Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.082

    Moin, selbst wenn es so ist ziehe ich ein klassisches Schalten vor. Für mich gehört das aktive runterschalten und das damit verbundene Kuppeln vor der Kurve-wenn nötig- das Schalten nach dem rausbeschleunigen oder der Lastwechsel einfach einfach zum Motorradfahren dazu… mehr wollt ich nicht sagen…

  • #1.083

    ....ich könnte mir allerdings vorstellen das es im Gelände hilft wenn man/frau sehr viel offroad fährt. Aber das ist bei mir nur bedingt der Fall. Ich fahre sehr gerne Feldwege etc...aber es ist ja kaum erlaubt, wesewgen sich das "offroad" Fahren auf Trainings beschränkt und die wenigen Male komme ich auch so klar..

  • #1.084

    Ich muss hier nochmal meinen Senf dazugeben:


    Jeder ist anders das ist wohl klar, aber vieles sieht man wohl ähnlich.


    1.: Der D-Modus taugt sehr wohl, nur eben nicht zum angasen. Ich nutze Ihn zum Warm fahren und schalte dann erst auf S1.


    2.: Ich finde das DCT hat extrem viele Vorteile und für mich überwiegen diese sogar noch knapp.


    3.: Ich würde mir bei der nächsten AT jedoch wieder eine manuelle Schaltung holen. Gründe sind hier das Gewicht und der Kupplungszug. Selbiger fehlt mir beim anlupfen des Vorderrades doch extrem.


    4.: Inzwischen habe ich genug Erfahrung um wohl folgende Entscheidungshilfe zu geben.

    Lange Strecken, viele Reisen, überwiegend Asphalt = ganz klar DCT


    Viel Offraod oder einen Anteil ab 30-40% Offraod = Manuelles Getriebe


    So sehe ich das.

  • #1.085

    Ich glaube, hier wird alles gesagt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ingo

  • #1.086

    Kann ich zustimmen!!


    @AfricanTwinLady : Bist Du überhaupt schon mal "offroad" gefahren? Ich bezweifle das erstmal. Gerade beim Offroad-Fahren (oder heftiger Schotter) ist es wichtig mit der Kupplung zu "spielen". Im Stehen zu fahren (das tut man* oft !!! beim Offroaden!), da iss man mit einem DCT-Getriebe nicht so toll dran, wie mit einer Kupplung, es sei denn, man* ist ein ziemlicher Profi. Die können beides sicher super. Meine subjektive Meinung!

  • #1.087

    Ich bin noch nie im harten gelände gefahren, aber was ich mir vorstellen kann, ist dass es bei sehr rauhem Untergrund und mäßiger Geschwindigkeit schwierig ist, das Gas korrekt zu steuern.
    Wird der Winkel der CRF durch Löcher oder Mulden verändert, könnte man am Gashahn drehen und vor/zurück geworfen werden, weil der Motor nicht ausgekuppelt werden kann.

  • #1.088

    Hm, ok.......Piemont is nu vielleicht nicht so der Hardcore-Schotter.

    Aber nachdem ich da schon mit der Transalp und 2x XRV750 war wollte ich das auch mit meiner CRF (DCT) machen.

    Konnte da nun keinen Nachteil feststellen, im Gegenteil. Im Stehen fahrend kann man im manuellen Modus fast einfacher Schalten wie mit dem Kupplungshebel.

    Wo man manuell mit schleifender Kupplung langsam fahren muss macht das hier das DCT alleine bei entsprechend sanfter Gashand.

    Auch anfahren im 2. Gang geht. Grobmotoriker können natürlich nicht bei zu viel Gas geben das mit der Kupplung ausgleichen ;)

    Auch hier ist es wieder eine Frage der persönlichen Vorlieben und auch Fahrstils. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

    Daher finde ich es nicht richtig zu sagen hier ist DCT und da ist Manuell besser......es kommt drauf an wie man damit umgeht.


    PS. Beim Endurotraining in Bauschheim meinte unser Instruktor (fährt eigentl. nur Motocross und ist Guide für Offroadtouren in Pyrenäen) "es gibt eigentlich nichts was man wegen dem DCT nicht fahren könnte" ;)


    Timbo: bin mir nicht sicher ob man kurze versehentliche Gasstöße auch mit Kupplungshebel immer so schnell ausgleichen kann.

    Zudem wird die Kennlinie vom Gasgriff im "Gravel-Modus" schon sehr sanft daß man das auch im Gelände gut kontrollieren kann.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #1.089

    ...ich muss mich kaum beweisen noch rechtfertigen, aber ja, ich hatte ein offroad Training und bin mehrfach Feldwege mit Schlaglöchern etc. gefahren. Aber tatsächlich nicht wie jemand der so ein Gelände vor der Tür hat, oder 50 jahre Mopped fährt ..oder..oder....Ich ahbe jetzt auch keine Interesse mehr weiter zu erklären warum, wie , was. Ich fahre gerne mit einem klassischen Getriebe/Kupplung...punkt..

  • #1.090

    Wenn ist so passiert und du ungeübt bist, dann ist es egal, ob du eine Schaltgetriebe oder DCT hast.

    DCT ist für Anfänger besonders freundlich. Mann kann sich komplett auf Strecke konzentrieren. Wenn man denkt dass er "kann" Offroad fahren, obwohl dort noch nie war, dann kann er ein mal Schotter Parkplatz probieren und feststellen, dass er vieeel üben soll und natürlich keine Angst haben sich und sein Motorrad verletzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!