Africa Twin zieht nach rechts !

  • #281

    .... Unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Drücke, daraus resultierende unterschiedliche Aufstandsfläche.....

    Fahr mal auf der linken Strassenseite, wenn links die Gullys sind, und sie wird nach links ziehen.

    Bereifung mit schmaler Kontur, mit entsprechend angepasste Druck, und es ist weg.

  • #283

    Du wirst dich dran gewöhnen. Deine Werkstatt kann genauso wie Honda nicht ändern, was konstruktiv gegeben ist, und das bei deinem Motorrad auch nicht mehr ändern, ohne das dafür was anderes krumm gemacht wird. Dann fährt sie vielleicht gerade aus, du bemängelst dann aber vielleicht in einem anderen Thread, dass die Räder nicht fluchten, oder deine Kette schnell abnutzt oder die Reifen seltsam abnutzen und und...


    Ein Mangel ist das noch lang nicht. Höchstens ein Ärgernis.

    PS: Hab das auch, aber wenn man normal Motorrad fährt, stört das nicht.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #284

    Genau. Was habt ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht?

    10 kg links angehangen.


    Mein FHH sagt, sie muss geradeaus laufen und macht sie das nicht, ist sie bei der Erstmontage nicht ordentlich zusammengebaut worden.

    Ich glaube ihm.

  • #286

    z.B. Gabel verspannt, VR Achse nicht vernünftig ausgerichtet, Lenker nicht mittig, HR schief eingebaut...

    Habe bei mir alles perfekt ausgerichtet, meine SD09 Schalter EERA zieht trotzdem ganz leicht nach rechts. Wird am hohen Endtopf liegen der ja auch bisschen was wiegt. 38L Touratechkoffer nur links mit kleinem vegetarischem Döner plus 2 alkoholfreie 0,33er Pils gleichen das auf Null aus. Bei Mondphase abnehmend 37,89% sichtbar 1,765 Milliarden unter Uranus.


    Und Himmelarschundwolkennbruch, wenn ich geradeaus fahren will nehme ich den ICE :happy-smileyflower:

  • #287

    Hi,

    bestell ihm ein Glückwunsch!

    Kommt in seltenen Fällen vor, so wie beim Lottospielen.

    Irgendwas iss doch immer nicht 100%tig.

    Gruß

    Th.

  • #288

    Damit ihr ein bisschen mehr nachdenken könnt....


    Eigentlich fährt ein Motorrad nur im Geschwindigkeitsbereich von ca. 25 - 40 km/h stabil und dauerhaft geradeaus. (die Kreiselkräfte sind stark genug und die Lenkwinkel und Zentrifugalkräfte erreichen mit einem kleinen zeitlich Versatz immer den Punkt "0"


    Im Bereich unterhalb von 25 km/h ist der Zustand instabil und muss durch aktives Handeln des Fahrers stabilisiert werden (Lenkkräfte, Gewichtsverlagerung usw. )


    Im Geschwindigkeitsbereich über etwa 40 km/h steigen die Kreiselkräfte weiter an aber durch äußere Einflüsse (Fahrbahnneigung, Seitenwind, Schwerpunktlage der Längsachse usw.) werden die Lenkkräfte in Kombination mit dem Nachlauf nicht mehr den Wert "0" erreichen. Der Lenkwinkel wird nach wenigen Metern immer größer und etwa alle 100m wird der Fahrer unbewusst die Richtungsänderung ausgleichen müssen um geradeaus zu fahren. Unterlässt er dieses wird die Fahrtrichtung immer mehr zu einer Spirale mit immer kleiner werdenden Radius.... Das Motorrad befindet sich in einem quasistabilen Zustand


    Sollte also jemand behaupten, sein Motorrad fährt über viele 100m ohne jegliche Korrekturen (sowohl kleinste Lenkkorrekturen, als auch minimale Gewichtsverlagerungen) geradeaus, ist er ein Lügner..... :wboy:

  • #290

    Zieh mal grobe Reifen auf, so Anakee Wild oder K60 Ranger. Die hoppeln dann und du merkst das Ziehen nicht mehr...


    Ist nur ironisch gemeint: hab ne SD06 mit DCT und ich fahre öfter freihändig weil ich die Hände lockere. Ich merk da garnix! :confusion-shrug:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!