24000 er Service notwendig?
-
-
-
#92 Ja ok, auch das hält Jeder wie wer will. Wenn ich allerdings das Teil schon auf habe und messe so gerade noch den Grenzwert, dann mach ich ja nicht den Deckel drauf und fange das Beten an, das bis zum Kontrolltermin alles so bleibt.
Ebenen, das gilt es abzuwägen.
Es ist jedoch ein Einstellmaß und kein Einbaumaß geschweige Verschleismaß.
Es ist gut möglich, dass das Bike in dem Zustand vom Band gelaufen ist.
Wissen tust du das erst bei der nächsten Kontrolle.
Nur, weil der Deckel offen ist, bist du noch lange nicht am Ziel.
Du musst das Spiel messen, die Nockenwelle ausbauen, davor den Kettenspanner lösen, Tassenstößel raus, den nötigen Shim ermitteln, diesen bestellen, und nach paar Tagen alles wieder zusammen bauen.
Und den ganzen Aufwand, obwohl man noch in der Toleranz war?
Kann man machen, muss man aber nicht.
Und wie ich die Honda Mechaniker kenne, geben sich diese den Aufwand sicher auch nicht, da innerhalb der Toleranz.
Man macht so einiges für das Gewissen.
-
-
#93 Bei meiner 24.000 km Inspektion waren die Ventile alle in Ordnung.
Das ist schön. Aber es geht um das Ventilspiel!
-
-
-
#95 Der eine definiert an der "Grenze" -> eingreifen notwendig.
Der andere definiert an der "Grenze" jedoch nicht überschritten - > kein eingreifen notwendig.
Genau...und dieses Angst(Ventil)spiel mit dem Kunden spült denen Millionen in die Werkstattkassen...Hab seit Jahrzehnten nicht mehr von einem Motorschaden gehört der mit Ventilen zusammenhängt,
meine 92er XRV ( ok traktormotor ) war noch nie offen und läuft nach 100 tsd wie am ersten Tag
...bei meiner 24er waren die Auslassventile einstellrelevant
das hat dir die Werkstatt so gesagt...nehme ich an oder bist du dabei gewesen und es kommt schon mal darauf an wie man die lehre durchzieht (straff oder lockerer) da kannst du schnell zu einem anderen Ergebnis kommen...lasst euch nicht verarschen
Gruß und immer gut schließende Ventile
-
#96 Und wie ich die Honda Mechaniker kenne, geben sich diese den Aufwand sicher auch nicht, da innerhalb der Toleranz.
Kommt drauf an an welchen Mechaniker du gerätst und was du mit ihm vereinbart hast.....
Die technisch beste Variante wäre das Ventilspiel nur im + Toleranzbereich einzustellen, bringt ein bisschen Leistung (ist aber natürlich nur für die Freaks wichtig). Technisch ist alles ok wenn du im irgendwo im gesamten Toleranzbereich bist - da ist keinerlei Aktivität nötig.
Mann kann auch mit hinreichender Genauigkeit das technisch notwendige Mindestspiel überschlagen (Temperatur, Material ergibt Längenausdehnung) und kann sich danach sicher sein, dass Ventile auch bei der tollsten Belastung sicher schließen. Es fehlt dann halt die Verschleißreserve.
Technisch ist ein (deutlich) zu großes Ventilspiel eher problematisch, da die An- und Ablauframpen der Nocken nicht genutzt werden und die Ventilbeschleunigungen zu groß werden sollen.
Was aber alles nichts am individuellen Zustand des Motors und des unbekannten Ventilspiels ändert. Man muss kontrollieren (und kann sich dann Gedanken über die Einstellintervalle machen)
OEM gehen die Motoren mit 100%iger Sicherheit mit einem Wert innerhalb der Toleranz ans Band.
-
-
#97 Moin, bei mir steht die 24000km Inspektion an. Da müssen laut Vorgaben die Ventile eingestellt werden, was die Sache ungemein verteuert. Wer hat die 24er schon hinter sich? Mussten bei euch die Ventile wirklich eingestellt werden? Oder wurde der Deckel einfach so wieder zugemacht, weil alles gut war.
Habe meine erst diesen Sommer hintermir. Laut Händler musste er die Auslassventiele einstellen. Die Einlassventiele waren ok. Ich persöhnlich habe kein Unterschied gemerkt, läuft genauso wie vorher.
LG
-
#98 und danach proportional mit der Laufleistung (es wird größer).
Das wäre ja nur wenn sich am Ventilkopf was ändert, oder a ber an den Kipphebeln, Ventilstößel oder Nockenwelle. Das sit aber eher seltener.
In der Regel hämmert sich der Ventilsitz ins Material , was das Ventilspiel verkleinert
Gerade die filgrane Kreisringdichtfläche
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!