Beiträge von Canario

    Das ist bereits im Ansatz zu hören:

    "It's wet and incredibly sandy. Oh yeah, tons of sand. Oh god, I hate sand. You all know, I hate sand."


    Die "Lockerheit" ist ihm geradezu anzuhören.


    Dann rutscht ihm irgendwann das Hinterrad in eine tiefe Spurrille, er gibt aus versehen einen Gasstoß und "Busch auf, Busch zu" (Autor bekannt).


    Ich denke wohl so, gerade weil ich quasi mit Geländefahren aufgewachsen bin. Wie leicht sich auch 250 kg im Gelände fahren ist mir völlig bewusst, noch bewusster ist mir jedoch, wie schnell man auf der Nase liegt. Und dazu ist das Mopped, was ich da für viel Geld stehen habe, mir zu schade. Zum Fallen ist es auch nicht gemacht, zum Aufheben im Schlamm oder Geröllfeld schon mal gar nicht (bei allen guten Tipps&Tricks Videos).


    Hier mal ein Beispiel, wie das Profis machen:

    -> Link


    Von den Fähigkeiten eines Kirian Mirabet, Toni Bou, Graham Jarvis, Stéphane Peterhansel, Pol Tarres und wie sie alle heißen, dürften 99,5 % der "GS-Klasse-Fahrer" jedoch Meilenweit entfernt sein (Alter, Training, Kondition, Beweglichkeit, etc.). Nicht falsch verstehen, ich gönne da jedem seinen Spaß und jeder soll mit seiner z.B. Africa Twin fahren wo er möchte. Nur wenn man sich die häufig mit Video dokumentierten Ausritte und Stürze anschaut, dann die sich anschliessenden Mühen um aus der misslichen Situation wieder herauszukommen, dann frage ich mich meist, warum sich einige (viele) das antun.


    Und genau so muss ich mich hin und wieder fragen lassen, wozu ich z.B. eine Africa Twin fahre, damit aber zu 99 % nur auf geteerten Straßen unterwegs bin. :)


    Gruß

    Canario

    Ein gutes Beispiel für das beschriebene Verhalten dürfte das hier sein:

    -> Link


    Er gibt einen zu heftigen Gasstoß, die Maschine wird zu schnell und ab geht es in den Busch. Bei den zu sehenden Gelände-Verhältnissen wäre dann hinten Bremsen zum Ausgleich wohl noch kontraproduktiver gewesen.


    Insgesamt: Warum macht man so etwas mit solch einer schweren Maschine?

    Die rechte Hirnhälfte gewann wohl einfach über die linke.


    Canario

    Ich bin öfters auf Korsika unterwegs und bei einem der Urlaube wollten wir einfach einmal für 3 Tage auf Sardinien reinschnuppern. Die SS125 zwischen Cala Gonone und Baunei ist schon der Hammer, auch landschaftlich. Vom Gesamteindruck waren aber alle 5 Fahrer sich anschliessend einig, dass Sardinien nicht ganz an Korsika herankommt.


    Canario

    Die Auffahrt von Bastia über die D81 hoch zum Col de Teghime gibt immer einen ersten Vorgeschmack auf die Kurvenorgien die noch folgen. :) :thumbup:


    Canario

    Ende der 90er habe ich einige Monate in Frankreich gelebt. Zu der Zeit ging es quasi nur darum, wer schneller durch den Kreisverkehr kommt. Kann micht nicht erinnern, dass da jemand geblinkt hat. Anfang der 2000er Jahre muss sich dann generell (nicht unbedingt auf Kreisverkehre bezogen) einiges geändert haben. Ich wunderte mich, dass sich die meisten Verkehrsteilnehmer sklavisch an Tempolimits hielten, meist einige Km/h darunter. Mit den Kreisverkehren lief es jedoch noch wie zuvor. Dann irgendwann 2017 will ich bei Aubenas die dritte Ausfahrt eines Kreisverkehrs nehmen und bin "natürlich" ohne Blinker unterwegs, als mir ein von rechts kommender Wagen mit Karacho direkt vor die PKW-Schnauze zieht. Ich kann gerade noch rechtzeitig den Einschlag verhindern und sehe, dass sich die Fahrerin extremst aufregt. Daraufhin fielen mir auch hin und wieder Wagen auf, die im Kreisverkehr links blinkten.


    Einerseits finde ich es heute sehr sinnvoll, den Blinker links zu setzen, wenn man in Frankreich die dritte Ausfahrt nehmen will, andererseits sind die Regeln auch etwas diffus:

    -> Link


    Gruß

    Canario

    Also draufgehangen wie der buchstäbliche Affe auf dem Schleifstein? :S Kupplung mit der rechten Hand gezogen und mit der linken Hand den Gang eingelegt?


    Gruß

    Canario

    Vorweg: Ich mag Wolfs Test und Reportagen sehr gerne und schätze ihn. Bei seinen Schottereinlagen sind auch hin und wieder Aufnahmen dabei, auf welchen Lenker und Bedienelemente zu sehen sind. Bisher konnte ich dabei nicht erkennen, dass wenigstens ein Finger an Kupplung bzw. Bremse anliegt. Spätestens bei solchen "Powerslides" kann das zum Verhängnis werden, bzw. darüber entscheiden ob man in den Baum einschlägt oder gerade noch dran vorbeikommt. Ist natürlich reine Spekulation und in Wirklichkeit war es ein mittels Kupplung fein dosierter "Powerslide" von Wolf, der trotzdem schief ging.


    Wolf sagt ja richtig, dass man in der Situation nicht direkt vom Gas gehen darf. Andererseits, das Mittel zur Feindosierung ist dabei die Kupplung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Canario