24000 er Service notwendig?

  • #91

    Ja ok, auch das hält Jeder wie wer will. Wenn ich allerdings das Teil schon auf habe und messe so gerade noch den Grenzwert, dann mach ich ja nicht den Deckel drauf und fange das Beten an, das bis zum Kontrolltermin alles so bleibt.

  • #92

    Ebenen, das gilt es abzuwägen.


    Es ist jedoch ein Einstellmaß und kein Einbaumaß geschweige Verschleismaß.


    Es ist gut möglich, dass das Bike in dem Zustand vom Band gelaufen ist.

    Wissen tust du das erst bei der nächsten Kontrolle.


    Nur, weil der Deckel offen ist, bist du noch lange nicht am Ziel.

    Du musst das Spiel messen, die Nockenwelle ausbauen, davor den Kettenspanner lösen, Tassenstößel raus, den nötigen Shim ermitteln, diesen bestellen, und nach paar Tagen alles wieder zusammen bauen.

    Und den ganzen Aufwand, obwohl man noch in der Toleranz war?

    Kann man machen, muss man aber nicht.

    Und wie ich die Honda Mechaniker kenne, geben sich diese den Aufwand sicher auch nicht, da innerhalb der Toleranz.


    Man macht so einiges für das Gewissen.

    Einmal editiert, zuletzt von HorstVollpfosten () aus folgendem Grund: Weitere Gedanken zum Thema.

  • #95

    Genau...und dieses Angst(Ventil)spiel mit dem Kunden spült denen Millionen in die Werkstattkassen...Hab seit Jahrzehnten nicht mehr von einem Motorschaden gehört der mit Ventilen zusammenhängt,

    meine 92er XRV ( ok traktormotor ) war noch nie offen und läuft nach 100 tsd wie am ersten Tag


    das hat dir die Werkstatt so gesagt...nehme ich an oder bist du dabei gewesen und es kommt schon mal darauf an wie man die lehre durchzieht (straff oder lockerer) da kannst du schnell zu einem anderen Ergebnis kommen...lasst euch nicht verarschen

    Gruß und immer gut schließende Ventile

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #96

    Kommt drauf an an welchen Mechaniker du gerätst und was du mit ihm vereinbart hast.....


    Die technisch beste Variante wäre das Ventilspiel nur im + Toleranzbereich einzustellen, bringt ein bisschen Leistung (ist aber natürlich nur für die Freaks wichtig). Technisch ist alles ok wenn du im irgendwo im gesamten Toleranzbereich bist - da ist keinerlei Aktivität nötig.


    Mann kann auch mit hinreichender Genauigkeit das technisch notwendige Mindestspiel überschlagen (Temperatur, Material ergibt Längenausdehnung) und kann sich danach sicher sein, dass Ventile auch bei der tollsten Belastung sicher schließen. Es fehlt dann halt die Verschleißreserve.

    Technisch ist ein (deutlich) zu großes Ventilspiel eher problematisch, da die An- und Ablauframpen der Nocken nicht genutzt werden und die Ventilbeschleunigungen zu groß werden sollen.


    Was aber alles nichts am individuellen Zustand des Motors und des unbekannten Ventilspiels ändert. Man muss kontrollieren (und kann sich dann Gedanken über die Einstellintervalle machen)


    OEM gehen die Motoren mit 100%iger Sicherheit mit einem Wert innerhalb der Toleranz ans Band.

  • #97

    Habe meine erst diesen Sommer hintermir. Laut Händler musste er die Auslassventiele einstellen. Die Einlassventiele waren ok. Ich persöhnlich habe kein Unterschied gemerkt, läuft genauso wie vorher.


    LG

  • #98

    Das wäre ja nur wenn sich am Ventilkopf was ändert, oder a ber an den Kipphebeln, Ventilstößel oder Nockenwelle. Das sit aber eher seltener.

    In der Regel hämmert sich der Ventilsitz ins Material , was das Ventilspiel verkleinert

    Gerade die filgrane Kreisringdichtfläche

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #99

    Da hast du recht. Genau vertauscht. Am Anfang kann es durch "Stauchung" des Ventils größer werden, danach ist das einarbeiten des Ventilsitzes hauptverantwortlich und es wird eher kleiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!