zu eliminieren.

    Denn ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob das nicht einfach das übliche Ansprech-Verhalten des ATAS Standard-Fahrwerks ist und ich eine empfindliche Weichflöte :lachen: , oder ob es doch nicht ganz auf Normallevel ist.

    Ziel ist zudem auch nicht "perfekt", sondern das ich damit leben kann. Da bin ich gerade auf dem Weg mit der aktuellen Konfiguration, denk ich. :think:


    Vorn habe ich die Dämpfung leicht aufgemacht, bin aber trotzdem noch mit erhöhter Vorspannung unterwegs - das war aktuell so eingestellt. Ich werde noch testen, ob ich auf weniger Vorspannung und damit anderer Fahrwerksgeometrie (vorn etwas runter) nochmal eine Verbesserung erzielen kann, denn gefühlsmäßig hat es die Vorspannung von 10 nicht nötig bei meiner Betriebsart der AT. Das hatte der Schlosser nach der Überholung so eingestellt.

    Meine Vorspannung hinten ist jetzt auf 20 (ich selbst wiege mit Motorrad-Klamotten über 100 kg). Damit kam das Motorrad gut hoch, bei größeren Straßenwellen fühlt es sich trotzdem nach ausreichend Negativfederweg an. Konnte kein Verlust des Bodenkontakts feststellen.


    Offroad fahre ich nicht -> muss also nur für die Straße und Solobetrieb eine Einstellung finden.


    Sonst ist das Fahrverhalten stabil. Im Vergleich zu anderen ATs bzw. Berichten über Lenkerflattern o.ä. würde ich das Fahrverhalten sogar als ausgezeichnet einschätzen. Auf abgesperrter Teststrecke :law-policered: fährt sie auch freihändig ohne Wackeln oder sonstwas. Leichtes Shimmy freihändig bei 70, aber das ist weder selbst verstärkend noch kritisch. In dem Zusammenhang ist sie wunderbar. :happy-cheerleadersmileyguy:


    Also Daumen drücken. Ich melde mich wieder!

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #212

    Hallo Ejjo,

    versuch mal bei Deinem FW mal 4-6cm Negativfederweg einzustellen.

    Mit Dir auf dem Sitz!

    Ich glaube das wird Dir nicht gelingen.

    An der VR-Gabel hast Du noch die Möglichkeit die Gabel 1cm durchzustecken.

    Das macht sich beim Fahren gut.

    Gruß

    Th.

  • #213

    Was ist denn hiervon geworden ?? Man hört nix mehr davon



    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #215

    ... und ich glaube mitlerweile das es immer eine Kombination aus allen drei "Hopplungsarten" ist

    - Die AT seint wohl nicht sensibel genug einzufedern an der Gabel

    - kleine kaum sichtbare Bodenwellen auf fast glatter Fahrbahn bügelt die AT nicht raus, andere Motorräder schon

    - die Wellen schaukeln das AT Fahrwerk wohl auf

    - der Effekt wird durch Lastwechsel noch verstärkt

    - Motorbremse oder Kette auf zug halten machen sich auch positiv oder negativ bemerkbar

    - Personalmangel und keine Leute bei der Montage die penibel genaug sind

    - schlecht Reifenqualität

    - Problematik ist bei 21 Zoll stärker ... die wollen ja auch 2024 19 Zoll anbieten ... hat wohl seinen Grund ... obwohl ich ja der einzige bin der das hat so Honda

    habe es beim Tourance Next minimiert (1. Vorderreifen wurde getauscht, Luftdruck, Fahrwerk, Reifen gematcht, ... usw. ist besser aber nicht richtig gut) ... nun sind die Metzler durch (gute 11000 km) und die Lotterie beginnt von vorne, ... deswegen lese ich hier mal wieder fleißig, ...

  • #217

    n großes 21" Rad fällt aber weniger tief in ein kleines Loch

    Dein Fahrwek , deine Einstellung. Honda hat da ein PDF zu. Was , macht man wann

    Einfach mal lesen

    Oder ne gute Werkstatt haben , hilft auch

    Gehört, (sollte) zu den Wartungs- und Pflegeplänen gehören für den User

    zieh mal ganz leicht die Vordereradbremse wenn du eine bestimmte Stelle bei einer bestimmten Straße hast.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #218

    Hallo, nach längerer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder etwas schreiben.

