Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #461

    Ich drehe bei meinem Nemo den Deckel nach jedem Tanken um eine Vierteldrehung (wenn es trocken ist und ich nicht extrem im Dreck rumsudle). Ich fahre allerdings meinen Tank selten komplett leer, ich tanke normalerweise so alle 250 bis 280 km.

  • #462

    Ich hatte meinen erst an der rechten Soziafussraste. Jetzt wo ich die Koffer montiert habe ist der Öler an die Auspuffhalterung montiert. Koffer passen, alternativ wäre der Behälter an den Motorschutzbügel gewandert.


    Da die SD13 keine Löcher in der Schwinge hat, habe ich 2 Schellen mit Karosseriekleber unten angeklebt und dann den Schlauch verlegt. Somit kaum sichtbar.


    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #463

    auf dem Foto sehe ich, dass das Öler Gehäuse nicht waagerecht montiert ist. Hast du da beim Befüllen bis zum Rand keine Probleme? :/ Es soll ja beim Befüllen keine Luft unter dem Deckel verbleiben, damit sich beim drehen des Deckels Druck im Ölbehälter aufbauen kann.

  • #464

    Bisher keine Probleme, ggf. muss ich den Behälter noch ein wenig ausrichten.

    Luft ist sowieso ein wenig im Behälter.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #465

    Richtig, denn ohne ein Luftpolster im Reservoir könnte das Öl gar nicht tröpchenweise transportiert werden.

    Öl ist ja nicht komprimierbar. Würde die Vierteldrehung und damit die Verkleinerung des Volumens sofort auf das Öl wirken, so würde es schlagartig aus dem Behälter und auch aus dem Zufuhrröhrchen herausschießen. Das komprimierte Luftpolster aber schiebt das Öl mit dem geringen Überdruck langsam vor sich her.

  • #466

    Moin,



    ...kommt man auch während der Fahrt ran...


    PS: Ich hätt an dem "Doppelöler für SD06 auch Interesse...


    Gruß Dittsche 8)

    Über meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche und für niemanden verbindliche Meinung streite ich mich nie...

    ...ansonsten... MT-01 ...zum Powercruisen, XT 500 ...zum relaxen, CB750 ...Cityhure und Daily driver...;), XTZ 750 Super Teneré (...ist in Rente...)

  • #467

    Da wollte ich den Behälter auch erst hin setzen, hätte dazu aber erst wieder den Schlauch kürzen und neu verlegen müssen.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #469

    Schlauch kürzen und saubere Anbauweise wird völlig überbewertet, wie man auch in diesem Thread sieht ;)


    93919-nemo8-jpg

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #470

    Hallo, diese Anbringstelle (SD09) hat sich für mich bewährt. Komme auch mit meinen kurzen Ärmchen während der Fahrt dran.

    Ok, der Oiler sieht momentan ziemlich dreckig aus - wie die gesamte Maschine. Bin aber von den Westalpen-Schotterpisten auf dem Weg nach Hause. In ein paar Tagen sieht dann alles wieder wie geleckt aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!