Adventurehelme Erfahrungen

  • #101

    Ich kann nicht bestätigen, dass sich der Schirm hinsichtlich der Windempfindlichkeit (bis 160 km/h) besonders auswirkt (SD06 mit Standardscheibe plus Spoiler). Ganz anders hingegen die SEITENwindempfindlichkeit - da gibt es einen sehr deutlichen Nachteil von Endurohelmen gegenüber Jet oder Integral!!! (Vermutlich wegen der „Schnauze“)

    LIebe Grüße von Fish

    Einmal editiert, zuletzt von fish ()

  • #102

    Das wichtigste Argument ist,dass du unschlagbar gut damit aussiehst! :zwinker:


    Fahre seit 2008 ausschließlich Endurohelm.

    Mittlerweile habe ich 3 im Repertoire durch alle Gewichtsklassen und schließe mich rein fachlich sachlich den Vorschreibern an.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #103

    Ich habe mir nun nach langer Überlegung den LS2 MX 701 Explorer geholt. Ich bin mal gespannt wie gut dieser Helm dann ist. Hat einer den Helm vielleicht schon und kann mir was dazu sagen?

    Habe eine neue Farbe bestellt und er kommt erste Ende Mai.

    Honda CRF1000l Africa Twin Baujahr 2017 -Die Schwarz Rote Zora- :atrot:

  • #106

    Ich fahre seit sechs Jahren einen Schuberth E1. Das ist insgesamt bereits mein dritter Klapphelm - für mich als Brillenträger kommt nix anderes infrage. Aber er ist der erste mit Sonnenschirm, und das ist vor allem bei tief stehender Sonne ein Segen. Der Schirm schirmt nicht nur deine Augen ab, er verhindert in bestimmten Winkeln auch, dass Sonne auf das Visier fällt, und das macht die Suche nach der richtigen Kurvenlinie bei Gegenlicht viel einfacher.


    So ab 120 km/h fängt man an, den Sonnenschirm im Wind zu spüren, und wenn man zum Beispiel auf der AB in der Wirbelschleppe eines Minivans fährt, dann rüttelt es etwas schlimmer am Helm als ohne Schirm. Deshalb kann man beim E1 den Schirm relativ leicht abmachen und durch zwei Plastikkappen auf der Visiermechanik ersetzen. Dann wird aus dem E1 technisch nahezu ein normaler Schuberth C4-Klapphelm (am Kinn hat er noch eine zusätzliche Belüftung). Ich mache das manchmal auf Stammtisch-Treffen, wo ich bei Tageslicht hinfahre und zurück 50, 60 km Autobahn bei Nacht brenne. Dann baue ich den Schirm schnell ab und verstaue ihn in der Hecktasche. Leider habe ich irgendwann den Schirm mal nicht richtig eingerastet, da ist er mir unterwegs weggeflogen. Jetzt spare ich auf den Nachfolger E2 - wieder mit Schirm.

  • #107

    Du meinst bestimmt den C3, auf dem der E1 basiert.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #108

    nichts...er ist wenn man alle vor und nachteile aufwiegt für den Reise Normalo der schlechtere Helm. Auf den hier gerne zitierten Sonnenschirm kann ich mit den heutigen sonnenblendentechnik verzichten...es sieht halt etwas wilder(cooler) aus wenngleich viele noch nicht viel Steinchen und Dreck unterm Reifen hatten

    Gruß

  • #109

    Noch nie bei tiefstehender Sonne trotz Sonnenbrille die Sonnenblende im Auto genutzt? Darüber hinaus hat zB der Shoei Gt Air eine richtig schlechte, weil zu wenig getönte, Sonnenblende. Von anderen Helmherstellern wo die Sonnenblende nicht weit genug runter geht wollen wir mal garnicht sprechen....

    Aber wie ich immer zu sagen pflege.... jeder wie er möchte 😁

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!