Adventurehelme Erfahrungen

  • #111

    Die (reine) Sonnenblende hat für mich im Vergleich zum Sonnenschirm 2 Nachteile:


    1) Der Blick wird "milchig".

    Keine Ahnung ob das an der Reflektion auf der Innenseite liegt oder ich ein besonders minderwertiges Exemplar habe. Die Blende hilft zwar weniger stark geblendet zu werden, verringert durch "Verstärkung" des diffusen Lichtes jedoch den Kontrast.

    Vielleicht gibts hier ja evtl. inzwischen auch polarisierte Blenden, die dann jedoch zu Problemen mit digitalen Displays führen könnten.


    2) Die Sonnenblende hat kein Pinlock o.ä. und neigt vor allem in den Übergangsjahreszeiten, wo die Sonne auch gern tief steht, zum Beschlagen.


    Beide Nachteile hat ein Sonnenschirm nicht. Dessen Nachteile wie erhöhte Windanfälligkeit und Geräuschpegel muss man dann eben gegenüberstellen und gemäß persönlicher Präferenz gewichten.


    Als weiteren Vorteil für mich empfinde ich die "schnelle Reaktion" eines Sonnenschildes, beispielsweise beim Befahren einer klassischen Mittelgebirgsstraße durch bewaldetes, eher dunkles Gebiet wo immer nur mal kurz an lichten Stellen die Sonne durchscheint. Passiert dies besonders tiefstehend oder gar auf einen feuchten Fleck kann man sehr schnell durch leichtes Kopfneigen reagieren, z.T. auch präventiv, wenn man quasi vor der Kurve durch Schattenwurf schon sieht, dass man während der Kurve in die (Gegen)Sonne fährt.

    Oder bei nächtlichem Volllicht-Gegenverkehr ...


    Und zum Schluss noch etwas sehr individuelles: Es kann sein, dass die Sonnenblende eine ungünstige Größe hat und die Abschlusskannte sehr ungünstig genau im Blickfeld liegt, wenn man nur mal schnell mit den Augen Richtung Instrumente sieht.

  • #112

    Sehr gut beschrieben, das ist auch der Grund warum ich mir den E1 gekauft habe,und es bis heute nicht bereue.

    Carpe diem


    KLR 650A, XRV 750 RD04, CRF 1100 SD08

  • #113

    Doch...aber für unter 1% der gesamtfahrleistung diesen Schirm mitzunehmen,

    kosten/nutzenvergleich steht für mich bei solchen Dingen im Fokus und wenn die 🌞 tief steht muss ich meine Fahrweise den umständen anpassen,

    wie du schreibst...jeder wie er will :handgestures-thumbupright:

  • #114

    Ich kam mit der Sonnenblende meines HJC nie zurecht. Meist zu dunkel, ständig auf und abklappen. Für mich unbrauchbar. Mit dem Tour X4 bin ich voll zufrieden. Kann die Sonne wegblenden mit dem Schirm, aber habe immer klare Sicht. Das das Sichtfeld grösser ist, sehe ich auch als grossen Vorteil und da ich bis 160km/h keinen Unterschied zu dem HJC 70 merke, ist der Schirm kein Nachteil. Mit der Windanfälligkeit bei Kopfdrehen oder oberhalb 160 km/h kann ich mich arrangieren. Was ich auch sehr schätze ist die gute Belüftung.


    Wie man merkt, es muss einfach für den Nutzer passen und Vor- und Nachteile abwägen.

  • #115

    Der milchige Blick hat noch einen anderen Grund: Wenn die Sonne direkt auf das Visier scheint, erscheint jeglicher Staub, Dreck, Schmier als Grauschleier. Wenn der Schirm das Visier abschattet, ist das längst nicht so schlimm.

    Allerdings muss man auch sagen: Jede zusätzliche Scheibe zwischen Auge und Welt kostet Kontrast und Schärfe. Bei mir schließt die Silikondichtung des Pinlock-Visiers nicht mehr ab, deshalb habe ich es rausgenommen. Durch den Wegfall der einen Scheibe ist die Sicht gleich viel klarer geworden. Und wenn man durch Visier, Pinlock und Sonnenvisier guckt, hat man halt ganz schön viel Plastik im Strahlengang;-)

  • #116

    Wenn man gegen die tiefstehende Sonne fahren muss, nützt auch die beste Sonnenbrille und Sonnenblende nichts - sogar beides kombiniert und beide sehr dunkel habe ich ausprobiert. Da hilft dann nur noch der Sonnenschirm und eine entsprechende Kopfneigung!

    LIebe Grüße von Fish

  • #120

    Ist ja persönlicher Gegenstand also gibt es viele Möglichkeiten für viele Köpfe und somit nicht den Helm.

    Mit der Sonnenblende am XLITE X903 Carbon komme ich recht gut klar und die passt auch von Einstellbereich und der Tönung gut zu meinen Augen. Beim Schuberth S2 hatte die Sonnenblende allerdings eine andere Tönung, gibt da auch Unterschiede, wie ja sogar auch selbst tönende Visiere.

    Da der Helm erst 1/ 2 Jahre alt war und ich keinen zweiten Integralhelm, nur halt mit Schirm dran wollte, ein Crosshelm etwas zu viel der Optik und zu wenig Comfort war, hab ich mir zur AT einen Shoei JO Jethelm als reinen Sommerhelm gekauft. Hat bei Bedarf auch eine Blende im Helm intergiert, trage aber mit dem Helm eine Sonnenbrille und hab so ebenfalls viel Frischluft und Sichtfeld. Ist jetzt aber für manch gestandenen Adventurebikefahrer, wenn auch wie ich auch Straßenorientiert, bestimmt ein Stilbruch...... aber ein Feldweg klappt damit auch ;)


    Edit : Klar hat ein Schirm bei tiefstehender Sonne Vorteile bei aber ab einem bestimmtem Winkel sehe ich dann irgendwann auch mehr Schirm als Straße.


    Sorry aber die wollen auch in den Stiefeln sterben .... denke nicht alles am Cowboy ist so erstrebenswert ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!