Adventurehelme Erfahrungen

  • #211

    Schaut mal die jetzigen lohnabschlüsse an: 10% 12,5% plus 3000 einmalzahlung / 35 std woche / 4 tage woche usw.

    Kann mich an 1,9%/ 2,8% oder 3,1% erinnern...und da waren wir happy, bitte nicht nur in die eine Richtung blicken, dieser Egoismus wird den Gewerkschaften und Verantwortlichen auf die Füße fallen wenn die Kern Industrie weiter abwandert

    Sorry Themaverfehlung

  • #212

    Ich fahren den Klim Krios Pro in XXL und bin sehr zufrieden. Rund 1.300g, aber zugegeben nicht guenstig.


    Beste Gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mico mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #213

    ohne das hier jetzt in eine politische Diskussion ausarten zu lassen: ich glaube nicht, dass die aktuellen Tarifabschlüsse zu zu den hohen Preisen führen. Ich sage nur Reallohn! Ein Blick in die Geschäftsberichte und Jahresergebnisse zeigt da schon eher den Weg des Geldes. Mal davon abgesehen, hat ein deutscher Tarifabschluss recht wenig damit zu tun, dass eine Fireblade nun 33.000 Eur kostet, oder eine Harley oder ein italienischer Helm oder... oder...


    Auch die Abwanderung der Industrie hat aus meiner Sicht ganz anderen Gründe, nicht einmal die Firmen führen diese genannten Tarifabschlüsse als Gründe an.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #215

    Die Prozentzahlen der Tarifabschlüsse sind Augenwischerei, weil man die Laufzeiten berücksichtigen muss. Aufs Jahr gerechnet kommen selten mehr als 4,5% heraus. Und die 3000 Euro Sonderzahlung, meist verteilt auf mehrere Monate erhöhen nicht den Tarif und machen nichts für die Rente. Die Preisgestaltung der Firmen ist davon unabhängig. Meist nehmen sie was sie kriegen können.

  • #216

    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Scorpion ADF 9000 Air gemacht?

    Ist der Helm für Brillenträger geeignet?

    Honda Africa Twin CRF 1000L BJ. 2019

  • #217

    Hallo Moskos :wboy:

    Also ich hatte den Helm schon zu Hause und fand ihn gar nicht schlecht.

    Habe eigentlich eine eher große Rübe und die bei mir angesagte Größe XL hat auch beim Scorpion gepasst.

    Habe auch eine kurze Probefahrt gemacht ,geräuschmäßig fand ich ihn leiser bis gleich zu meinem alten Nexx xd1.

    Es war zum Standartvisier noch eine Pinlockscheibe und ein dunkles Visier dabei . Letzteres finde ich hier eher Quatsch, da ja eine Sonnenblende verbaut ist.

    Meine Brille ging gut rein und raus :handgestures-thumbupleft: .

    Nicht gekauft habe ich ihn letztlich weil mir das Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit der aufblasbaren Wangenpolster fehlt (hat da jemand Langzeiterfahrungen :think:)


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

    Grüße Matze

  • #218

    Ich kenne den Scorpion ADF9000 Air zwar nicht, hatte aber aufblasbare Wangenpolster in einem Kenny XTR.

    Die Idee ist klasse und sorgt für einen angenehmen Sitz des Helms.

    Beim Kenny war jedoch das Manko, daß sich der Druck in den Polstern langsam aber sicher abbaute.

    Hielt der Spaß beim neuen Helm gute 1,5 Stunden, so ging es im Laufe der Zeit immer schneller, daß die Luft entwich.

    Ob dies beim Scorpion auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #219

    N‘Abend:)


    Ich fahre den Arai Tour X5. Habe ihn mir bei LSL bzw. Bihr in Krefeld (Importeur für Aarai in Deutschland) gekauft. Dort wurde der Helm vom Holger auch direkt noch an meine „Birne“ angepasst, sprich noch nachgepolstert; man hat schließlich nicht unbedingt einen Normschädel. Das ist von Arai auch so vorgesehen und das Ding sitzt wie ein Handschuh.


    Ja, Arai ist auf dem Papier schwer, aber er fühlt sich aufgrund der perfekten Balance leichter an, als z.B. mein vorheriger Helm mit nur 1400 gr.


    Preislich mit 900€ natürlich oberste Liga, allerdings kauft man davon auch nur alle 10-12 Jahre mal einen…und ein Arai verträgt auch offiziell mal einen „vom Motorrad auf den Boden gefallen“-Fauxpas…

    Einmal editiert, zuletzt von Lomeyer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!