    Und aus aktuellem Anlass will ich meine neuesten Erfahrungen hier teilen.

    Auch ich habe leider mit dem Thema hier zu tun gehabt.

    Die letzte Urlaubsreise war auf den 2500 km nicht wirklich entspannt.

    Ich habe den Lenker nie länger als 2 Sekunden loslassen können. Dann wurde das Lenkerflattern derart heftig, daß ich Angst haben musste, dass das Vorderrad sogleich wegrutschen würde. Die Lenkerenden zitterten bzw. schwangen ca.10 cm.

    Das war am Anfang naxmch dem Neukauf nicht so schlimm,wurde also extrem schlechter.

    Bereifung ist der Standard geqesen, Metzler Karoo Street. Reicht mir da ich kein Offroad fahre.Bisher.

    Da nach 14000 km nun der Reifenwechsel anstand, habe ich mich inspirieren lassen und etwas ganz Verwegenes getan.

    Hinten habe ich bei 12000km wieder den Karoo Street draufziehen lassen.

    Aber vorne letzte Woche den Metzler Tourance Next 2. Ein Kumpel hatte den als komplette Bereifung gewählt.

    Der hat das als Geschwindigkeitsindex,also mehr als das Hinterrad. Damit sollte das Gummi länger halten als der Karoo...

    Ich habe in meiner Werkstatt das Flattern vorher explizit angesprochen und um die Prüfung des Höhenschlages gebeten.

    Da gabs keine Auffälligkeit, nur bei der Schweissnaht gabs wohl ne leichte Abweichung. Das sei normal. Sie meinten,dass sie im Zweifel bis auf 0,5mm die Verspeichung korrigieren könnten. Das klang schonmal beruhigend.

    Schlimmer konnte es eh nicht werden.

    Ich möchte dazu sagen,dass es keine Hondawerkstatt ist sondern eine Fremdmarke, aber die ist am Ort und den Termin hatte ich in 1,5 Wochen bekommen-nicht erst im November.

    Keine Ahnung was die nun gemacht haben, als ich gleich due Probefahrt gemacht habe am Abend konnte ich es nicht fassen.

    Die Maschine ist nicht wieder zu erkennen.

    Keinerlei Lenkerflattern mehr. Gar nichts.

    Ich habs nun mehrfach getestet: Egal bei welcher Geschindigkeit, Lenker loslassen und sie tourt seelenruhig runter, Spur läuft stabil. Fast wie ein Tesla :lachen:

    Ab 170 km/h rollt sie freihändig runter bis 20 km/h, ohne flattern,zuckeln oder sonstwas. Unfassbar :wheelieat:

    Geil, einfach ein super Gefühl. Wie eine neue Maschine.

    Also 5 Sterne für diese Werkstatt.


    Reifendruck vorne ist nun 2,2 bar. War vorher wohl zu hoch beim alten Reifen.


    Ich bin gespannt wie lange das so anhält.


    So,wer sich diesen langen Text nun gegönnt hat, findet hier vielleicht eine Inspiration. Vielleicht ist dieser Reifen ja hilfreich für jemande(n) hier im Forum.

    VG RR (Dirk)

    Und so sieht er aus. Sogar mit Namensprägung. :zwinker:

  • #219

    Danke für die Beschreibung zum Thema "Shimmy" (Lenkerflattern) - hat nur leider mit dem Thema des Threads kaum zu tun, da es hier um eine vertikale Schwingung der Gabel geht. Aber das ganze hat eine gemeinsame Klammer (meiner Meinung nach) - der vordere Reifen.


    Daher danke

  • #220

    Na, dann bin ich zumindest froh, dass ich dann nur ein offensichtlich behebbares Shimmy hatte.

    Wenn Ihr das so meint.

    Vllt.hilft es ja trotzdem jemandem.

    Offenbar kann nun mein EERA die Schwingungen ausgleichen. Offenbar die vertikalen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!