Bremsbelagwechsel

  • #1

    Im Zuge des Austausch vom vorderen Reifen (14.000km) wollte ich auch gleich die Beläge der vorderen Scheibenbremsen wechseln (weniger als 1mm bei etwa 18.500km) und musste feststellen, dass bei unseren gängigen Versorgern (Louis, Polo und Co.) keine organischen Beläge verfügbar sind. Für hinten gibt es die allerdings und in gesinterter Ausführung sind auch welche für vorn lieferbar.

    Mit was tauscht ihr denn aus?

    Irgendein NoName-Belag kommt mir allerdings nicht in die Bremse.

    Schwarzfahrer - AT SD08 DCT, TA RD11

  • #2

    Die Original-Honda Beläge sind Sinterbeläge.

    Ich würde diese auch als Ersatz empfehlen zumindest solange noch Garantie .

    Ich habe meine vorderen Beläge auch bei 18500 km gewechselt . Original kosten pro Scheibe ca 55 €

  • #3

    Ich hab für die SD04 140€ beim Hondahändler für die Beläge vorn bezahlt.... Ohne Einbau...

    Brauchte sie dringend um sie auf der 7000km Tour dann tauschen zu können... und kein anderer hatte was passendes auf Lager also hab ich den Preis geschluckt... aber ich merk immer wieder... ich brauch nen anderen Händler...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #4

    Spricht irgendeine Erfahrung gegen die Sinterbelege von Louis?


    Bitte hier entlang


    Die würde ich mir bald einbauen wollen. Bin jetzt bei 24500 km und die Beläge habe noch einen kleinen Millimeter Spalt.



    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Habe meine bei 22500 km auf meiner letzten Tour wechseln müssen. Hatte sie aber mitgenommen, somit war es kein Problem. Hatte mich für die originalen entschieden, da ich mit der Bremsleistung zufrieden bin und da auch keinen Kompromiss eingehen wollte.

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • #6

    Die Originalen funktionieren immer gleich (gut/schlecht) sind zuverlässig und man kann sich auf deren Bremswirkung verlassen.

    Aufgrund früherer schlechten Erfahrungen mit Zubehör Belägen gehe ich keine Kompromisse mehr ein.

    Kosten je Scheibe (vorn oder hinten) bei KFM ca EUR 50,-.


    Bei mir hielten die vorderen ca 28000. (und ich dachte ich bremse viel).

  • #7

    Sinterbeläge verschleissen die teuren Bremsscheiben schneller als die organischen Beläge. Außerdem haben organische Beläge ein etwas weicheres Bremsgefühl.

    Muß jeder selbst entscheiden was er verbauen will. Ich persönlich würde organische nehmen. Wenn du maximale Bremsleistung und maximale Kosten haben willst nimm die Sinterbeläge. An der Sicherheit sollte man nicht sparen. Hat mir mal ein Bremsenhersteller gesagt.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #8

    Sorry, falsches Thema—> die Bremsbeläge für die 1100 gibt es von AP Racing nicht, zumindest mit ABE... Alles was unten steht gilt für die 1000-er.


    Ich habe vor 20000 km (aktueller KM Stand 41000km) die Bremsbeläge von AP Racing verbaut, habe nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller und mehreren Mopeds gemacht.

    An meiner AT hält sich der Bremsscheiben- Verschleiß nach 20000 km in Grenzen, der Verschleiß der Beläge ist mit dem Original vergleichbar (die aktuellen halten noch 2000-3000 km denke ich).

    Vom Bremsverhalten sind die von AP Racing auch mit den originalen Bremsbelägen vergleichbar, wobei der Initialbiss mir etwas stärker als bei Honda- Teilen vorkommt...

    Jedenfalls habe ich mir neuerlich wieder zwei Sätze für VR und einen für HR bestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

  • #9

    ... Und da wären wir beim Thema.

    Nicht jeder kommt mit dem härteren, direkteren Druckpunkt zurecht.

    Wenn die Beläge "giftiger" zupacken, tun sie dies auch noch nach der x-ten Vollbremsug bei sportlicher Fahrweise?

    Und mal ganz ehrlich, ist euch die Bremsleistung der Serien CRF Bremsanlage nicht mehr als ausreichend?

  • #10

    Ich persönlich kann keine Nachteile der AP Racing Beläge im direkten Vergleich mit Originalteilen erkennen.

    73€ (AP RAcing) vs. 108€ (Honda) ist aber schon ein Argument...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!