Humor: Neuer Studiengang "Wartung und Pflege der AT 1000/1100"

  • #41

    Lalelu: Wann hast Du denn die Einstellung des Ventilspiels vorgenommen? Du weißt ja, mit der Umstellung der Uhr, muß auch in den Reifen von Sommer- auf Winterluft umgelüftet werden. Bei Verwendung der falschen Luft, drohen unweigerlich undichte Ventile. Vorsicht ist auch bei Verwendung von Landluft in Stadtmotorradreifen, oder die Befüllung mit Stadtsmog in Freilandreifen geboten. Da reicht die Verstellung des Ventilspiels eventuell nicht mehr aus und man muß die Ventile gegebenenfalls gegen Cityhai- oder Landei-Exemplare tauschen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #42

    Auch sollte man beim Lufttausch auf die Temperatur der Luft achten.

    Denn wenn man zu kalte Luft einfüllt, wird dem Reifen kallt und er fängt

    an zu zittern. Das wiederrum erzeugt Unwucht was sich dann auf die

    Straßenlage auswirkt

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

  • #44

    Seit dem ich die Ventile auf Winterzeit, 24 centiliter, umgestellt habe , blinkt immer das rücklicht wenn ich die bremse ziehe. Am nachbauritzel liegt es ganz sicher nicht, oder ?:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #46

    Hallo Allgeier72


    Danke für Deine Nachfrage!

    Die Eonstellungen wurden beim letzten Vollmond im aufsteigenden Mondknoten um genau 00:00 Uhr gemacht! Bei so wichtigen Sachen verlasse ich mich nicht auf Zufälle!

    Witzig, dass Du die Winterluft ansprichst; ich habe da immer Winterluftzusätze verwendet, die ganz unkomplitziert der Sommerluft zugegeben werden können.

    Ich blicke nicht mehr durch.. :teasing-tease:


    Mit Winterluftzusatzversetztesommerluftgrüsse

  • #47

    Beim Ventilspiel einstellen sollten aber nicht nur die 🌜 Mondphasen, sondern vor allem auch der aktuelle 🌐Breitengrad berücksichtigt werden. Je südlicher, aufgrund mehr Wärme auch mehr Spiel. Je nördlicher, desto weniger, wegen der geringeren Wärmeausdehnungskoeffizienz.


    Die Ventilsteuerzeiten und Zündung hingegen müssen zwingend nach den geographischen Längengraden eingestellt sein. Also Je weiter östlich, desto früherer Zündzeitpunkt vor dem OT (oberer Totpunkt). Dabei muss die Maschine natürlich genau mit 🧭Kompass nach Norden ausgerichtet sein. Bei Südausrichtung, entsprechend die Zündung kurz nach OT, aber nur, wenn Neptun im dritten Haus des Jupiter steht......

    Oder Umgekehrt:confusion-scratchheadyellow: ...

    .....ich bin verwirrt:teasing-tease::teasing-tease::teasing-tease:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #48

    Die einzustellenden Werte gelten ohnehin nur bei 18,5 Grad C und Meereshöhe, also N.N.

    Bei steigendem Meeresspiegel sind die Werte anzupassen. Ein weiterer Bestandteil der Klimakatastrophe.

    Wäre schön, wenn hier jemand für die Abweichungen von der Temperatur, der Höhe über N.N. und je Zehntel Grad Klimaerwärmung eine Tabelle erstellen könnte. Ein Graph wäre auch nicht schlecht. Den müsste man allerdings mit einem Flussdiagramm erläutern.

    Danke.

  • #49

    Da hab ich ja was angerichtet mit diesem Tread.............


    Aber kann mir von den Experten denn auch einer erklären wie die Stifte von den Bremsbelägen in die Löcher der Bremsscheiben greifen?

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #50

    Kommt drauf an, ob es rechtsdrehende Stifte aus austenitischem Stahl sind, oder linksdrehende Titan-Nitrit-beschichtete Stifte aus einsatzhärtbarem Werkzeugstahl:think:

    Keinesfalls sollten die Stifte aus einer Zink-Nickel-Legierung bestehen, da sie sonst eventuell an den Belägen eine Allergie auslösen:zwinker:

    In jedem Falle aber müssen die Stifte an den Enden mit lila Spielknete gesichert werden:whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!