Geschwindigkeitsanzeige

  • #51

    Einmal kam Post in der nur das seitliche Foto war. Und einmal wurde ich dann angehalten. Von der Polizei. Ich hatte aus einer Ortschaft herausbeschleunigt. Vorgeworfen wurde mir NICHT die Geschwindigkeit am Ende der Ortschaft sondern die in der Ortschaft. Beim zweiten mal musste ich selber zahlen. Dafür durfte ich dann selbst auch ein Foto von den Kollegen machen. Hab ich auch gemacht.


    Alles was per Post kommt bezahlt meine liebe Frau. Sünderpunkte bekomme ich nur wenn ich mit Auto in fremden Gebieten oder zu Arbeit fahre, nie mit dem Motorrad. Ich fahre aber viel mehr Motorrad in fremden Gebieten und auch zur Arbeit. Auto ist riskanter. Der Lappen war noch nie weg. Dafür lobe ich mich mal selbst, denn die Obrigkeit lobt mich nie. Egal wie toll ich fahre. Die warten nur auf einen Fehler.

  • #53

    Dein GPS Empfaenger berechnet Position und Geschwindigkeit selbst aus, ich denke ca. 2-3 Mal pro Sekunde. Die Geschwindigkeit wird sicherlich leicht zeitverzoegert angezeigt, aber das passiert in dem GPS Empfaenger selbst.

    Edit: In der Zeit, die das Signal vom Satelliten zum Empfaenger braucht, kommst Du bei Tempo 100 weniger als 1m voran.

    Du kannst Dir einen GPS Satelliten wie einen Leuchturm vorstellen, der sein Licht ausstrahlt. Nur ist fuer den Kapitaen die Richtung zum Satelliten wichtig, bei den Satelliten wird die Laufzeit des Signals vom Satelliten zu Deinem Empfaenger ausgewertet. Aber weder Leuchturm noch Satellit muessen wissen, wo Du bist.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #54

    Bin ich weder noch.


    Aber mein Halbwissen erinnert sich, dass ein GPS-Gerät die Signale von drei oder vier Satelliten empfängt und miteinander abgleicht. Ich glaube, es wird im übertragenen Sinne "die Uhrzeit", oder ein mit mit der entsprechend hochpräzisen "Masteruhr" abgeglichenem Signal gesendet.


    Da sich alle eingeloggten Satelliten natürlich unterschiedlich weit weg vom Empfangsgerät befinden, kann es anhand der unterschiedlich langen Sendedauer bis zum Signal (Latenz?), die Position berechnen. Läuft u.a. in der Seefahrt auch nicht anders mittels einer Dreiecksberechnung, oder mit einem Sextanten.


    Daher ist die Latenz des Sendesignals keine Ungenauigkeit, sondern die Basis der genauen Berechnung. (Halbwissen!)


    Aber, die Experten unter Euch werden es schon bemerkt haben ... ich bin auch kein Segler, auch kein Navigator. Daher habt Nachsicht mit mir und den Fachbegriffen (ich glaube, da war was mit ... "triangular" ... dingsbums)

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #55

    macblum: Hast es auf den Punkt gebracht, mit der Triangulation mittels mehrerer Satelliten und deren Signale. Die meisten Navigationssysteme verwenden zwischen 5 bis 7 der am nächsten gelegenen Satelliten zur Berechnung, halten meisten schon die Signale von ca. vier weiteren Satelliten im Hintergrund parat. Bei vielen Navis kann man sich im Menü die Anzahl und zum Teil auch die Signalstärke der in der Reichweite befindlichen Satelliten anzeigen lassen.

    Dank der Verwendung mehrerer Satellitensignale ist der Prozessor im Navi nicht nur in der Lage, die Position eines Objekts, sondern auch die Geschwindigkeit der Posisitionsänderung des Objekts sehr genau zu bestimmen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #58

    ... Die Felgengröße hat jetzt mal keine Aussagekraft was für ein Reifen montiert ist und was der wiederum für einen Abrollumfang hat.


    Aber vom Abrollumfang ist es abhängig wie oft sich die Achse dreht, für der vom Reifen zurückgelegten Wegstrecke.


    Wenn Du jetzt Räder aufziehst mit kleinerem Durchmesser / Abrollumfang, wird sich das Rad für die selbe Strecke häufiger drehen müssen. Dementsprechend zeigt dein Tacho auch eine höhere Geschwindigkeit an, die du jedoch gar nicht erreicht hast.


    (ggf günstigerer Drehzahlbereich lassen wir jetzt mal ausser acht)


    Zur SD08/09 würde sich ein Blick in den elektrischen Schaltplan lohnen um festzustellen ob beide Tacho vom selben Geber ihre Information erhalten. Vermutlich ist es so.

    Wie Tscharlie bereits schrieb, sitzt der Geber hinter / neben dem Anlasser, wenn man von links auf den Motor schaut.


    Bei der 18/19 manual kommt man mit tricksen ran (hat ne kleinere Batterie).

  • #59

    Das Blitzerthema wurde hier ja auch OT behandelt und ich möchte keinen eigenen Fred dafür aufmachen.


    Aus aktuellem Anlass: blitzt dieser Hänger den entgegenkommenden Verkehr von vorne (über die Spur des Gegenverkehrs hinweg) oder tatsächlich von hinten?


    Komisch, dass der auf dieser (also jener) Seite des Verkehrs steht, oder?


    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #60

    In D-Land nur von vorne - soweit ich weis.

    Auf der anderen Straßenseite wird kein Platz gewesen sein.

    18 Meter breite Autobahnen sind für moderne Blitzer kein Problem. Wenn der Gegenverkehr im Weg ist - Glück gehabt ;)

    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!