Mir ist das bei iOS nicht ganz klar: Es gibt offenbar zwei Apps, und zwar Osmand Maps und Osmand Pro. Osmand Pro ist ziemlich teuer (2,99 pro Monat). Osmand Maps kann man zu Maps+ upgraden (ca. 14 Euro pro Jahr), dann kann man sich beliebig viele Karten runterladen, sonst sind nur vier(?) Karten möglich. Das ist nicht viel, weil in Deutschland und Italien jedes Bundesland/Provinz eine eigene Karte hat.
Ich war mit Osmand Maps auf Apple Car Play sehr unzufrieden. Die Zeitschätzung ging nach dem Mond, es gab keine akustischen Ansagen, die grafischen Abbiege-Ansagen stimmten oft nicht. Ich habe dann auf Maps+ upgegradet, und jetzt geht es besser.
ABER: Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbesserung nur auf den Upgrade zurückzuführen ist. Kurviger.de bietet einen Routen-Export in GPX an, da kann man auswählen, was man exportieren will, die Route, den Track oder die Waypoints. Ich habe jetzt mal alles exportiert, und damit funktionierte Osmand Maps+ auf meinem CarPlay Screen recht ordentlich. Man muss gewissenhaft das Nutzerprofil bearbeiten, da kann man viele Parameter einstellen.
Leider muss ich sagen: So rund wie auf meinem alten TomTom Navi läuft es noch nicht, aber das kann an den Einstellungen liegen.
Im Moment macht mir Osmand noch viel zu viele Ansagen, jede Krümmung der Straße wird mit „in 150 m halbrechts abbiegen“ angekündigt. Auch gefällt mir die Art der Routen-Neuberechnung noch nicht. Osmand scheint einen so lange zum Wenden aufzufordern, bis man‘s tut. TomTom hat stattdessen eine neue Route zum nächsten Waypoint berechnet und nur dann zum Wenden sufgefordert, wenn es keine andere sinnvolle Möglichkeit gab.
Vielleicht hat da jemand Tipps für mich.